News Synology HAT3300: Neue HDD-Plus-Serie für die kleineren NAS-Systeme

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
Mit der HAT3300-Serie bringt Synology neue 3,5-Zoll-SATA-HDDs auf den Markt, die sich an kleine und mittlere Unternehmen richten, die sie im Dauerbetrieb in ihren Speichersystemen der Plus-, Value- und J-Serie einsetzen können. Die Plus-HDD-Serie startet mit Kapazitäten zwischen 4 und 12 Terabyte.

Zur News: Synology HAT3300: Neue HDD-Plus-Serie für die kleineren NAS-Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Was ist eigentlich der Vorteil dieser Synology HDDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und nightmare devil
Mit der Consumer-Serie der HDD steht dann doch bald einem Lock der NAS für Synology-HDDs only - wenn man alle Features nutzen will - doch nichts mehr im Wege! Toll - man darf gespannt sein, ob sowas kommt! ;)

Die umgelabelten HDDs an sich haben ja keine Selling Proposition im vgl. zu den "originalen" HDDs, also wird man den Kaufanreiz künstlich schaffen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, phanter, Protogonos und 10 andere
Am Ende des Tages wird es sich wieder um umgelabelte Festplatten handeln mit Custom Firmware, welche zu den Synology-üblichen Apothekenpreisen verkauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, phanter, Protogonos und 11 andere
Hmm, das ist damit dann die erste mir bekannte 12TB mit Luft drin. Bisher waren mir nur bis zu 10TB bekannt, danach war alles Helium.

devebero schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil dieser Synology HDDs?
Dass das Synology NAS nicht meckert wegen Kompatibilität :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, madmax2010, GTrash81 und 3 andere
devebero schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil dieser Synology HDDs?
Update der HDD Firmware direkt in DSM möglich laut Artikel. Ansonsten bezahlst du für die gleichen HDDs 30% Aufpreis. Vorteil für den Endverbraucher? Im Prinzip keinen, aber man weiss ja bereits von den Synology Enterprise Geräten wo die Reise hingeht.

Dort ist es inzwischen oft so, dass offiziell keine anderen HDD/SSD mehr supported werden oder aber man Austauschservices für die Geräteplatten nur bekommt wenn man original Synology Platten nimmt.
 
Rickmer schrieb:
Hmm, das ist damit dann die erste mir bekannte 12TB mit Luft drin. Bisher waren mir nur bis zu 10TB bekannt, danach war alles Helium.
Da mittlerweile 2 TB pro Platter u. CMR herstellbar sind wären es 6 Platter in einem Gehäuse, das ist mit Luftfüllung wohl gerade so machbar.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Am Ende des Tages wird es sich wieder um umgelabelte Festplatten handeln mit Custom Firmware...
Das sowieso, denn Synology hat selber keine Festplattenfertigung. Es gibt nur noch Seagate, Toshiba und Western-Digital als HDD-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Tommy Hewitt schrieb:
Glaub bisher warens Toshiba?
Genau, wie in der News geschrieben sind es bei der HAT5300 Laufwerke von Toshiba. Ob das bei der neuen Serie auch so ist, kann ich allerdings noch nicht sicher sagen.
 
Es hat im Artikel einen Fehler: Die 12TB HDD ist nicht mit Luft gefüllt, sondern mit Helium!
Siehe Synology Datenblatt.
Wenn man die einzelnen Daten anschaut, sind sie sehr ähnlich (oder identisch) mit den Seagate Irowolf Linie
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Danke @makiss
Das war in den Vorab-Infos dann leider noch falsch drin.
 
Sind das wie die teureren Synology HDDs auch wieder Toshiba HDDs mit modifizierter Firmware, oder steckt diesmal ein anderer Auftragsfertiger dahinter?
 
Ab dem Zeitpunkt, wo Synology das NAS bei der Verwendung mit Drittanbieter HDDs sperrt, werde ich mir keines mehr von Synology kaufen. Finde das jetzt schon befremdlich. Ist ja so als wenn VW sagen würde, dass das Fahrzeug aber nur mit den ausgelieferten Reifen richtig funktioniert. Beim Reifenwechsel wird kein Support mehr gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, topcgi, Protogonos und 2 andere
Hab mir gerade die Preise angeschaut. Die sind knackig - wenn auch nicht so hoch, wie ich es vermutet hätte
 
Eine schöne Toshiba 8TB mit CMR, wenig UpM und guter Haltbarkeit wäre interessant. Aber Synology brauche ich nicht, meine Speichersystem baue ich mir selber.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Sieht zu 99,9% nach Seagate aus.
Sehe keinen Sinn darin, doppelten Markenaufpreis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Synology ist eh praktisch unbrauchbar. Die Dinger sind schweineteuer, buggy und extrem schlecht gegen Vibration geschützt. Erst vor kurzem ein DS220+ gekauft und das Ding hat massivst gebrummt. Lieber selber bauen, hat zwar mehr Watt Stromverbrauch aber kommt auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und polyphase
Zurück
Oben