Thema NextCloud / TrueNas whatever.
Ganz ehrlich, die Synology Dinger haben schon ihre daseins Berechtigung. Ich bin nun mal den Weg des eigenen TrueNas Core Setups mit Nextcloud Integration gegangen. Was ein Pain. Wirklich, alle die hier immer was von "einfach" erzählen sind schon viel viel zu tief im Thema drin, als das noch bewerten zu können.
Bis die Hardware läuft, im Heimnetz läuft, man Zugriff hat ist schon mal ein Tag weg, wenn man es zum ersten mal macht.
Die Liste der Dienste die man dann alle von Hand einrichten darf, wo jeder zweite irgendwelche scheiß Probleme Macht ist ewig:
DynDNS, NextCloud, Pools, Backups via S3, USB Backup&Read, SMB Freigabe, TimeMachine, OpenVPN, HardwareEncryption, E-Mail Notifications, Mediadienste
Um den SSH Zugang und Consolengefummel kommt man bei all der schönen GUI natürlich nicht drum herum. Updates einfach direkt in der GUI ? Vergiss es, irgendwas buggt immer.
Nach Jahren hab ich mich täuschen lassen und bin auf die vermeintlich bessere Lösung umgestiegen. Jetzt wäre ich sofort bereit 500€ für eine brauchbare Diskstation auf den Tisch zu legen, Platten rein, einen Tag einrichten, fertig ist der Bums.