jaegerschnitzel
Lt. Junior Grade
ext4cbtestarossa schrieb:wa nutzen die syontologen eigentlich, btrfs oder ext4?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ext4cbtestarossa schrieb:wa nutzen die syontologen eigentlich, btrfs oder ext4?
Herdware schrieb:Ok. Dann habe ich da was falsch verstanden. Ich dachte, das OS (DSM) wäre auch im Flash.
-Sapphire- schrieb:Auf welche Geschwindigkeit kommst du mit der Slim?
Synology gibt ja 110,91 MB/s / 54,53 MB/s Lesen/Schreiben an. Kommt das hin oder geht beim schreiben auch etwas mehr wie 55 mb?
Es steht leider nie dabei, ob die Angaben auf Raid5 bezogen sind, was ja ohnehin langsamer ist beim schreiben oder jbod/raid0/1...
Wäre cool, wenn du kurz etwas dazu sagen könntest. Scheint wohl leider noch keine richtigen Testberichte zu der Box zu geben.
//Edit:
Und noch etwas. Hört man den Lüfter raus oder bleibt der still? Die 60 mm Lüfter hat man von früher nämlich immer noch so kreischend im Gedächtnis.
Ich nicht. Standby ist jedem ein Begriff und dieser Begriff ist eng definiert und bezeichnet immer das Gleiche. CB führt diesen Begriff ad absurdum, denn mit Standby hat das nix zu tun, wie man auch an der Leistungsaufnahme sieht.screamz schrieb:Ja bin mir sicher, ist hier beschrieben: https://www.computerbase.de/2013-10/so-testen-wir-nas-systeme/2/
Leerlauf ist wenn das System gerade nichts tut, die Festplatten aber ganz normal laufen.
Also ich finde die Bezeichnungen ok, die werden bei anderen Seiten auch oft so hergenommen.
Ordnerbasierend=umständlich und ändert trotzdem nichts an der absolut miesen Performance. Das ist imo nicht nutzbar.flo36 schrieb:Warum Dienste wie Verschlüsselung oder Plex nun Lücken bei Synology sind verstehe ich nicht, da Verschlüsselung in den Meisten NAS Ordnerbasierend möglich ist(mangels Hardwareunterstützung allerdings wenig praktikabel) und Plex als Paket auf plex.tv oder im entsprechenden Paketmanager der Hersteller verfügbar ist.
Das ist einer der entscheidenden Vorteile die ich bei QNAP Systemen sehe. Da gibt es Dual OS seit Jahren bei allen Intel basierenden NAS. Der Systemflash wird mit 2 mal demselben OS als Backup beschrieben und die HDDs bleiben sauber.Frank schrieb:Gibt es vereinzelt auch, beispielsweise bei WD mit MyCloud EX2/4. Dann kann man das NAS auch ohne Internetverbindung und Aufspielen der Software einrichten.
glacios schrieb:@kugelfisch01
Wie kommst du auf 11W Idle??
DS414:
Standby=15W
Leerlauf (Idle)=26,1W
Schreibzugriff=30,8W
Nuclear schrieb:zudem würde ich Angst haben dass jemand von außen über den Router auf das NAS zugreifen kann, da ist mir USB schon lieber.
Also vom Router USB Port kannst du vielleicht 6 MB/s Transferrate erwarten...und das mit viel Glück. Da kannst schon HD Streaming von Videos vergessen, oder gar Zugriff von mehreren Benutzern. Da ist sogar 100 Mbit LAN schneller.Herdware schrieb:Der einzige Vorteil von USB wär halt die Geschwindigkeit, wenn du kein Gigabit hast.
Nuclear schrieb:Nein nein, ihr habt mich falsch verstanden das NAS soll überhaupt nicht ans Netzwerk sondern direkt an den PC über USB, hab nur einen PC der auf die Daten zugreifen muss. Die Überwachung der eingebauten SSDs durch das NAS und die Ausfallsicherheit sind für mich interessant, diese fehlen ja bei einer Sicherung auf einer einzelnen externen Festplatte.
ranzassel schrieb:Ich habe bisher keinen anderen Hardwareanbieter erlebt, der seine Produkte so intensiv und langfristig pflegt und erweitert. Und allein deshalb hat sich der Kauf gelohnt.
altas schrieb:Ich habe gestern mal extra eine 1GB Datei aufs NAS kopiert und hatte mit 1GB Netzwerk um die 50MB/s, für mich vollkommen OK.
denn lüfter hört man.. also natürlich nur wenn es total still ist im Raum... aber bei normaler lautstäre hör ich nichts.. da macht mein Laser Drucker mehr krach.
//Edit:
ich habe keine RAID oder sonst was konfiguriert... sondern spreche jede platte einzeln an... Foto Platte 1 , Video Platte 2 etc...