Früher wurde auf Qualität geachtet - nach Möglichkeit ewig halten - es hatte seinen zusätzlichen Wert der Mühen/Arbeit dahinter und weil man weiß, dass es robust und langlebig ist.
Meine Frau hat für Pfefferkörner, Flocken, und sonstige Dinge die zu Pulver verarbeitenden Lebensmitteln einen Haufen von Häckslern auf dem Müll geschmissen - mein alter elektrischer von Krups, den ich von meiner Omma habe, der läuft und läuft und läuft... der Vorwerk Staubsauger, son Kobold - neuen Filter, neue Borsten-Walzen, neuen Kabel für 40€ beim Hersteller neu gekauft, das Teil saugt bombig und hat locker 30 Jahre aufm Buckel und zieht nur 350W - der Olle "neumodische" mit 650W saugt unzufrieden und die Kabelrolle ist auch schon in die fritten gegangen. Nur noch Murks was man Heute bekommt.
Und wenn man mal was reparieren möchte, verweist einem mit "Glück" der Hersteller zu einem Reseller, wo die Teile unterm Strich fast genauso teuer sind, wie ein komplett neues Gerät.
Gleiche auch bei meiner Grafikkarte... 2 Lüfter defekt, Hersteller > gibt es kein Ersatz. Alternative Lüfter? Ne.. die Maße sind exotisch.
Also, ab nach China Aliexpress usw gucken, und siehe da, Orginale neue Lüfter 3 Stück inkl. Versand 15€ ... alternative wäre, mit Kabelbindern normale Lüfter drauf zu klatschen oder gleich eine neue Kühlung kaufen, wo man inkl. neuen Pads, WLP wieder bei rund 80€ ist.
Es wäre von den Herstellern mal ein Zeichen, wenn gleich ein Satz Ersatzlüfter beiliegen würden. Das kostet denen nen paar Cent....
Als Dampfer bin ich daran gewöhnt, dass von den Teilen die ich in meinen 8 Jahren so gekauft habe, wo Teile die eben verschleißen oder kaputt gehen können, gleich ein kompletter Satz Ersatzteile beiliegt.
Und wenn es ein Problem gab, bekam man kostenlos das entsprechende Ersatzteil neu zugeschickt. Wohingegen Heutzutage bei anderen gleich ein neues Gerät verschickt wird bzw. defekte ausgetauscht wird, wo doch nur ein kleines Teil für paar Euro genügt hätte....
Auch wenn die EU hier nun sich dem Thema widmet, gehe jede Wette ein, dass es unterm Strich nicht zufriedenstellend für den Kunden wird, weil der Kunde von den Herstellern daraufhin so konditioniert wurde, Dinge eben nicht zu reparieren, sondern gleich ein neues zu nehmen. Sofern das Gerät überhaupt so gestaltet ist, dass man es reparieren kann, wenn man an besagtes Ersatzteil ran kommt.
Teilweise ist es echt schwer Ersatzteile zu bekommen und man wird praktisch gezwungen gleich ein neues nehmen zu müssen. Gleiche bei meiner Duschkabine, die Glastür, dort war das untere Scharnier gebrochen. Beim Bauhof, wo ich das kaufte, konnte mir keiner helfen. Hersteller ebenfalls nicht. Neue muss her.
Musste dann feststellen, dass bei der neuen Tür die selben Scharniere verwendet werden, wie bei meiner.... wtf, was soll der scheiß?