System fällt ins Koma - Geplante Obsoleszenz bei Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dojo

Cadet 1st Year
Habe folgendes Problem, hab vor knapp 2 Jahren einen Rechner zusammengebaut.

Nun das System Spackt immer öfter. Habe das Gigabyte GA-Z77MX-D3H Sockel 1155 Board verbaut.

Angefangen hat es damit das die USB Geräte von einem Tag auf den anderen nicht erkannt wurden. Netzteil-Reset gemacht. -Bios hat sich verabschiedet.
Aber war ja noch innerhalb der Garantie, wie gut das Gigabyte Boards ein Reserve Bios haben :p
Mein BIOS ist nämlich mittlerweile bestimmt schon an die 10 Mal draufgegangen und wiederbelebt worden, da das Netzteil öfter mal resettet werden musste.

Das wäre ja noch ok, jetzt aber kommt es öfter vor das ich den Rechner einschalten will und es tut sich erstmal an die 10 Sekunden nix dann plötzlich startet es…
Zuletzt ging aber gar nichts mehr. Rechner ist in den Ruhezustand gegangen und war nicht mehr wachzukriegen. - Hat auf nichts mehr reagiert, hab ihn komplett vom Strom genommen, Netzteil Resettet, alle Stecker überprüft. Nix.

Nach einer Stunde wieder versucht. Fährt hoch, BIOS futsch, BIOS erneuert, funktioniert wieder.

Gestern wieder in den Ruhezustand gegangen, wieder Koma.

Was kann das sein?
Das seltsame ist ja, solange ich damit arbeite gibt es keinerlei Probleme, keine Abstürze oder Hänger, am Netzteil liegt es wohl nicht.

Gruß

Wie kann man den bitte ein Netzteil "reseten" ?
Restliche Systemdaten btw mitposten.

Ähm ich kann das natürlich erklären, aber ich wollte eigentlich meine Fragen beantwortet haben :p

Wüsste ich auch gerne, denn sowas hab ich die letzten 15 Jahre nie machen müssen. In so dern tippe ich ganz klar auf das Netzteil. Gerade wenn der PC einfach nix macht ist meist das Netzteil Schuld.

Von welcher Hardware reden wir?

BIOS Batterie mal austauschen...eine neue CR2032 hilft da wunder sollte das Netzteil nicht defekt sein.

erklär doch bitte, wie man ein netzteil "resetted". vielleicht liegt genau da das problem.

So setzen Sie Ihr Netzteil zurück

Da sich Netzteile sozusagen im Dauerbetrieb befinden, können sich in den Kondensatoren auf dem Mainboard falsche Spannungszustände aufbauen, welche den Rechner scheinbar verrückt spielen lassen. Um die Kondensatoren komplett zu entladen, befolgen Sie diese Anleitung:

Schließen Sie alle Programme und schalten Sie den PC aus.
Stellen Sie den Kippschalter am Netzteil auf »Aus«.
Wenn es keinen Schalter gibt, stecken Sie das Netzkabel ab.
Ist das geschehen, warten Sie am besten ein paar Minuten. In dieser Zeit entladen sich die Kondensatoren. Restspannungen im Netzteil und auf dem Mainboard werden abgebaut.
Stellen Sie nun die Stromversorgung wieder her und schalten Sie den Rechner ein. Die meisten Komponenten müssten jetzt wieder anstandslos funktionieren.

...
oder so ähnlich ^^

nen Netzteil resetet ... soso, und was hast du da resetet ? Siebung ? Schaltregler? Zerhacker? Modulator? PID Regelung ? OVP? UVP?

Ich würde sagen du bringst das zu jemanden der Ahnung hat :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte mal gerne, was das Bios eines Mainboards, dessen Einstellungen auch über die Biosbatterie erhalten bleiben, mit dem Netzteil zu tun haben soll.

Netzteil "resetten", habe ich noch nie gehört. Das Netzteil ist ein Spannungswandler. Da kannste höchtens einen "Reset" machen, indem du das Stromkabel ziehst...also keine Spannung anliegt.

Sollteste anderes versuchen...Netzteil aufschrauben und rumhantieren und dies als "resetten" verstehen, spielste mit deinem Leben.

Wenn du meinst, daß das Board 'ne Macke hat, schick es doch ein. Du hast doch nach deine Aussage von oben noch Garantie.

Aber ich habe noch nie in meinem ganzen Leben ein NT resetten müssen. Ich mach das seit mindestens 15 Jahren, habe auch in diversen IT-Abteilungen gearbeitet und kann nicht zählen wie viele PCs ich dort gebaut und/oder repariert habe. Noch nie musste ich ein Netzteil resetten (die Methode mit Kondensatoren entladen kenne ich durch lesen). Also da stimmt was nicht, wenn es bisher 10x resettet werden musste (wobei wir ja immer noch nicht wissen was du damit wirklich meinst).
Wenn das Netzteil falsche Spannungen liefert, gehört es auf den Müll.

Na ich weis schon "Netzteil resetten" den Quatsch hab ich schonmal in nem Forum gelesen ^^ nett wie die Jugend von heute mit Wörtern um sich ballert dessen Bedeutung sie nichtmal ansatzweise kennt ;p

schau dir mal die Kondensatoren auf dem MB an, da wird einer oder mehrere hops gegangen sein, kommt vor insbesondere bei Gygaschrott und schlechter Gehäusebelüftung ;p

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Wer nichts zum Thema beizutragen muss hier auch nicht schreiben. Abgesehen davon war jemand schon so hilfreich und hat Google für die anderen angeworfen, Frage abgehackt. Am Netzteilresett liegt es nicht.

Die Frage richtet sich aber auch an Leute die Ahnung haben.

Die Sache mit dem "Netzteilresett" funktioniert. Punkt.

Bleibt on topic oder bleibt draußen :rolleyes:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

nur das man nen NT nicht "resettet" das sind einfach Kondensatoren "entladen" ;p da gibbet nix was resettet werden muss ;p Und sollte die Zwischenkreisregelung nicht mehr funzen würd ich das NT rausschmeissen, dann hast nämlich den perfekten Chinaböller ;p

Wie soll das gehen das das Netzteil das Bios so zerschießt das man neu flashen muss? Versteh ich nicht....

dojo schrieb:
Die Sache mit dem "Netzteilresett funktioniert. Punkt.

Bleibt on Topik oder bleibt draußen :rolleyes:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

Ich schicke dir mal den Zonk. Wenn es funktionieren würde, wäre dein Problem behoben. Also erzähl keinen solchen Quatsch. Nutz lieber die Garantie deines Boards und schicke es zu Gigabyte ein.

Wenn dir kritische Nachfragen nicht gefallen, dann geh bitte sofort in den Verfügungsraum, besorg dir den Drehmomentschlüssel neben dem Getriebesand...und vergiss die Siemens Lufthaken nicht.

Damit kannst du dein Netzteil resetten.

Wenn dir kritische Nachfragen nicht gefallen, dann geh bitte sofort in den Verfügungsraum, besorg dir den Drehmomentschlüssel neben dem Getriebesand.

ROFL ;p vergiss den Mülleimer für den Spannungsabfall nicht ;p

pünktlich um Mitternacht geht hier wieder die Hölle ab. Halb / falsch informierte Jünglinge geben nur das Beste von sich...
Bevor du andere "freundlich" auf ihre Fehler drauf hinweißt, solltest du vielleicht einmal selber genauer recherchieren!
Zu deinem Problem:

Probier halt die Komponenten stückweise zu testen, dann wirste schon rausfinden, an welchem Bauteil es liegt.

wie bereits erwähnt schau dir die Kondensatoren auf dem MB ganz genau an, nach was du suchen musst erklärt dir Google.

Was auch immer du meinst zu denken, aber das der Rechner nach Einschalten nicht direkt hoch kommt ist relativ typisch für ein NT. Was genau das aber nun mit deinem BIOS zutun hat, sei mal dahingestellt. Möglicherweise ist da zusätzlich einfach die Batterie leer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben