Test Synology DS220j im Test: Schnelle Daten­ver­schlüs­se­lung nun auch für Einsteiger

@Rickedode
Dann ist meine Info schon veraltet. Werd ich gleich mal ausprobieren.
Thx.

Bin mal auf die Specs vom 220+ gespannt...
Hoffentlich gibt es da die ein oder andere größere Erneuerung zum Vorgänger!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich würde den Artikel in einr Hinsicht abändern: Die DS220j hat keine Festplatten-Einschübe! Das Wort suggeriert, daß man Platten von außen einschieben könnte. Das geht bei Synologys Einstiegsmodellen aber nicht. Hier müssen das Gehäuse geöffnet und die Platten festgeschraubt werden.
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Was macht denn Synology da? Ich meine die waren niemals die Vorreiter bei irgendwelchen Dingen, aber jetzt, 2020, noch eine Kiste ohne btfs rauszubringen? Die erneuern doch Ihre NAS alle 2 Jahre, da muss man doch zumindestens ein wenig Innovativ sein? Ein 2,5GBit Anschluß wäre z.b. auch was gewesen...

Jetzt bin ich auf die anderen Modelle gespannt, wenn die auch so Rückständig sind, na dann gute Nacht!
Das ist das "J"-Einstiegsmodell!
Das hinkt der aktuellen Entwicklung immer um ein bis zwei Generationen hinterher!

Ich finde die Fragmentierung der Serien bie Synology ja auch nicht, gut. Zwei Serien pro Slot-Zahl würden eigentlich reichen - eine Einsteiger und eine Pro. Aber gerade eben, weil es 4 Serien mit zwei Slots gibt, muß hier seitens Synology natürlich unterschieden werden in Sachen Ausstattung.

Korrektur: Es sind sogar sage und schreibe 5 Modelle mit 2 Laufwerken!
DS220j
DS218
DS218play
DS218+
DS718+

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein gutes Argument weshalb ich von meiner DS213j upgraden sollte?
Ich finde keines aber vielleicht hätte eine neue ja doch irgendwelche verteile für mich.

Nutze sie zum DLNA Streming (funktioniert alles auch 4K)
Backups
Datenrate von Großen Dateien liegt immer bei rund 100 MB/s

0screamer0 schrieb:
Ich finde keines aber vielleicht hätte eine neue ja doch irgendwelche verteile für mich.
Warte ab, bis DSM 7 rauskommt. Wenn du dann das System noch upgraden kannst, hat du (noch) keinen Grund, zu wechseln.

Ja mach ich so, noch bin ich Aktuell mit 6.2.2.-24922 Update 4
Der Support ist echt sehr vorbildlich, bisher alle Updates ob wohl die von 2013 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Unnu
Halt das untere Ende des Produktportfolios, ich denke QNAP bietet in dem Bereich mehr (LAN, USB) aber das muss jeder für sich entscheiden, was er braucht...

0screamer0 schrieb:

Nutze die ebenfalls noch mit 2x8TB. Ich hätte gerne emby ruckelfrei am Laufen, aber das ist echt grenzwertig für die kleine NAS. Es funktioniert zwar, aber da fehlt einfach bisschen Leistung.

512MB RAM ist aber echt grenzwertig 2020. Meine nächste wird aufgrund der Software auch eine Synology aber mehr als ausreichend dimensioniert. Der Migrationsprozess auf die größeren Serien erfordert eine Doppelbestückung von HDDs, d. h. meine alten sind danach "wertlos".

Hoffe auf einen baldigen DS918+ Nachfolger. Vier HDD Slots, genug RAM und CPU Leistung sind deutlich sicherer für die Zukunft, als auf Kante zu nähen. V. a. durch den hohen Wechselaufwand würde ich niemandem die DS220j empfehlen. Die mag zu Beginn ihren Dienst gut erfüllen, aber sobald Wünsche kommen wie einen Docker Container zu hosten etc. ist direkt Schluss.

Ich bin Synology-J-Anwender der ersten Stunde (von DS-101J anno 2006 zu DS-108J, dann DS-213j und aktuell DS-218j) und immer noch begeistert von den Dingern! Kann ich jedem empfehlen, für das private Umfeld völlig ausreichend. Der sehr lange Support für ältere NAS von Synology ist bemerkenswert, da können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.
Auch mein nächstes NAS wird wieder eines von Synology.

0screamer0 schrieb:
Der Geschwindigkeitszuwachs von der DS-213j zur DS-218j war bei mir deutlich zu spüren, sowohl der Dateiübertragung als auch im DSM.

Was nun den Einbau der Festplatten angeht, mMn kann das nun wirklich jeder und ist sehr gut von Synology dokumentiert. Ich schrauben noch ganz gerne neue Systeme zusammen. Die Entkopplung ist mir dieser Art von Befestigung auch besser. Und wie viele Male baut Normalbenutzer schon die Festplatten ein.

Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Aus deiner Frage geht hervor dass du mit der DS213j zufrieden bist und sie das was du brauchst gut kann. In dem Fall behalte sie. Du wirst es selber merken wenn du upgraden must. Ich hab eine DS215j, neue Funktionen gibt es keine, aber etwas mehr Speed hätte ich schon gerne. DS218+ oder DS718+ sind auf der Liste, aber ich hab keine Eile, mal schauen was DS220+/DS720+ kann (vermutlich mal wieder kaum mehr als die noch aktuellen Modelle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen wieso die Nicht-J-Modelle laut Test so dermaßen laut sind? Ich hadere mit mir, ob ich meine 215j mit der 220j ersetze um endlich die Schnittstelle auszureizen und insgesamt etwas flüssiger im DSM arbeiten zu können, aber eigtl. halte ich 512 MB Ram für einen schlechten Witz. Meine zwei Platten (Seagate Skyhawk AI 14 TB und Seagate IronWolf 12 TB) sind aber schon jetzt unglaublich nervig laut und wenn die in einer DS218 oder ggf. DS220 wirklich noch lauter wären, dann würde ich das Ding wahrscheinlich an die Wand klatschen.

Ich warte immer noch darauf das mein DS 112+ endlich aufgibt, damit ich einen Grund habe ein neues zu kaufen - immer diese Langläufer! Furchtbar! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss und 0screamer0
Huhu, ich benutze aktuell noch mein altes DS 211j (9Jahre), aber mittlerweile wird es schon sehr langsam und neue Festplatten müssen auch her daher werde ich mir ein neues Set zulegen.
Generell war ich mit dem j sehr zufrieden, da es nur als Backup Datenspeicher und zum Video Streaming (Verarbeitung auf den Geräten, nicht auf dem DS) dient. Den Großteil der Software habe ich aber nie genutzt / gebraucht.
Reicht das 220j längerfristig für diese Anforderungen? Der RAM kommt mir schon sehr klein vor, da würde ein Einsteiger Modell QNAP TS 230 schon das vierfache bieten.

Wofür brauchst du mehr RAM ? Beantworte dir die Frage.
Bissl Streaming und als Datenspeicher verbraucht nicht viel.
Wenn man also nicht haufenweise weiterer Dienste am Laufen hat und braucht, braucht man auch nicht viel RAM.
Ich hab "nur" ne 216 und die reicht dafür vollkommen aus. Dann wird ne 220 erst recht dafür reichen.

Was für dich aber ausreichend schnell (eher im Sinne des Prozessors) ist, kann von uns keiner wirklich beantworten.

Typhon schrieb:
Huhu, ich benutze aktuell noch mein altes DS 211j (9Jahre), aber mittlerweile wird es schon sehr langsam und neue Festplatten müssen auch her daher werde ich mir ein neues Set zulegen.
Generell war ich mit dem j sehr zufrieden......

Wenn Geld eine Rolle spielt dann nimm doch eine gebrauchte DS21*+, muss nicht die Neueste sein.

Ich bin mit meiner DS215j generell auch zufrieden, bis eben auf Fotos im Browser anzuschauen, das ist sehr langsam. Ich hatte als Dropbox Ersatz auch NextCloud installiert, auch sehr langsam. Ich denke da mache ein + Modell mehr Sinn (hab das aber nie getestet, vielleicht ist es am Ende ähnlich lahm. Hat hier jemand ein modernes DS21*+ Modell und schaut sich Fotos via Browser and oder hat NextCloud installiert?)

Läuft auf dem Teil Plex bzw. eine andere Multimediaplattform zum Stramen flüssig?
Oder wäre dafür bsp. eine 218 besser geeignet?

Ich möchte es als Backup-Speicher, Datenspeicher und Speicher für Filme (.MP4 und .TS) nutzen :)

Meint ihr die DS220J taugt zum sichern einzelner Ordner von meiner DS916+ im Netzwerk?
Das dürfte doch keine großen Anforderungen stellen.

Ich habe jetzt hier auch eine DS220j stehen. Selbst im "stillen Modus" ist der Lüfter deutlich zu hören. Ist das normal?

Zurück
Oben