News Synology DS119j: Nachfolger nach 4 Jahren lässt Neuerungen vermissen

puh, das sind so viele Punkte bzw. Punkte die Synology standardmäßig macht, Qnap aber nicht. ZB. Smartchecks. Sowas gehört einfach eingerichtet. Stell ich einen Tasks ein, der jeden Tag einen Short-Selftest macht. Das hat Synology zb. gleich schon vorangelegt.

Das Overprosisioning ist bei Qnap irgendwie murks. Egal was man einstellt, immer greift irgendein Limit. Ich hab bis heute nur thick-provisioning im Einsatz weil es sonst ständig zu Kapazitätswarnungen und Abbrüchen wegen Speicherplatzmangels kommt.

Datensicherheit im Allgemeinen. Bei Synology hab ich BTRS und Prüfsummen, sowohl die Möglichkeit den Share (Subvolume) einfach übers Netz zu klonen. Qnap? Fehlanzeige. Ext4. Mag sein das da noch mal was kommt.

Updates:
Synology: automatische Updates (wenn gewollt), startet die betroffenen Dienste
Qnap: manuelle Updates, lädt den ganzen BLOB runter, rebootet (und hängt teilweise beim Booten bei einem der zusätzlichen Apps [hallo Java und Syncrify])
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, mein NAS326 korrumpiert keine Daten.

Dann hast du vielleicht Glück. Wir nutzen sie für tägliches Backup (ca 600GB) und ein paar hundertausend Dateien. 2-3 Dateien sind immer mal wieder kaputt. Wie gesagt, 2 Geräte, mehrere Firmwarestände und verschiedene Platten. Bei einem Gerät wäre es wohl auch ein Hardwaredefekt denkbar, bei 2 mit unterschiedlichen Produktionsdaten... naja.

Das sieht dann im Sicherungsprogramm zb so aus:

SRV: [JobID:268 Sichern_NAS_MO] Backup Operation Successful.
W3963 The file contents have changed. (FILE=\\SRV\D:\xx\xx.pdf)

"changed" heißt dann einfach die PDF ist komplett kaputt. Mag bei der PDF noch egal sein, bei der Exchange.edb dann eher nicht mehr ;) .

Kannst ja mal testen: https://www.softwareok.com/?seite=Microsoft/NonCompressibleFiles . Einfach mal einige Große Dateien machen lassen (10x10GB, 100x1GB, etc)., Prüfsummen drüber mit Sha256/512 https://www.exactfile.com/ , rüberkopieren, zurückkopieren und prüfen. Klappt nicht immer, aber leider zu oft. Ich kann am Stück eigentlich nie ein fehlerfreies Systemimage wegsichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben