Man sollte die berühmte Kirche etwas im Dorf lassen.
Eine DS119j richtet sich wie eine DS115j in meinen Augen aufgrund der 1-Bay Thematik nicht mittelständische Firmen oder Selbstständige, sondern eher an den versierteren Heimanwender, der von einer NAS etwas mehr erwartet, als die typischen WD MyClouds oder Buffalo NAS dieser Welt bietet.
Und wo wird eine NAS in der Regel angekloppelt - an einen Router bzw. an eine Telefonanlage. Man mag rein technisch schon die berechtigte Frage nach 10 Gigabit, wie es
@benneque macht, stellen, aber würde hier recht wenig bringen, wenn der Gegenport, z.B. einer Fritz! Box 7590 "nur" 1 Gigabit bringt.
Ich sehe es aber in einer Hinsicht schon wie einige andere: mehr Arbeitsspeicher wäre gut gewesen. Immer mehr Geräte im Haushalt können auf solche Netzwerkspeicher zurückgreifen und auch 4K-fähige Aufnahmegeräte, wie Actionkameras, usw. verbreiten sich - deren Bilder und Videos auch mit einfachem Zugriff abgespeichert und abgespielt werden sollen.
Ich vermute einfach mal, daß man hier den "Preisverfall" der älteren 115j aufheben will. Sprich die wird man IMHO einstellen und dafür die 119j positionieren.