System instabil --> E8600

StoneJ schrieb:
Mach
FSB:360MHz
VCore: 1,3V
Multi kannste 10 lasssen
NB spannung hoffe ich, das standartspannung reicht...und naja, könnte so klappen, probiers mal einfach

EDIT:
ich meinte als FSB natürlich 360x4=1440MHz

StoneJ schrieb:
Ram teiler auswählen ist bei nforce boards recht sinnfrei...trage einfach die frequenz deines speichers ein

Okay, hab ich gemacht und läuft jetzt mit 3,6 Ghz.

Muss ich unter Frequenz die Timings verstehen oder die 1066Mhz? Wenn die drunter liegen ist ja auch egal?! Ich versteh das mit dem Ramteiler absolut nicht, egal wie viel mal ichs durchlese.

ja, wer denkt schon daran, bin froh ihn los zu sein...OC Krücke!!:freaky:

StoneJ schrieb:
ja, wer denkt schon daran, bin froh ihn los zu sein...OC Krücke!!:freaky:

Was meinst du damit? Den Prozessor?

Ich kann nur von meinem alten 750i sli sprechen, da musst du bei fsb:ram unlinked stellen, dann müsste es möglich sein einen fsb einutragen (1440zb.) und dann kannst du theoretisch auch eine ram frequenz (bei dir 1066mhz) eintragen...kann sein, das grade das nicht gut abgestimmt ist(trägst 1066 ein, zeigt dir aber nur zb. 1000 an oder so, dann ist da grade ne lücke vom teiler her...)

Edit:
nein, den chipsatz...
zwar ist das mit dem ram super gelöst, aber meiner machte selbst mir krankhaften 1,78V nb spannung nicht mehr als fsb 467mit :freak:

StoneJ schrieb:
Ich kann nur von meinem alten 750i sli sprechen, da musst du bei fsb:ram unlinked stellen, dann müsste es möglich sein einen fsb einutragen (1440zb.) und dann kannst du theoretisch auch eine ram frequenz (bei dir 1066mhz) eintragen...kann sein, das grade das nicht gut abgestimmt ist(trägst 1066 ein, zeigt dir aber nur zb. 100 an oder so, dann ist da grade ne lücke vom teiler her...)

Edit:
nein, den chipsatz...
zwar ist das mit dem ram super gelöst, aber meiner machte selbst mir krankhaften 1,78V nb spannung nicht mehr als fsb 467mit :freak:

Ja das geht, das kann ich alles einstellen.
Also wenn der RAM orginal 1066 hat ist auch besser wenn die eingestelle Frequenz dann möglichst nah dran kommt, richtig?

ja, wenn du was weiß ich, 20 oder 30mhz drüber kommst ist das auch noch egal, schafft dein ram locker!
weniger kostet leistung und ist natürlich ehr kontraproduktiv

Okay, also mit 3,6 Ghz und den obigen Einstellungen läuft Prime jetzt seit 15 Minuten stabil, die Temperaturen haben sich auf 47-48Grad (Kern 1-2) eingependelt (Everest).

nimm bei den temps bitte mal lieber real temp oder core temp, everest hinkt bei mir manchmal nen wenig nach...

Wenn es sso läuft, nimm die Vcore runter, bei meinem E8400 reichen 1,22V, vlt kommst du sogar auf 1,2 oder weniger...musst du testen

StoneJ schrieb:
nimm bei den temps bitte mal lieber real temp oder core temp, everest hinkt bei mir manchmal nen wenig nach...

Wenn es sso läuft, nimm die Vcore runter, bei meinem E8400 reichen 1,22V, vlt kommst du sogar auf 1,2 oder weniger...musst du testen

Realtemp sagt 44 Grad.
Ja aber ich will ja nicht bei 3,6 bleiben.... somit muss die Spannung bleiben bzw höher werden?!

nicht zwingend, wie dir jeder sagen wir, jede cpu ist anderes, deine kann 4GHz mit 1,2V schaffen, während eine andere dafür schon 1,4V braucht...
als nächste stufe würde ich dir dann aber gleich 4Ghz auch empfehlen, also mach am besten fsb 1600

Ich würde sagen da ist noch ordentlich Luft nach oben. Stell mal den FSB höher, alles andere so lassen.

StoneJ schrieb:
nicht zwingend, wie dir jeder sagen wir, jede cpu ist anderes, deine kann 4GHz mit 1,2V schaffen, während eine andere dafür schon 1,4V braucht...
als nächste stufe würde ich dir dann aber gleich 4Ghz auch empfehlen, also mach am besten fsb 1600

oMID. schrieb:
Ich würde sagen da ist noch ordentlich Luft nach oben. Stell mal den FSB höher, alles andere so lassen.

Okay, alles wie gehabt, einzigste Änderung:

RAM läuft jetzt mit 1066,7Mhz
FSB 1600 --> CPU 4Ghz

Prime läuft schon und bricht nicht ab.

Welchen test nimmst du eig?
ja, dass sieht doch schon ganz gut aus!

StoneJ schrieb:
Welchen test nimmst du eig?
ja, dass sieht doch schon ganz gut aus!

Na den Stress Test beim Prime!?

ich mein, small fft's, large fft's oder blend?

StoneJ schrieb:
ich mein, small fft's, large fft's oder blend?

Ich glaub das war "Blend"?! Jedenfalls das was eingestellt war ;)

Anhänge

• Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 122
Blend ist für den Speicher. Small ist für CPU. Large ist für den Rest. Custom ist für alles zusammen.

hmm, also lass mal ne runde(2h) small fft's durchlaufen, und morgen werdmer weiter sehn, denn ich mach mich mal, viel glück noch...:n8:

Prozessorauslastung liegt bei 100% also ich denk schon dass ich das richtige genommen habe??!

Edit: Okay, es war Blend.

Hab jetzt den Small fft's laufen....

Okay, danke für euere Hilfe, bis jetzt habt ihr mir echt geholfen, 4Ghz und er läuft :)

Edit 2: Prime läuft jetzt mit small fft's seit gut 15 Minuten, Temperaturen haben sich bei 46 Grad (Realtemp) eingependelt. Werde dann morgen (Abend/Nacht) noch höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh ab. Gestern Abend mit den letzt genannten Einstellungen auf 4Ghz lief noch alles super, auch Prime und die Temps waren okay.
Gerade eben kurz eingeschalten, Computer läuft 3 Sekunden, geht von selber wieder aus. Wieder eingeschalten, Computer läuft 3 Sekunden, geht wieder von selber aus. Das ganze ging 4 mal so. Dann hab ich das Bios resetet: PC startet wieder. Alles okay. Übertaktet auf 3,8 Ghz mit entsprechendem FSB. Wieder das gleiche dass er ausgeht.
Jetzt bin ich wieder bei 3,6 Ghz. Was mach ich nur falsch ... :-(???

Zurück
Oben