Teils teils.
Ich nutze bspw. Ordnerumleitung. Ohne könnte ich gar nicht mehr leben
.
So habe ich immer überall die gleichen Daten, egal ob ich meinen Laptop auf Arbeit mitnehme oder zu Hause an meinem Desktop sitze. Das kann man zwar über Clouds ebenfalls regeln, aber umständlicher und übers Internet - was langsam und unsicher ist (besonders bei solchen Hostern wie Dropbox oä.).
Ich hoste ebenfalls einen kleinen Blog mit Bildern meiner Reisen etc, aber das kriegt ein Synology auch noch hin.
Ich verteile einen Uralt-Drucker & Scanner im Netzwerk, der mit ziemlicher Sicherheit nicht auf einem NAS unterstützt werden würde.
Ich nutze Vollverschlüsselung und Echtzeit-Transcoding (falls gewünscht) und erhalte trotzdem keinerlei Geschwindigkeitseinbußen.
Es laufen Programme wie sabnzbd problemlos und entpacken ebenfalls vollautomatisch und schnell aufs System. Bei Bedarf repariert sabnzbd defekte Parts problemlos (Da wird ein NAS leistungsmäßig absolute Probleme bekommen).
Durch die gute Integration von Server 2012 in Win 8, funktioniert Dateiversionsverlauf und Backup extrem geschmeidig ohne Frickeln und kann zentral verwaltet werden. Per Rechtsklick kann ich so jede Datei an einem beliebigen Sicherungszeitpunkt wiederherstellen.
VPN nutze ich zwar selten, aber manchmal ist es ganz sinnvoll um von extern auf sein Netzwerk Zugriff haben zu können.
Und ich habe die Möglichkeit und Leistung, um in Zukunft viele Dinge auszuprobieren. WSUS, Hyper-V, Remote-Apps, zentrale Programmverteilung uä steht schon auf der To-Do-Liste.