Synology NAS - Btrfs, Drive Versioning und Snapshots

schM0ggi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
404
Hi,

besitze eine Synolgy NAS 216j und habe mir kürzlich eine zweite geholt, es ist eine 224+. Diese ersetzt die 216j, welche dann als Backup Station dienen wird. Da die 224+ auf x86/x64 aufsetzt und weitere, auf der bisherigen NAS nicht vorhandene, Features unterstützt, wollte ich natürlich das Potenzial ausschöpfen. Somit komme ich zum ersten mal mit Btrfs in Berührung. Ein besonderer Punkt ist hierbei natürlich die Snapshot Funktion.

Ich nutze Synology Drive und habe hier die Versioning Funktion lieben gelernt. Auf der 216j, die mit ext4 läuft, beansprucht Versioning logischerweise mindestens den doppelten Speicher für die initial Kopie und dann den Änderungen über die Zeit. Laut dem Whitepaper für Synology Drive nutzt die Versioning Funktion von Drive die Snapshot Technologie wenn das Filesystem Btrfs ist. Nun gibt es allerdings auch das Paket Snapshot Replication, wo man dediziert für Shared Folder Snapshots erstellen lassen kann.

Ich bin dadurch ein wenig verwirrt und weiß nun nicht, welcher Weg sinnvoll(er) ist und ob sich beide Wege von der technischen Funktionsweise unterscheiden. Drive Versioning gilt nur für eingebundene Team Folder in Drive Admin. Weiterhin, so mein Verständnis, werden die verschiedenen Versionen in der Drive Server Database verwaltet und gelöscht sobald Synology Drive Server als Paket gelöscht wird. In Snapshot Replication kann allgemein bei allen vorhandenen Shared Folder die Snapshot Funktion genutzt werden. Ein weiterer Unterschied ist, dass via Snapshot Replication die Retention Policy umfangreicher konfiguriert werden kann. Und die Snapshots werden über das Paket Snapshot Replication verwaltet, zumindest so meine Sicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem beschriebenen usecase? Letztendlich geht es mir darum, ob auf Drive Versioning, aufgrund Snapshot Replication, ganz verzichtet werden kann da es letztendlich doppelt gemoppelt wäre. Oder macht es Sinn zu splitten und Drive Versioning für home sowie eingebundene team folder zu nutzen und für die restlichen Shared Folder auf Snapshot Replication zurückzugreifen.
 
schM0ggi schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem beschriebenen usecase? Letztendlich geht es mir darum, ob auf Drive Versioning, aufgrund Snapshot Replication, ganz verzichtet werden kann da es letztendlich doppelt gemoppelt wäre. Oder macht es Sinn zu splitten und Drive Versioning für home sowie eingebundene team folder zu nutzen und für die restlichen Shared Folder auf Snapshot Replication zurückzugreifen.
Das kommt ganz darauf an. Die Snapshots sind nicht direkt mit der Dateiversionierung von Synology Drive zu vergleichen. Du kannst die Snapshots so einstellen, dass alle X Minuten oder Stunden ein Snapshot erstellt wird. Bei der Dateiversionierung hast du aber glaube ich nach jeder Änderung an einer Datei eine neue Version. Das ist also ein Unterschied und hier musst du abwägen, was dir lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Ah, natürlich. Drive erstellt stets eine neue Version, sobald eine Änderung vorgenommen wurde und nicht nach einem bestimmten Intervall, so wie es bei der Snapshot Funktion der Fall ist. Weiterhin kann in der Retention Policy von Drive eingestellt werden, wie viele Versionen aufbewahrt werden sollen und ob diese nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Also wäre das im Prinzip der Hauptunterschied zwischen den beiden Wegen und wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann es durchaus Sinn machen beide Wege zu kombinieren.

In dem Fall hätte man die letzten Versionen, wo Änderungen gemacht wurden, via Drive und darüberhinaus Snapshots von bestimmten Zeitpunkten, wo die Drive Versionen zum jeweiligen Zeitpunkt inkludiert sind, via Snapshot Replication. Also praktisch Snapshots in Snapshots 🤓

EDIT:

Fall sich jemand hierher verirrt.
Nein, frühere Versionen von Daten, die mit Drive versioniert wurden, sind bei Snapshots nicht enthalten. Macht aber auch Sinn. Snapshots arbeitet lediglich mit den Shared Folder. Drive Versioning liegt in der Drive Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben