Synology NAS- Volume Backup

MegaPaulBlart

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
118
Habe in meiner Synology DS214 play zwei 4TB Platten drin, wobei ich eine nur für das "Backup" verwenden möchte.
Ich weiß dass ein Backup normalerweise auf einer Festplatte gespeichert werden sollte, die sich nicht in dem selben Gerät befindet, aber das wär mir jetzt erst mal egal.

Ich hatte anfangs auf meiner NAS das synology hybrid raid eingerichtet. Habe jetzt allerdings auf zwei Basisvolumes umgestellt da mir das andere zu unsicher war. Wenn die NAS kaputt geht kann ich mit den zweis HDD nichts mehr anfangen.

Jetzt meine frage bezüglich des Backups. Habe zur zeit das backup über die interne möglichkeit realisiert, dass ich wöchentlich ein backup anfertigen lasse auf dem zweiten Volume. Allerdings dauert das ca 30h und das möchte ich nicht jedes mal.


Wollte jetzt fragen ob es nicht einfach möglich ist mittels Tool die Daten zwischen den Volumes zu synchronisieren, um nicht jedes mal wieder alles übertragen zu müssen. Auf meinem windows pc habe ich das mittels SyncToy gelöst und bin total zufrieden. Für die NAS habe ich da nach einer Suche nix gefunden.


Danke für eure Hilfe !
 
Ich würde auch sagen Raid macht da mehr Sinn, wenn sowieso beide Platten im gleichen Gerät stecken.
Ansonsten, hast du schon mal das Time Backup versucht? Das sollte die Funktion bieten, da es bei einem Backup immer nur die Änderungen zum vorherigen speichert.
Allerdings bin ich nicht sicher ob das auch bei internen Festplatten funktioniert.
 
Bei einem RAID1 habe ich allerdings nicht die möglichkeit einfach eine Platte aus zu bauen und auf die Dateien zuzugreifen, oder irre ich mich da.

Genauso das Problem wenn eine Platte kaputt geht, dann ist ja das Raid auch "kaputt".

Es heisst ja immer ein RAID1 ist kein Backup, oder ?
 
Ein RAID ist kein backup. Allerdings ist eine Kopie auf eine Festplatte im selben Rechner auch kein Backup. Besorg Dir mindestens zwei externe Festplatten mit genügend Speicherkapazität und führe darauf jeweils die Backups aus, danach lagere die Platten vom Rechner getrennt. Feuerfester Safe in einem Bombensicheren Atombunker zweihundert Meter unter dem Meeresgrund, oder so ähnlich. Die andere Platte lagerst Du dann irgendwo hinter dem Mond.

Solltest Du Dich lediglich um den Ausfall einer einzigen Festplatte, und nicht um andere Hardwaredefekte, sorgen, so befolge die Ratschläge meiner Vorredner und baue ein RAID1 oder besser.
 
Lesen!
Im Gegenteil, da der Controller nur eine Doppelung der Daten durchführt und nicht in das Management der Datenstruktur eingreift, sind Raid 1-Platten auch außerhalb ihres Biotops vollständig einsatzfähig.
 
Nur zur Information: Synology setzt intern md-RAID ein. Sollte deine DIskstation irgendwann mal sterben kannst du deine Platten ganz entspannt mit einem Live-Linux-Stick einbinden (sollte Automount sogar beim Systemstart direkt machen). Also damit hast du wenig Stress. Zudem solltest du vor Inbetriebnahme einer solchen Lösung immer den Ernstfall austesten: DiskStation kaputt / RAID degraded usw.
 
Wenn bei RAID 1 eine Festplatte defekt ist, funktioniert das System mit der zweiten HDD ganz normal weiter. Wenn du die defekte HDD ersetzt werden wieder alle Daten gespiegelt.
 
ok vielen dank für die ganzen Antworten!

also ein RAID 1 besser wie dieses synology hybrid raid ?
 
Zurück
Oben