Atkatla schrieb:
Merkst du nicht, wie krass du unterschiedliche Maßstäbe ansetzt? Bei Ethernet beschränkst du dich auf 2,5G, obwohl es hundertfach schnelleres Ethernet gibt. Diese Fortschritte ignorierst du. Weil du sie nicht in der Hand haben kannst, wegen zu teuer. Du beschränkst dich hier bei LAN also auf Produkte die kosten/leistungstechnisch im Massenmarkt aktiv sind.
Nee, ignoriere ich nicht. Als ich das 400 GBit-Ethernet erwähnt habe wurde ich ja darauf hingewiesen, dass ich das nicht vergleichen könnte, weil optisch. Und jetzt bin ich der, der es ignoriert. Entscheid Dich!
Aber ja, Du hast damit völlig recht - nicht nur im WIFI-Bereich, auch im optischen Bereich reden wir von einer Vervierhundertfachung. Das unterstreicht doch meinen Punkt! Ethernet ist 400 mal schneller geworden, WLAN 178 mal, und ich soll mich als Premiumkunde fühlen, wenn ein blödes NAS mit dem 2,5fachen daherkommt? Und mich eigentlich eher mit dem technologischen Stand von 1998 zufrieden geben?
Natürlich rede ich von Endkundenprodukten - ich will ja kein Mainboard/NAS/NIC mit 400 GBit, sondern mit popeligen 10 GBit.
Ich will einfach ein Mainboard kaufen können, ohne noch explizit gucken zu müssen, ob es einen 2,5 Mal schnelleres NIC hat als das, was 1998 markteingeführt wurde. Oder in die 600€-Premium-Mainboard-Liga aufsteigen zu müssen, nur weil "der Markt" meint, dass nur in dieser Preisregion ein 5GBit-NIC "angemessen" wäre. Halt so, wie 10 MBit von 100 MBit, und dieses von 1 GBit verdrängt wurde.
Seit 15 Jahren geht jedes Mal die Leier los "ja, 10 GBit, das ist signaltechnisch so ein Aufwand, das ist einfach nicht massenmarkttauglich! Die Terminatoren!!". Stimmte ja auch die ersten 5 Jahre. Aber vor 10 Jahren wurde es langsam fragwürdig, und seit 5 irgendwie albern. Seit einer Dekade mittlerweile immer dieses Mantra. Egal, dass sich jede andere Komponente in der IT-Welt in dieser Zeit auch im Endkundenmarkt MINDESTENS VERZEHNFACHT hat. Nein, bei 10 GBit Ethernet, das weiss doch jeder - das stand ja in der c't - das ist zu viel verlangt. Und das werden Leute wie Du auch in weiteren 5 Jahren immer wieder und wieder genau so wiederholen, auf ihrem PC mit PCIe 6.0 und 32 Core CPU in 2nm... Oder? Welches Ereignis wird Dich davon abhalten, im Jahr 2028 Leuten wie mir genau das Gleiche zu erzählen? Oder in 7 Jahren?
Und mir ist natürlich schon klar, warum das so ist. Die Nachfrage nach LAN ist, wie sie ist. Zu viele brauchen nur noch WLAN, versteh ich ja. Sie wird aber auch nicht dadurch besser, dass es in jedem Forum mindestens einen User gibt, der eine NIC nach Standard 1998 für angemessen hält. Und vor allem Gründe kennt, warum es nicht anders sein kann.
Wenn mal ne Stimmung aufkäme, dass eine NIC mit weniger als 5 GBit ne Zumutung bei einem neuen Produkt ist, ja, das wäre mal was.
Atkatla schrieb:
Routerhersteller addieren die Datenraten ihrer Radio-Interfaces, um auf dem Prospekt mit hohen Werten werben zu können, aber das ist so als würde man einen billo-5*1G-Switch als 5Gb-Switch bewerben
Ist doch im Endeffekt bei Ethernet genauso - die Bandbreite auf vier von einander geschirmten Medien wird addiert. Das ist - Achtung Abstraktion! - exakt das Gleiche.