System irgendwie zu langsam!

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich glaube das AMD-System das ich zusammen gestellt habe zu langsam ist, das Problem kann ich aber nicht lockalisieren.

AMD-System:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
OCZ 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
HD5830+
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Alle Treiber richtig installiert und es sind laut Geräte-Manager keine Kontflikte vorhanden. OS ist Vista Home Premium 32bit. Bei 3DMark Vantage kommt der PC auf ca 12000 Punkte Performance. Das problem ist aber GTA4 das im vergliech zu meinem Intel System deutlich langsamer läuft. AMD = 42fps, Intel = 55 fps. AMD 1280x1024 Detailstufe Hoch, Sichtdistant wie beim Intel, Intel 1920x1080 Details ebenfalls Hoch.
CSS kommt das AMD System ebenfalls auf sehr magere 145fps, Intel 502fps

Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA4 ist generell die CPU die Schwachstelle.. ^^
Ein E8500@3,8GHz bringt da schon mehr als der Athlon II X4 640..

GTA4 ist sehr prozessorlastig. Da spielt die GPU kaum eine Rolle.

Schau dir mal ein paar CPU-Tests an wie hier: http://tinyurl.com/33of46b und vergleich die mal mit deiner Intel-CPU. Da kann es dann durchaus sein, dass das Game auf der AMD-CPU langsamer läuft.

Hmm, der Athlon II x4 640 ist zwar ein Vierkerner, aber ziemlich kastriert. Die CPU leidet deutlich an ihrem nur 2048KB großen L3-Cashe.

Das ist kein echter CPU-Upgrade, sondern eine Stagnation, oft sogar ein Rückschritt. Wenigstens ein Phenom II X4 sollte es sein.

Hier kannst du noch mal im Vergleich sehen, wie sehr die Spiele teilweise unter dem beschnittenem L3 Cashe leiden.
Im Vergleich hierzu stehen Athlon II X4 620 und Phenom II X4 920. Der Phenom ist zwar noch mit 200Mhz höher getaktet, dennoch kannst du insbesondere bei GTA4 den Unterschied sehen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Ds-neue-Vierkern-CPU-im-Test/CPU/Test/?page=2

Zuletzt bearbeitet:
Mh.. wenn der Intel @3,8 GHz läuft und der AMD nur bei 3 GHz und zudem beim AMD-System noch 1 GB Speicher fehlen (32 Bit OS) könnte das recht gut hinkommen.

CSS ist Dank Source Engine in der Auflösung auch CPU limitiert....

Also ab und zu stürzt der PC immer noch ab @ Casi030
C&Q ist an gewesen doch Energiemanager auf Höchstleistung also war die CPU immer bei 3GHz.
Laut Taskmanager nutzt das Spiel die 4 Kerne auch wenn die Auslastung bei maximal 75% liegt.
CSS Test lass ich mit fps_max 999 durchlaufen. Beim intel ist die CSS Auflösung 1280x720 und die fps steigen im Grafiktest auf bis zu 999 fps. Bei AMD Auflösung 1280x1024 und die gleiche Detailstufe, das läuft aber alles viel langsamer.
Ich glaube nicht das bei GTA4 es am L3 Cashe liegt, das hat mein Intel auch nicht. Auch wenn L2 Cash mit 6MB bei Intel deutlich größer ist.

Casi030 schrieb:
OK.
Hast einzelne Kernspitzen im Spiel?
Wie lüpt dein Ram jetzt?
Die NB schon Übertaktet?
CPU untervoltet?
Ergänzung ()

Und was ist CSS?

Was meinst du mit Kernspitzen?

Der Ram läuft mit 1,66V prime95 läuft stabil, memtest sagt aber laufend Fehler.

NB noch nicht übertaktet, wie wieviel soll ich dazu geben?

CPU hab ich ein Schritt weniger Spannung gegeben.

CSS ist Counterstrike Source, und wie gesagt der Intel reißt da richtig was.

Kernspitzen,Damit mein ich ob Ein oder mehrere Kern an 100% Auslastung kommt oder ob sie nur bis max 75% z.b. gehen.
http://gallery.live.com/results.aspx?pl=1&bt=1&q=CoreMeter
Hast das drauf?Damit kannst es Aufzeichnen.

Mit Memtest und Prime ist komisch,vieleicht noch mal alle Timings zeigen,Bios Bild z.b.

NB kommt drauf an,max Spannung sollt bei 1,3V liegen,zur feineinstellung kannst dann noch auf 1,35V gehen.
Würds die NB nach der Spannung Übertakten.Ab 1,3-1,35V brings wenig Takt bei viel Verbrauch.

Teste den Ram mal lieber mit normaler CPU Spannung,b.z.w mit 1,3V CPU Spannung.

Counterstrike Source,bekommt man da nen Benchmark von?

Ich werde das mal Freitag oder Samstag überprüfen. CSS und HL2 haben itegrierten Benchmark.

Ja es geht ja um den Grafiktest, der ist gleich egal ob man CSS oder HL2 startet.

Schau doch mal in dem Programm MS-Config ob sich da eventuell irgendwelchen überflüssigen Dienste und Programme beim Systemstart eingebunden haben, dass kann auch ausbremsen.

Das System ist grade mal 1 Monat alt, ich hab nichts unnötiges installiert.

Zurück
Oben