System instabil mit 4 RAM Riegeln

Jannik5932

Newbie
Hallo,

ich suche Hilfe zu folgender Problematik:

Seit einiger Zeit ist mein PC mit folgender Hardware im Einsatz:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5800x
RTX 4070 Super
4x 8 GB G.Skill Aegis DDR4 3200 MHz

Nachdem das System gut lief, treten nun immer häufiger Abstürze oder Ausfälle auf und ich bin inzwischen beim RAM angelangt. Zuletzt habe ich von 2 auf 4 Riegel (16 auf 32 GB) geupdatet und habe darauf geachtet, den gleichen RAM nachzukaufen. Die 4 Riegel laufen mit A-XMP 2. Die Windows Speicherdiagnose hat mit 4 Riegeln relativ schnell „Hardware-Probleme“ festgestellt, woraufhin ich die beiden neuen Riegel wieder ausgebaut habe. Das System läuft seit dem wieder. Ich habe dann die alten Riegel ausgebaut und nur die beiden neuen verbaut und auch da läuft das System fehlerfrei. Der Fehler tritt also nur auf, wenn das Board voll bestückt ist. Habt ihr dazu Ideen, warum dieser Fehler erst nach Wochen auftritt? Könnt ihr einschätzen, ob es mit A-XMP 1 besser laufen könnte? Aktuell läuft die extended Windows Speicherdiagnose, die noch einige Zeit andauern wird, deswegen kann ich das Profil 1 nicht „in the fly“ testen.

Danke für euren Input.

verkauf die 8er.
kauf zwei 16er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Schwobaseggl und K3ks
ergänzung: tunlichst keine "aegis".
weil wundertüte

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, bendonsky und Firefly2023
Oder die Spannung des Speichercontrollers der CPU im BIOS etwas erhöhen und schauen was dann passiert!
BIOS ist aktuell? Es gibt ja häufig Updates mit improved memory compatibility.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannik5932
Vollbestückung ist nicht optimal, daher bin ich whats4 Meinung. Die 4 verkaufen und ein 2x16GB Kit oder 2x32 kaufen, falls DU MSFS2024 spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Jannik5932
motorazrv3 schrieb:
Oder die Spannung des Speichercontrollers der CPU im BIOS etwas erhöhen und schauen was dann passiert!
BIOS ist aktuell? Es gibt ja häufig Updates mit improved memory compatibility.
BIOS ist aktuell.

motorazrv3 schrieb:
Oder die Spannung des Speichercontrollers der CPU im BIOS etwas erhöhen
Und die des Rams.
Läuft bei mir einwandfrei, mit OC und 4 Riegeln..
Nur, hab ich auch keine aegis..

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Jannik5932 und motorazrv3
Firefly2023 schrieb:
Vollbestückung ist nicht optimal, daher bin ich whats4 Meinung. Die 4 verkaufen und ein 2x16GB Kit oder 2x32 kaufen, falls DU MSFS2024 spielen willst.
Danke @Firefly2023 und @whats4
Ok, ich hab es befürchtet. Gibt es Empfehlungen für ein 2x 16 GB Kit? Ich werde aus der Kompatibilitätsliste für das B550 nicht ganz schlau.

Bei mir laufen 4 Riegel mit OC auch nur unter zusätzlicher manueller Spannungsanhebung für den RAM. Bei mir 1.48V beim DDR4-3600 CL16 Profil, aber auch bei anderen nicht minimal-Profilen brauchen sie die Spannung. Wäre einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Völlig Wurst beim MSI B550. z.B 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Wenn es leuchten soll, dann halt Trident Neo 2 3600 CL16

Oder Corsair Vengance

Ich würde da bei Aegis Riegeln gar nix mit der Spannung machen. Sorry, das ist Resterampe-Speicher.

• Gefällt mir
jo, sehr gut angeschrieben in dem forum isser ned, der augis

• Gefällt mir
Ich danke euch. Die Spannung anzuheben, ist vermutlich kein Hexenwerk, aber mir fehlt da die Erfahrung.

Ich werde den RAM austauschen.

JumpingCat schrieb:
Vollbestückung ist im Comsumer Bereich keine gute Idee.
1730226954587.png

Sehe und habe da mit "anständigen" RAM kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
whats4 schrieb:
ergänzung: tunlichst keine "aegis".
weil wundertüte
Ganz normale RAM Module wie andere in der Preisklasse auch.
Die Aegis dürften aber die meistverkauften sein.
Das einzige was man über die Aegis hier noch schlechtes liest, sind solche Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und CB.R
JumpingCat schrieb:
Vollbestückung ist im Comsumer Bereich keine gute Idee.
Das ist ein Allgemeinplatz und eine wässrige Pauschalaussage ohne Nährwert.

Ich hatte über die Jahre jede Menge Boards mit Vollbestückung und nicht das leiseste Problem.

Allerdings ist es schon deutlich erkennbar, dass zumindest mit AMD Chipsätzen der B450 und B550 Boards da Probleme in regelmäßiger Abfolge auftreten.
Deshalb würde ich da auch immer zu 2x16 GB raten, obwohl hier bewiesen wird, dass auch 4 8GB Module inkl. XMP stabil arbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eben, Vollbestückung ist in der Regel kein Problem, insbesondere bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
AM4 performt doch erst richtig mit vier Modulen. Mein 5950X lief super mit 4x 3600er und mein 3700X läuft heute noch mit 4x 3200er aegis bei nem Kumpel 🤷‍♂️

Zurück
Oben