Test Synology DS414j & QNAP TS-420 im Test

@Miuwa

eine optimale zusammenarbeit wird man wohl nie erreichen können, da die HW und SW ja von unterschiedlichen Herstellern gefertigt werden bzw. die Macher von FreeNAS unmöglich alle HW-Kombinationen optimal in ihrer SW abbilden werden können. das Feintuning wird daher immer an uns Usern hängen bleiben. aber gerade das macht doch das Erfolgsgefühl aus, wenn ich eine Allerwelts-Konstruktion erfolgreich auf meine Bedürfnisse angepaßt habe und alles reibungslos klappt ... selstverständlich nach zig Fehlschlägen, versteht sich. ^^

Ich müsst die Zielgruppe der Systeme bedenken, das sind die Privatanwender!
1) Haben die nicht wirklich so viele Daten (wenn doch ist es ein Hobby (Filmer & Fotograf) und Hobby's kosten Geld!)
2) Wollen die sich nicht näher damit beschäftigen.
3) Wirken dort Buzz-Wörter perfekt :-)

Für eine professionelle "Unternehmen" mit 5 Personen und mehreren Domains kann man nur zu einem Profi-Gerät raten ala Windows 2008R2 & Co (Bzw einer professionellen Unterstützung eines IT-Dienstleisters).

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
...
Wir vergleichen in unserem ersten 4-Bay-NAS-System-Test aus diesem Grund die beiden Einstiegsmodelle von Synology und QNAP gegeneinander antreten lassen – die neue DS414j gegen die TS-420.
...

Neben dem technischen Quatsch in der Tabelle sollte auch der Satzbau mal kurz korrigiert werden. :D

"Wir vergleichen in unserem ... Test ... die ... Einstiegsmodelle ... gegeneinander antreten lassen – ..."

Entweder wird das Überzählige gelöscht oder soweit ergänzt, daß daraus wieder Deutsch wird. So ist es "Yoda" !

Nennt mich ruhig Leichenschänder aber ich kram den Thread hier mal hoch :D

Ich habe aktuell 3x2TB Platten die mitteln MDADM zu nem Raid5 verbunden wurden.

Kann ich diesen Raid übernehmen?

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
- meine "alte" 1,5TB Platte sichere ich temporär auf dem Raid, baue diese ein und lasse die DiskStation das OS darauf platzieren
- Im Anschluss baue ich die 3 Raid5 Platten ein und erhoffe mir, dass Synology (die ja selbst mit mdadm arbeiten soweit ich weis) den Raid5 direkt erkennen und den Raid "check" um ihn danach frei zu geben ohne das ich was ändern muss.

Als Dateisystem setzte ich auf ext4.

Nein, Übername ist so nicht möglich. Das OS ist ein Raid 1 über alle Platten.

Und wie soll ich dann ein Raid5 bewerkstelligen wenn ein Raid1 nötig ist ?! Klingt unlogisch.

die ersten 500MB jeder Platte werden als Raid1 erstellt, der Rest ist frei.

Achso, na das is ja "Genial" ... bin gespannt wie ich dann die Daten da rauf bekommen soll ;( (bzw wo ich diese zwischenspeichern soll, Platz ist dafür keiner da.... dann werde ich wohl ne 4TB Externe Platte dafür verwenden un die final als "Backup" mit dran döngeln)

Zurück
Oben