@Synology DS1621+ Besitzer: wie laut ist der Netzteillüfter?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.751
Hallo zusammen!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Synology DS718+ durch eine DS1621+ zu ersetzen. Was mich aktuell allerdings noch ein bisschen von der Anschaffung abhält ist der Netzteillüfter:
bimg_289434_68277154_6729379038.jpeg

Macht der sich im Betrieb in irgendeiner Weise negativ bemerkbar? Ich bin sehr geräuschempfindlich und nachdem das NAS bei mir im Büro steht sollte sich die Lärmkulisse zumindest im Leerlauf/ Ruhezustand maximal in Grenzen halten, weshalb z.B. auch die Gehäuselüfter immer direkt durch Noctuas ersetzt werden. Beim Netzteil ist das ja aber leider nicht so einfach möglich, d.h. so ein lärmender Netzteillüfter wäre für mich ein absolutes No-Go.

lg autoshot
 
Sieht doch nach nem Standard FlexATX Netzteil aus.

Lass es einige Tage vom Strom getrennt damit die Caps leer sind (also alles anschließen außer den Schukostecker, Ein/Ausschalter drücken damit sich leerzieht was geht, noch n paar Tage stehen lassen.

Dann kannsts vorsichtig aufmachen und gegen Noctua tauschen (Ist mein pfSense/opnSense Router Proof-of-Concept):
IMG_5688.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich habe auch meinen Switch 1HE auf Noctua Lüfter gewechselt. Die sind unhörbar seit dem.
Sogar verbaut vor einem auf dem Schreibtisch zum testen.
 
Bei der 1621+ hörst du nur die 2 Gehäuselüfter und die HDDs. Die 2 Lüfter hab ich durch Noctuas ersetzt und jetzt nerven nur noch die 2x 8TB Iron-Wolf. Diese werden durch 2x 8TB SSDs ersetzt und dann ist das teil endlich ruhig.
 
Ich glaube @Cool Master hat das NAS und ist sicher auskunftsfähig. Von der Größe alleine kann man nicht auf die Lautstärke schließen. Der 4 cm Lüfter (oder noch kleiner?) meines HP Microserver Gen8 ist unhörbar, die meines Mirkotik 10 GbE Switches nicht. Bei letzterem habe ich gegen Noctuas (4cm x 2 cm) getauscht.

Wenn
autoshot schrieb:
sehr geräuschempfindlich

dann niemals
autoshot schrieb:
!
Stelle das Teil in einem Nicht-Aufenthaltsraum auf. Denn selbst wenn die Lüfter leise sind, die Festplatten rattern schon deutlich in den Fertig-NAS Gehäusen, weil einfach schlecht entkoppelt. Und mit mehr HDDs wird es auch nicht leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t @Kabelkasper @airwave ok dann werd ich mir das Teil mal zulegen und falls mir der NT-Lüfter doch auf die Nerven geht eben noch den NF-A4x20 FLX nachrüsten via Y-Kabel oder so :)
 
Wie @conf_t schon schreibt habe ich die DS1621+. Also das Netzteil habe ich noch nie gehört. Die Lüfter sind nach meiner Erfahrung mit der DS1515+ direkt ausgetauscht worden. Auch ich habe Noctuas (Redux) in ich glaube 92mm verbaut.

Da ich nur noch SSDs hab kann ich nichts über die HDDs sagen aber ich denke mit HDDs wird man ein summen hören da dies der Fall bei meiner Backup Platte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Ich hab 2 NF-A9 verbaut, von denen einer nen Lagerschaden hat und demnächst getauscht wird.
Dann werden auch die 2 Seagate gegen SSDs getauscht. Die Zugriffszeiten der HDDs, besonders nach nem Standby, sind absolut nervig.
auf 2x 2TB Samsung 870 QVO läuft ne VM mit Windows 11 Pro für meine WaWi.
Den RAM hab ich 2 Module von Kingston getauscht.
KSM26SED8/16MR
2x 16GB Module mit CL19@2666MHz + ECC
 
Ja, bei der 1621+ klappt das, die hat 4 Pin PWM. Mit DSM 7 wurden auch Profile für die Lüfter eingeführt.
 
@Cool Master Ahja perfekt, das hört sich doch mal sehr sehr gut an!

@Kabelkasper den Kingston RAM hab ich mir auch schon vorgemerkt :) Was die Zugriffszeiten nach dem Standby angeht, reichts, wenn man hierfür einfach zusätzlich zu den großen HDDs noch 1-2 SSDs verbaut (hab glaub ich noch ein oder zwei 1TB SATA SSDs herumliegen) bzw. bringt da der NVMe Cache etwas? Oder müssen zwingend alle Laufwerke SSDs sein damit sich die Zugriffszeiten verbessern?
Die Idee wäre dann 3-4 20TB Festplatten als Datengrab für Fotos, Videos, Filme, Serien und Backups zu verwenden (zusätzlich zu einem Offline-Backup versteht sich) und dazu eben noch die SSDs für Anwendungen.
 
Keine Ahnung ob SSD-Cache etwas bringt. Das System hängt jedenfalls so lange wie die HDDs zum Anlaufen brauchen. Und laut sind die 8TB Iron Wolf auch wenn keine Zugriffe sind.
 
Der NVMe Cache bringt spürbar etwas, für alle Daten, die auf der HDD liegen. Je größer der Cache, desto größer die Trefferquote (der Speichermanager kann hier auch aufgrund deines Zugriffsverhalten nach einigen Wochen oder Monaten eine Größe empfehlen). Ich habe bei 3x 18 TB 2x 1 TB RW-Cache, RO-Cache mit nut 1 SSD ist nahezu nutzlos. Aber es ist natürlich langsamer als reine SSDs. Bei den SSDs muss man auf das RAID Level und die Technologie achten. Denn in einen Paritätsraid hat man sehr schnell hohe TBW und da eignen sich günstige SSDs, insbesondre QLC SSDs nicht für. Bei RAID 1 ist das schon wieder anders, aber auch hier kann. Man schnelle an die Grenzen kommen. Meine ersten SSDs in meinem Nextcloud NAS waren nach 18 Monaten bei 30%. Die hatten nur 600 TBW. Jetzt habe ich welche mit 2.5 PBW.
 
conf_t schrieb:
Der NVMe Cache bringt spürbar etwas [...] Ich habe bei 3x 18 TB 2x 1 TB RW-Cache
Ok ja das klingt doch schonmal gut. Ich plane 4x 20TB bei 2x 1TB (Samsung PM9A1*) RW-Cache, was bei meinem aktuellen Nutzungsverhalten wohl auch erstmal reichen dürfte.

*Ich weiß die DS1621+ kann kein PCIe 4.0 aber die PM9A1 waren günstiger als schnelle PCIe 3.0 SSDs

Bei den SSDs muss man auf das RAID Level und die Technologie achten. Denn in einen Paritätsraid hat man sehr schnell hohe TBW und da eignen sich günstige SSDs, insbesondre QLC SSDs nicht für.
Na also um QLC hab ich bisher immer einen großen Bogen gemacht und das wird auch erstmal so bleiben. Bzgl. RAID, kann man die DS1621+ so konfigurieren, dass die 4x 20TB im RAID laufen und die z.B. 2x 1TB SATA6 SSDs einfach unabhängig davon jede für sich?
 
autoshot schrieb:
dass die 4x 20TB im RAID laufen und die z.B. 2x 1TB SATA6 SSDs einfach unabhängig davon jede für sich?
Ja, du kannst mehrere Volumes an legen, die aus 1 oder mehreren Platten mit und ohne RAID laufen.
 
Ja perfekt, dann mach ich das so :) Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben