News Synology HD6500: Erstes HD-Modell mit 60 Ein­schüben für bis zu 6.688 MB/s

Seltsam wie du den Support einschätzen kannst, obwohl du kein Synology nutzt :rolleyes:
 
schmalband schrieb:
Häufigkeit und Schwere der Lücken, die regelmäßig von außen angreifbar sind?
Also so wie bei jedem anderen System auch?
Skysnake schrieb:
News ist doch egal.
News sind dafür da, dich mit Informationen zu versorgen. Also gehst du grundsätzlich davon aus, dass News immer fehlerhaft sind und recherchierst deshalb nochmal selber alles nach?
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Also so wie bei jedem anderen System auch?

News sind dafür da, dich mit Informationen zu versorgen. Also gehst du grundsätzlich davon aus, dass News immer fehlerhaft sind und recherchierst deshalb nochmal selber alles nach?
Ich glaube in der Kategorie sind Synology, QNAP, Asus usw schon besondere Fälle.
Wenn Hersteller ernstzunehmender Storages sowas abliefern würden, dann wäre die Welt verloren und täglich würden fünf Unternehmen zusätzlich schließen.
 
schmalband schrieb:
Wenn Hersteller ernstzunehmender Storages sowas abliefern würden, dann wäre die Welt verloren und täglich würden fünf Unternehmen zusätzlich schließen.
oder ernstzunehmenede Hersteller von Netzwerkhardware hust Cisco :D
 
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schmalband schrieb:
Hast du schon mal Support erlebt? So wie Dell das z. B. macht?
ja habe ich 🤣 hast du mal Support erlebt? So wie HPE das macht?

Sorry aber du kannst mit jedem Support Glück/Pech haben. Schlussendlich kommt es drauf an wen du im Ernstfall am anderen Ende sitzen hast und wie gut seine Kompetenzen sind.

Bisher hatte ich immer Glück mit dem Support gehabt. Ob es AEG oder APC bei USVen war oder ob es bei HPE war, spätestens am Folgetag war das Problem zufriedenstellend behoben 😉

Btw hat eine gute Planung und Administration der Hardware auch Einfluss auf die Zuverlässigkeit. Normalerweise erkundigt sich man im Vorfeld über die einzusetztende Hardware und baut diese so aus, das sie ausfallsicher ist. Man achtet auch Redundanz damit beim Ausfall einzelner Bauteile nicht das komplette System zusammenbricht. Des weiteren, wenn man sich gut informiert hat, weiß man um die Stärken und Schwächen der eingesetzten Hardware und kann Vorsorge treffen indem man entsprechende Bauteile für den Notfall bereit liegen hat.
 
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schmalband schrieb:
Häufigkeit und Schwere der Lücken, die regelmäßig von außen angreifbar sind?

Sieht eigentlich recht gut aus:

https://www.cvedetails.com/vendor/11138/Synology.html

Dazu kommt idR sind das Bibliotheken die Probleme machen. Aus den CVEs lässt sich aber nicht die Code-Qualität ableiten. Jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung. Ohne den Code zu sehen geht es nicht.

schmalband schrieb:
Auswahl der Softwarebasis und deren Versionen und Konfigurationen?

Wenn du da freie Wahl haben willst musst du es selber hosten und ggf. ein eigenes OS bauen.

schmalband schrieb:
Der nicht vorhandene Support?

Kann ich nicht bestätigen. Synology war bis jetzt immer super.
 
@Tommy Hewitt

Da frag ich mich immer wieder wie oft muss ich auf die GUI... Wenn einmal alles eingerichtet ist läuft es idR ja.
 
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Skysnake schrieb:
Machen die denn auch 24/7/365 Support mit <4h Reaktionszeit mit Support onsite?

Und ansonsten ist das nicht Hochverfügbar ausgelegt. Gibt sicherlich seine Anwendungsgebiete, aber NetApp bietet da schon andere Kaliber.
Hatte ich das erwähnt ? Ich glaube nicht. Warum vergleichst Du Synology mit NetApp ? Es wird sicherlich Firmen geben, die die HW von Synology benötigen können. Ob die dann auch 24/7 benötigen steht auf einem anderen Blatt. Glaube kaum dass Synology eine NAS mit 60 Einschüben entwickelt, wenn dafür kein Markt vorhanden ist. Wer sich diese NAS kauft, kennt die Vor und Nachteile davon. Alles andere wäre ziemlich unprofessional
Ergänzung ()

schmalband schrieb:
Ja, wenn ich den Netzstecker gezogen habe.

Guter Support? Damit meinst Du sowas? https://www.technogroup.com/support-packs-synology/
Hast du schon mal Support erlebt? So wie Dell das z. B. macht?
Synology lässt dich heute um 19 Uhr hängen. Und morgen auch.
Wenn man nur seine Hydraulikfile speichern will, dann ist das in Ordnung, aber nicht wenn es wichtig ist.
Du solltest Dich mal mt dem Support beschäftigen egal von welcher Firma. Über jeden Support kann man meckern. Und meistens wird nur negatives berichtet und daran hangeln sich Leute (so wie Du) hoch und behaupten dass das Gerät schlecht ist. Wie viele Leute damit aber zufrieden sind wird seltenst erwähnt.
Und das Gehäuseteile unter Spannung stehen halte ich für eine Behauptung die sagen wir mal sehr sehr unwahrscheinlich ist. Alle Teile die aus Metall sind müssen mit einem Schutzleiter verbunden sein.
 
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Nexarius schrieb:
Hatte ich das erwähnt ? Ich glaube nicht. Warum vergleichst Du Synology mit NetApp ? Es wird sicherlich Firmen geben, die die HW von Synology benötigen können. Ob die dann auch 24/7 benötigen steht auf einem anderen Blatt. Glaube kaum dass Synology eine NAS mit 60 Einschüben entwickelt, wenn dafür kein Markt vorhanden ist. Wer sich diese NAS kauft, kennt die Vor und Nachteile davon. Alles andere wäre ziemlich unprofessional
Ergänzung ()


Du solltest Dich mal mt dem Support beschäftigen egal von welcher Firma. Über jeden Support kann man meckern. Und meistens wird nur negatives berichtet und daran hangeln sich Leute (so wie Du) hoch und behaupten dass das Gerät schlecht ist. Wie viele Leute damit aber zufrieden sind wird seltenst erwähnt.
Und das Gehäuseteile unter Spannung stehen halte ich für eine Behauptung die sagen wir mal sehr sehr unwahrscheinlich ist. Alle Teile die aus Metall sind müssen mit einem Schutzleiter verbunden sein.

Noch mal. Geht mir Freitag Abend etwas kaputt, dann warte ich bis Montag, dass ich Support anmelden kann und bekomme dann bestenfalls Dienstag Support. Heißt es gibt ein Ersatzteil. Das war es.
Somit würde ich persönlich nichts wichtiges speichern, obwohl der Preis signalisiert,ich möchte Enterprise-Hardware werden. Übrigens habe ich auch keine Garantie, dass nach jedem Update meine Daten noch da sind.

Und wie kommst du auf unter Spannung stehende Gehäuseteile? Ich sagte spannungsführende Bauteile und jeder der Ahnung von dem Storage-Business hat, weiß was damit gemeint ist. Jedenfalls nicht da Gehäuse.
 
Nexarius schrieb:
vergleichst Du Synology mit NetApp ? Es wird sicherlich Firmen geben, die die HW von Synology benötigen können. Ob die dann auch 24/7 benötigen steht auf einem anderen Blatt. Glaube kaum dass Synology eine NAS mit 60 Einschüben entwickelt, wenn dafür kein Markt vorhanden ist. Wer sich diese NAS kauft, kennt die Vor und Nachteile davon. Alles andere wäre ziemlich unprofessional
Den Vergleich mit NetApp habe nicht ich gemacht!

Mir ging es nur darum zu sagen, das man das ganz sicher NICHT mit NetApp vergleichen kann, was ja auch ok ist. Als scratch taugt es eventuell.
 
schmalband schrieb:
Noch mal. Geht mir Freitag Abend etwas kaputt, dann warte ich bis Montag, dass ich Support anmelden kann und bekomme dann bestenfalls Dienstag Support. Heißt es gibt ein Ersatzteil. Das war es.
Weißt du woher?
schmalband schrieb:
Übrigens habe ich auch keine Garantie, dass nach jedem Update meine Daten noch da sind.
Loool
 
schmalband schrieb:
Noch mal. Geht mir Freitag Abend etwas kaputt, dann warte ich bis Montag, dass ich Support anmelden kann und bekomme dann bestenfalls Dienstag Support. Heißt es gibt ein Ersatzteil. Das war es.
Somit würde ich persönlich nichts wichtiges speichern, obwohl der Preis signalisiert,ich möchte Enterprise-Hardware werden. Übrigens habe ich auch keine Garantie, dass nach jedem Update meine Daten noch da sind.

Und wie kommst du auf unter Spannung stehende Gehäuseteile? Ich sagte spannungsführende Bauteile und jeder der Ahnung von dem Storage-Business hat, weiß was damit gemeint ist. Jedenfalls nicht da Gehäuse.
Noch mal, jeder der sich diese NAS kauft, kennt die Vor und Nachteile!
An jedem elektronischen Baulteil liegt eine Spannung an. Und laut VDE müssen diese abgeschirmt sein oder Thema Schutzkleinspannung. Völlig egal ob Storage Business oder elektrischer Dosenöffner , die VDE muss immer eingehalten werden. Im Moment versuchst Du nur Dinge zu "erfinden" um das Gerät schlecht zu machen.

Evtl. verstehst Du es, wenn ich es nochmals wiederhole: Wer sich für eine NAS von Synology entscheidet, kennt die Vor und Nachteile
 
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Warum laufen Diskussionen über Technik im Internet eigentlich immer gleich ab?
Der eine versteht nicht, dass es Consumer-, "Prosumer-" und Enterprise-Hardware gibt, der Nächste wirft mit uralten Klischees um sich ("böses Klicki-Bunti") und keiner kaum einer versteht, dass es neben pauschalen Meinungen auch noch differenzierte Aussagen geben kann.
 
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Weil letztere nicht mehr an der Diskussion teilnehmen. :)
 
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Nexarius schrieb:
Noch mal, jeder der sich diese NAS kauft, kennt die Vor und Nachteile!
An jedem elektronischen Baulteil liegt eine Spannung an. Und laut VDE müssen diese abgeschirmt sein oder Thema Schutzkleinspannung. Völlig egal ob Storage Business oder elektrischer Dosenöffner , die VDE muss immer eingehalten werden. Im Moment versuchst Du nur Dinge zu "erfinden" um das Gerät schlecht zu machen.

Evtl. verstehst Du es, wenn ich es nochmals wiederhole: Wer sich für eine NAS von Synology entscheidet, kennt die Vor und Nachteile
Du erfindest "Dinge".
Wie kommst Du jetzt auf die VDE? Weil kleine Aufkleber geklebt sind?

Ich wiederhole es für dich.
Synology macht mit dem Produkt auf Prosumer oder Pseudo-Enterprise und will auch so kassieren.
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Weißt du woher?

Loool
Weil dass der Support ist. Und auch die Supportmöglichkeiten. Du brauchst das Ticket und das bekommst du nur bis 15 Uhr. Danach ist der Tag futsch. Und NBD heißt, Tags darauf kommt der Techniker oder das Paket. Aber auch nur, wenn ein Techniker Zeit hat.
 
@schmalband
Sorry, aber Deine Versuche Synology zu diskreditieren sind so offensichtlich wie durchschaubar, die Argumente so etwas von falsch und an den Haaren herbeigezogen.

Ich nutze seit fast 15 Jahren Synology. Hab mit der DS217 angefangen und bin über die 411j, 218+, 218play zur 420j gelangt - die letzten 4 nutze ich heute noch. Ich habe mit dem DSM 4 (wenn ich nich recht erinnere) begonnen und nutze jetzt DSM7 bzw. 6 bei der DS411j. Der Synology-Support hat mich noch nie hängen gelassen, ich habe immer innerhalb kurzer Zeit Hilfe bekommen - für meine DS411j habe ich damals z.B. innerhalb weniger Tage aus China ein neues Netzteil bekommen.

Bunte Oberfläche? Wirklich? Du machst die Nutzung und Fähigkeiten einer UI von der Farbe abhängig? Tja, die Zeit von schwarz-weißen Oberflächen sind zum Glück vorbei. Dennoch kann ich mich über die Funktionen nicht beschweren. Und das die Daten nach einem Update nicht mehr da sind? Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Mag mal passieren, nur ist dann die Frage woran es wirklich lag. Nur wenn dann hast Du selbst versagt - Stichwort Backups. Bei mir ist das noch nie passiert. Ach ja, von wegen support: Meine DS411j bekommt immer noch Sicherheitspatches - nach über 10 Jahren.

Du beschwerst Dich zudem, dass man nach 15 Uhr kein Ticket bekommt? Keine Ahnung, ich konnte mein Ticket bisher immer erstellen. Und selbst wenn - um 15 Uhr erwarte ich auch nicht, dass ich am gleichen Tag noch eine Antwort bekomme. Zudem: Wenn ich so ein teures Gerät nutze, dann "verlasse" ich mich sicherlich nicht auf den Support des Herstellers sondern suche mir einen Dienstleister in meiner Nähe der zur Not rauskommt und sich das Problem vor Ort anschaut.

Wie gesagt, für mich sind die Argumente an den Haaren herbeigezogen. Keine Ahnung was da für eine Motivation hinter steht.
 
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schmalband schrieb:
Synology macht mit dem Produkt auf Prosumer oder Pseudo-Enterprise und will auch so kassieren.
Ich merke es, Dein hirn ist heute wenig bis gar nicht motiviert. in der Hoffnung dass Du es verstehst: Jeder der sich diese NAS kauft, kennt die Vor und Nachteile. 17K Euro gibt man nicht mal eben leichtfertig für eine NAS aus, so dass diese Entscheidung sehr wohl überlegt ist. Weiter werde ich nicht mit Dir darüber versuchen zu diskutieren, Du würdest es eh nicht verstehen
 
Nexarius schrieb:
Ich merke es, Dein hirn ist heute wenig bis gar nicht motiviert. in der Hoffnung dass Du es verstehst: Jeder der sich diese NAS kauft, kennt die Vor und Nachteile. 17K Euro gibt man nicht mal eben leichtfertig für eine NAS aus, so dass diese Entscheidung sehr wohl überlegt ist. Weiter werde ich nicht mit Dir darüber versuchen zu diskutieren, Du würdest es eh nicht verstehen

Ja, weil für die 17k man sich auch ein richtiges Enterprise NAS mit richtigen Supportlevel kaufen könnte ;)
Dann habe ich Enterprise NAS.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Hast du den falschen Support Plan / Stufe bei deinem Dell geordert, ist diese Reaktionszeit inkl. dem Bauteil per Post geliefert ebenfalls der Fall.
Wenn Hans Wurst (Kunden wie du und ich) bei irgend einem Hersteller einen Support dazu bucht, bekommt der mit großer Wahrscheinlichkeit einen ganz anderen Support geliefert als die Firma blablubblabla. Oft werden auch individuelle Suportpläne mit bestimmten Kunden vereinbart, die 24/7 - ja auch 365 Tage innerhalb weniger Stunden bei dir in der Tür stehen um den Fehler schnellstens zu beheben.

Es kommt immer darauf an, was man bereit ist dafür zu zahlen und wie geschickt man sich bei den Vertragsverhandlungen angestellt hat.

Wie gut das ich nicht mehr Skills in dem Bereich habe...
mir haben die schon vollkommen ausgereicht und meinem Arbeitgeber auch sonst hätte ich sicherlich nicht meinen Job machen können 🤣

Habe von Tier 1 bis Tier 3 Support schon alles hinter mir. War mir auf Dauer zu nervig, zu stressig. Irgendwann will man es auch ein wenig ruhiger haben.
Komplexe Serversysteme Planen und in Betrieb nehmen, Warten und Reparieren ist auch ein Kinderspiel. Aber am schönsten war die Zeit bei Maxdata gewesen, wo ich in der Qualitätssicherung im Enterprise Bereich tätig war. Ein Mitarbeiter baut einen Server von Hand für einen Kunden und bevor der Kunde diesen Server in die Finger bekam, lag der in gefühlten tausend Einzelteilen zerlegt bei mir auf dem Tisch.

Also ehrlich - mehr Skills möchte ich bitte nicht haben sonst explodiert mein Kopf noch vor zu viel Input 😘
Ergänzung ()


ich glaube, das im privaten Umfeld für private Zwecke sich so gut wie niemand so eine fettes NAS anschaffen würde. Wozu auch? Und wenn man sich eins anschafft, bei der Datenmenge, dann macht es gleich Sinn eine Zweite anzuschaffen, auf dem man die Daten spiegelt und dann einen Dritten, wo man die Daten als Backup hinterlegt

und was machen wir dann damit? Ganz hochprofessinell CS und Mindcraft Server zur Verfügung stellen 🤣


Sorry - der Beitrag hier zu diesem Gerät ist extremst interessant aber für normale User unbrauchbar. Dennoch habe ich ihn mit großem Interesse gelesen und bin darüber dankbar.
Ob nun jemand vereinzelt Probleme mit dem Support von Synology hatte oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es gibt auch eine Menge Menschen, die mit Dell Support auf die Fresse geflogen sind. Ich habe auch nicht nur durchweg gute Erfahrungen mit Dell machen dürfen und der Support ist gut von Dell aber nicht perfekt. Das hat zum Beispiel in der Firma dazu geführt, das einige Dell Server gegen HP Server getauscht werden mussten.


Ja kommt drauf an um was es sich für ein Wagen handelt und von welcher Marke...

Anhang anzeigen 1228377

hier ... dafür gibts selbst in einer Millionen Jahre noch Ersatzteile für 😁
und auch hier gilt wieder - es gibt Menschen, die fahren 30 Jahre ein Auto und hatten bis auf typischen Verschleiß nichts an der Kiste gehabt und andere sind mit der gleichen Kiste monatlich in der Werkstatt gewesen und ärgern sich von früh bis spät.

Aber dann gleich die komplette Marke schlecht machen = nicht die feine Art.
Hat Dell etwa Supportlevel die nach Barverkaufspreis des Händlers sich bemessen?

Meine ProSupportPlus Mission Critical 4hrs kaufe ich unabhängig von Preis der Hardware und bekomme ein Dokument, dass den Support auf bis zu 7 Jahre regelt.
Übrigens ist es bei Dell auch so, dass ich nicht 500 TB vor dem Update Backupen muss, weil nur ein Controller geupdatet wird, dann der andere und ein Rollback möglich ist.
Machen HPE, Lenovo, IBM usw auch so.

Ich habe auch nicht die ganze "Marke" schlecht gemacht. Ich habe lediglich Bauchschmerzen mit der Strategie, auf Enterprise zu machen und dann nicht Mal zeitgemäße Netzteile und andere Transistorenbauteile zu verbauen, deren Haltbarkeit sich um ein Vielfaches steigert, wenn man zeitgemäße Technik verbaut.
 
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schmalband schrieb:
Synology macht mit dem Produkt auf Prosumer...
Prosumer...

da gibt es eine sehr schöne Erklärung in Google zu finden 🙂

Prosumer ist ein Mixwort zwischen Producer und Consumer...
Prosumer sind Menschen, die bestimmte Güter selber produzieren und dann konsumieren.
Z.B. den Anbau von Salat. Wenn ich Salat selber anbaue kann ich den verkaufen oder aber auch selber konsumieren Wenn ich den Saltat selber konsumiere, ich schlußendlich ein Prosumer. Es verschwinden die Grenzen zwischen Produzent und Verbraucher.

Wenn Synology nun mit diesem Produkt hier auf Prosumer machen will...
na da musste mir nun mal erklären was man mit der Kiste herstellen will und wie man das dann selber konsumiert. Wenn ich mir das als Beispiel von Google so durchlese = ganz schwere Kost die schwer im Magen liegen wird 😁
Ergänzung ()

schmalband schrieb:
Ich habe auch nicht die ganze "Marke" schlecht gemacht. Ich habe lediglich Bauchschmerzen mit der Strategie, auf Enterprise zu machen und dann nicht Mal zeitgemäße Netzteile und andere Transistorenbauteile zu verbauen, deren Haltbarkeit sich um ein Vielfaches steigert, wenn man zeitgemäße Technik verbaut.
verzeih mir bitte aber es kommt so rüber, als ob du Synology allgemein nicht leiden kannst. Jedenfalls lese ich das so heraus.
Wie ich irgendwo am Anfang schon erwähnt habe, wird sich jeder "Profi", der mit so einem Gerät arbeiten muss, für die Wartung und den Betrieb verantwortlich ist, mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit dem Thema beschäftigt haben und so pillepalle Dinge, wie Netzteile, als Reserve / Notfall seperat dazu gekauft und in den Schrank gepackt haben.

So habe ich das jedenfalls gehandhabt. Von jedem Gerät, was ich in der Firma betreut habe, wurden von kritischen Bauteilen gleich mit der Bestellung der Hardware diese Teile mit geordert. Obs um SAS Controller war oder weiß der Geier. Im Notfall konnte ich selber innerhalb sehr kurzer Zeit die Geräte wieder ins Netz bringen und dann in aller Ruhe das defekte Bauteil zum Support anmelden
 
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Kostet das Lager nicht Geld?
Ich habe über 100 Storages mir in Europa und wirde6auf die Idee nicht kommen, weil mir das zu aufwändig/teuer erscheint.
 
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