Die wilde Inge schrieb:
Ich kann mich an mein NAS per RemoteDesktop ransetzen und darauf normal arbeiten - braucht sicherlich nicht jeder, aber da hat die Synology auf jeden Fall das Nachsehen.
Wenn es nicht jeder brauch warum hat ein Synology NAS dann das Nachsehen? Wenn du genau diese Funktion haben willst oder brauchst ist es nun mal so, aber schließe daraus nicht auf andere und versuch ein anderes System schlecht zu machen. Ich nutze iOS und kein Android. Bei Android kann man mehr machen als unter iOS. iOS hat nun nicht das Nachsehen sondern ist einfach auf etwas anderes ausgelegt. Genau so ist es auch bei einem NAS, Win, oder Linux Server.
Die wilde Inge schrieb:
Für mich ist das Argument gegen so eine Lösung aber definitiv die nicht gegebene Erweiterbarkeit.
Nicht erweiterbar? Ich habe eine z.B. eine DS1515+ mit 5*5TB Ich kann nun noch
zwei DX513 dran bauen (jeweils mit 30 TB) welche entweder mein aktuelln RAID erweitern oder ein eigenständigen RAID oder JBOD bilden. Mit der DS215+ geht dies aktuell nicht aber aber dafür hat diese 2x USB und 1x eSATA da kann man also auch ohne Probleme erweitern.
Im Prinzip kann man sich z.B. an die 215+ 3x so ein Teil dran machen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fantec-qb-x8us3r-1465-a669205.html
Damit kann man das Teil um 144 TB erweitern....
Die wilde Inge schrieb:
Niemand nutzt Raid0 in einem NAS, und bei Raid1 verliere ich mal eben 50% meiner Netto-Kapazität.
Joar und wo ist nun das Problem? Will ich beide HDDs nutzen nehme ich JBOD. Und warum sollte man RAID 0 nicht benutzen? Dafür hat man ja Backups wie wir ja alle wissen: Ein RAID ist kein Backup!
Die wilde Inge schrieb:
Ich kapiere nicht, wieso die nicht mal 3Bay-NAS aufn Markt werfen. Gibt im Preisvergleich nicht ein einziges PRodukt, man muss dann immer gleich 4Bay nehmen und die sind unverschämt teuer.
Weil man mit 3 Bay nichts anfangen kann und man die Software umschreiben müsste. mit 4 Bay geht halt nun mal RAID 5 und 6. Dazu kommt, ich sage es immer wieder, man kauft sich ein gutes NAS einmal und hat das für gut 5-10 Jahre. Genau deswegen habe ich auch mein 1515+ gekauft.
Die wilde Inge schrieb:
Ich habe mir fürs gleiche Geld eine hinten raus deutlich potentere Hardware-Basis geschaffen, die ich nach belieben erweitern kann.
Und? Wenn ich neue HW brauche kaufe ich ein neus NAS und verkaufe mein altes immer noch zu einem höhren Preis als deine (alte) HW. Wenn dir das wichtig ist ok schön für dich aber das ist genau das gleiche wie im 1. Zitat - es ist nicht wichtig für den Großteil der User. Ein Syno NAS einzurichten dauert ~10-15 Minuten und das Teil läuft. Wie lang hast du gebraucht mit zusammen Bau usw.?
Du siehst es gibt einfach nicht "DAS SYSTEM". Du hast halt andere Prioritäten und willst dich mit HW usw. auseinandersetzen ich z.B. will das nicht und gebe gerne 100 oder 200 € mehr deswegen aus. Deswegen gibt es auch keine Vor- oder Nachteile von Eigenbau oder Fertiglösung, es spricht einfach zwei unterschiedliche Käuferschichten an.
BasCom schrieb:
Nur die alte Oberfläche gefiel mir besser.
Aber sowas von! Das DSM 5 ist mir viel zu bunt und die Systemsteurung wurde total unlogisch.