News Synology DS119j: Nachfolger nach 4 Jahren lässt Neuerungen vermissen

Was würdet ihr so bis 150€ empfehlen?
Oder gibt es da nix vernünftiges für diesen Preis?
Ich will einfach nur paar Filme auf TV und irgendwann evtl. zum Beamer streamen.
Und vom pc die filme auf das Gerät kopieren.

Habe als Router Fritzbox 7490.

@Ltcrusher Mir ging es dabei nicht speziell um diese Gerät, sondern um alle Synology Geräte bis ca. 500€.

Ltcrusher schrieb:
Ich vermute einfach mal, daß man hier den "Preisverfall" der älteren 115j aufheben will. Sprich die wird man IMHO einstellen und dafür die 119j positionieren.

Ja, denke ich auch. Ganz normale Produktpflege. Trotzdem ist die 119j auch mit leichter Überarbeitung kein wirklich zeitgemäßes Produkt mehr. Hauptsache, man hat irgendwas um den unteren Preissektor zu bedienen.

BelegtesBrot schrieb:
Ähhh... Nein. Der Raspberry schaft gerade mal 6-9 MB/s.

Ähhn nein der Raspi schafft zwischen 20-35 Mbyte/s... reicht locker bei inkrementellen Back-Ups, dazu will dann erstmal nen Test von 119j sehen, wie die sich schlägt, ich komme einfach auf die 256 MB RAM nicht klar... QNAP TS 128A hat auch ein 1GB...

benneque schrieb:
Bin mal gespannt wann Synology auch mal 10Gbit Ethernet oder SFP+ in den günstigeren Regionen anbietet. Die Konkurrenz ist da schon deutlich weiter.

IMHO macht Synology die Sache schon richtig. Die Anfangsinvestition für 10 GBE ist so hoch, dass man sich dann nicht mit sehr viel weniger als 10 GBIT/s zufrieden geben will. Nach teurer Aufrüstung am NIC, Switch, Kabel hängt man irgendwo bei 5 GBIT/s oder sogar weniger?

Dann kann braucht man auch ordentlich Puste, um 10 GBIT/s durchs Netzwerk zu pusten. So landet man preislich und beim Stromverbrauch in Regionen die nicht sehr attraktiv sein dürfte.

Sobald 10 GBE im Preis fallen, dann dürfte man eher mit der Schulter zucken wenn ein NAS weit weg von 10 GBE unterwegs ist wenn es denn nur schneller geht als mit 1 GBE.

Ich hatte letztes Jahr mal ein NAS von Synology. War das DS216j und selbst das empfand ich schon von CPU und RAM grenzwertig von der Performance, wie soll das denn dann erst bei diesem hier sein mit langsamerer CPU und weniger RAM? Ich habe mir dann das 116 geholt und das war top.
so_la_la schrieb:
Jep, einen USB-Anschluss an einer NAS braucht eigtl. keiner. Datenaustausch erfolgt über LAN.

Doch, für die externe Datensicherung der internen Festplatte im NAS.

DFFVB schrieb:
Ähhn nein der Raspi schafft zwischen 20-35 Mbyte/s... reicht locker bei inkrementellen Back-Ups, dazu will dann erstmal nen Test von 119j sehen, wie die sich schlägt, ich komme einfach auf die 256 MB RAM nicht klar... QNAP TS 128A hat auch ein 1GB...

Ist ja in USB 2 Bereich?

DS215j ist schon gerade angesichts der verbauten Minimalhardware erstaunlich fix wenn man es nur als SMB Laufwerksfreigabe nutzt. Beim Lesen macht es die 1 GBE Leitung voll, beim schreiben schafft sie es nicht.

Alles andere, inklusive der Web GUI ist mir zu zäh.

Einmal paar EUR gespart. Dafür sich jedesmal ärgern wenn man mal die Web GUI aufruft. Das muss ich mir nicht antun.

@Wattwanderer Und selbst 5GBit/s wären schon ein Segen. Meinetwegen sollen sie halt jeweils 2 Modelle anbieten und dann 50€ Aufpreis verlangen für 10GBit/s.

Asustor hat sogar ein 4-Bay NAS mit 10Gbit/s für 350€ im Programm.
Bei Qnap liegt man bei 400-460€, dafür in der teuren Version dann gleich mit 8GB RAM.

Synology bietet nicht mal für 600€ irgendwas mit 10Gbit/s. Die haben insgesamt(!) scheinbar nur 2 Modelle mit 10Gbit/s in ihrem riesigen Sortiment. Und ja, ich weiß, dass man bei den großen Modellen die Netzwerkkarten austauschen kann. Aber mir geht's speziell um die Geräte mit 4-6 Bays.

Die j-Modell sind halt gut für allg. Datenablage. Sobald man aber auch noch einige Apps nutzen möchte, gehen die Dinger halt schnell in die Knie.
Ab der +Variante ist man in Preisregionen, da lohnt sich doch eher ein richtiger Server.

Ich finde zwar die SW von Synology im Grunde gut, aber man ist dann doch ziemlich eingeschränkt u. das bei einem Invest von >400 Euro.

benneque schrieb:
Bin mal gespannt wann Synology auch mal 10Gbit Ethernet oder SFP+ in den günstigeren Regionen anbietet. Die Konkurrenz ist da schon deutlich weiter.

Genau, vor allem im "unter 100 Euro Preisbereich".

benneque schrieb:
@frankkl Nicht ganz. So ein NAS kannst du normalerweise nicht per USB an den Rechner anschließen.

Wozu auch. Das Ding ist ein NAS und keine externe Festplatte.

DFFVB schrieb:
256 MB RAM - wow - Raspi mit Open Media Vault spielt das Ding also locker an die Wand... und kostet die Hälfte...

Volkimann schrieb:
Ist das deren Ernst? 256MB RAM im Jahr 2018... Und das zu dem Preis.

Verrätst du uns auch wofür du da bei der anvisierten Zielgruppe nen Gigabyte reinpappen willst? Was ist an dem Preis so schlimm? Das Ding wird sich auf 90 Euro einpendeln. Ein halbwegs vernünftiges externes USB 3 Gehäuse kostet auch 25 Euro.

Manche Leute muss ich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und ZeusTheGod
@DonConto "günstigere Regionen" ist selbstverständlich Auslegungssache. Aber uns ist doch beiden klar, dass niemand einen spürbaren Vorteil von 10Gbit/s mit nur einer Festplatte hätte. Ich meinte natürlich die 400-800€ Geräte.

Und wer in einem 100€ NAS eine SSD verbaut, hat wohl eh ziemlich seltsame Ansprüche und Vorstellungen.

"Ich hatte letztes Jahr mal ein NAS von Synology. War das DS216j und selbst das empfand ich schon von CPU und RAM grenzwertig von der Performance, wie soll das denn dann erst bei diesem hier sein mit langsamerer CPU und weniger RAM? Ich habe mir dann das 116 geholt und das war top. "

Was machst du denn mit dem Gerät? Also bei mir ist es Medienstorage, Backup, ftp und... ja das wars ^^

@Mr. Rift: Wenn sich dein Bedarf auch auf ftp-Server, Mediendatenbank und Backup beschränkt ist das 216j sehr zu empfehlen. Ja es ist etwas langsamer, wobei man das nur beim Einrichten merkt, aber es ist auch mit Abstand das sparsamste NAS, leise, Festplatte schaltet sich bei Nichtnutzung komplett aus und auch sonst bin ich sehr zufrieden.

QNAP hat auch gute Geräte. Die sind etwas schneller, aber verbrauchen auch mehr Strom.

benneque schrieb:
@DonConto "günstigere Regionen" ist selbstverständlich Auslegungssache. Aber uns ist doch beiden klar, dass niemand einen spürbaren Vorteil von 10Gbit/s mit nur einer Festplatte hätte. Ich meinte natürlich die 400-800€ Geräte.

Wenn ein großer Bedarf (sprich ein Markt) für 10 GBit/s bei diesen Geräten da ist, werden sie das schon tun. Ist ja nicht so, dass es mit nem 10GBit/s NAS getan ist. Da braucht man ja auch noch ein paar andere Dinge.

@DonConto Ist mir schon klar. Aber ich würde mir halt jetzt kein Synology NAS kaufen und auch sonst niemandem empfehlen. Wenn man in 2-3 Jahren seine Hardware aufrüstet und plötzlich die ersten Geräte 10Gbit/s können, soll man dann noch mal ein neues NAS kaufen? Also klar, rein wirtschaftlich ist das ein genialer Plan für's Unternehmen. Aber überhaupt nicht kundenfreundlich. So ein NAS hält ja für gewöhnlich ein paar Jährchen länger.

benneque schrieb:
Und wer in einem 100€ NAS eine SSD verbaut, hat wohl eh ziemlich seltsame Ansprüche und Vorstellungen.

Vorteil wäre, daß das Teil dann lautlos wäre, je nach Standort ist das schon ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@benneque Stecks Dir.... DonConto wird auch eine passende Begründugn dafür haben, warum Apple den iPhones trotz PowerDelivery Unterstützung nur 1A 5 W Netzteile beilegt und für ein Schnellladegerät 59 EUR verlangt... :-)

DonConto schrieb:
Verrätst du uns auch wofür du da bei der anvisierten Zielgruppe nen Gigabyte reinpappen willst? Was ist an dem Preis so schlimm? Das Ding wird sich auf 90 Euro einpendeln. Ein halbwegs vernünftiges externes USB 3 Gehäuse kostet auch 25 Euro.

Manche Leute muss ich nicht verstehen.
Ich habe ein TS-212 seit etwa 7 Jahren das 256MB hat.
Als 2-Bay Variante habe ich 185€ bezahlt, als 1-bay Variante hat es glaube ich 140€ gekostet.

Ich weiß sehr wohl wie es ist mit so einem System zu arbeiten, insbesondere mit installierten AddOns und neuen OS.
Und um den RAM Verbrauch auf 200MB zu drosseln, mussten diverse Dienste (die ich nicht brauche) deaktiviert werden.
Wenn alles aktiviert wäre so würde fleißig auf die Platte ausgelagert werden.

So, und Synology ist jetzt nicht viel sparsamer was OS und AddOns betrifft.

512MB hätten es auch ruhig sein können.

Das ein simples USB Gehäuse 25€ kostet... Nun ja, auch zu teuer.

@winni71 Aber das Geräte hier hat einen Lüfter ;) Bei 100€ Wert kann man da natürlich auch mal eben mit dem Schraubenzieher dieses Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Zurück
Oben