mr_andersson schrieb:
5 Jahre Gewährleistung kann man auch nicht einfach so geben, das stellt ihr euch zu einfach vor. Außerdem gibt es ja nach 6 Monaten auch noch die Beweislastumkehr.
Das geht alles wenn man will. Gut, in der Planwirtschaft der DDR war's einfacher, da sagte man einfach: Konstruiert den Mixer für 20 Jahre Nutzungsdauer und fertig. Dass der dann nach 30-40 Jahren noch nutzbar ist, kommt dabei eben vor.
Ingenieure können sehr viel mehr als den Schrott (bezogen auf die Nutzungsdauer!) zu entwickeln, mit dem wir uns alle im Alltag herumplagen müssen.
mr_andersson schrieb:
..zwei wesentliche Probleme. Erstmal wird die Lobby gegen sowas sofort Sturm laufen und das natürlich auch aus gutem Grund, denn die Geräte werden teurer und klobiger (was ja z.B. bei Thinkpads immer gerne bemängelt wird)
Ich beschäftige mich seit bestimmt 15 Jahren mit "haltbareren" Produkten, dass die zwangsläufig klobiger sind, habe ich noch nicht festgestellt, im Zweifel haben die allerdings weniger Funktionen. Das ist aber auch nicht schlimm, bei dem Overkill an Features heutzutage, von denen man die meisten nur einmal im Leben benutzt.
mr_andersson schrieb:
Es gibt halt Leute die brauchen alle 6 Monate ein neues Handy um das Ego aufzuplustern. Und machen wir uns nichts vor, auch wir rüsten gerne mal aus Spaß den Rechner auf
Das könntest du auch mit Neuregelungen tun, deine Gebrauchtware würde aber wesentlich länger halten, hätte z.B. einen höheren Wert beim Weiterverkauf.
mr_andersson schrieb:
Natürlich gab es mal Waschmaschinen und Kühlschränke, die 10 Jahre gehalten haben.
Kühl- und Gefrierschränke hielten einmal 20-40 Jahre und bei Waschmaschinen rechnete sich die Reparatur, oft waren ohnehin nur die Verschleißteile am E-Motor hinüber und mussten gewechselt werden.
mr_andersson schrieb:
...Da kauft man sich lieber alle 4-5 Jahre was billiges ausm MediaMarkt, denn man will ja nicht blöd sein.
Wer bei MM kauft, muss blöd sein und wer dann auch noch zu Billigmodellen greift, der kauft in 10 Jahren, die für eine gute Waschmaschine machbar sind, 5 Billige (so tief sind wir inzwischen gesunken, kein Scherz!) und zahlt gewiss noch mehr dafür (vgl. alleine die Lieferkosten).