System läuft beim Stresstest stabil beim zocken aber nicht

Peperino

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich hab wieder ein Problem mit meinen PC... Wie es der Titel schon sagt, wenn ich mit dem System einen Stresstest mache (RAM, non Avx, avx, für Mark) ich habe jeden CPU und RAM test 10 Std laufen lassen und parallel dazu fur Mark ohne Probleme, sobald ich zum zocken anfange (assassin's creed valhalla, forza horizon 5, cyberpunk 2077 ec) läuft das Spiel mal 5 Std mal aber nur 1 Std und stürzt dann ins desktop ab
Treiber sind alle aktuell
Bei forza horizon ist es ab häufigsten die Abstürze, ich komme nicht drauf an was das liegen könnte
Mfg pepe

• Prozessor (CPU):i9 9900k 5ghz 1.33 volt
  • Arbeitsspeicher (RAM): g skill ripjaws 2x16gb 3600 MHz
  • Mainboard: Asus maximus hero z390 wifi
  • Netzteil: be quiet dark Power Pro 1200 watt
  • Gehäuse: be quiet dark base 700 mod
  • Grafikkarte: Asus rtx 2080 ti oc 2100 MHz

XMP mal deaktiviert?

Treiber nur aktualisiert oder auch mal neu installiert?
Ansonten mal ohne OC und UV testen.
+1 für XMP deaktivieren @Traube

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Hallo Traube ✌🏼
Nein das habe ich noch nicht ausprobiert weil er ja im Stresstest 10 Std ohne Probleme läuft, ich habe xmp 1 und xmp 2 versucht, aber bei beide Profilen das selbe

Hallo simonte

Ja das probiere ich heute abend mal komplett ohne oc laufen lassen

Klingt für mich eher, als würde das Netzteil die Lastwechsel der Spiele nicht packen. Das Dark Power Pro sollte doch noch in der Garantie sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@Luftgucker
Ich bin schon bis 1.38 volt hoch und bis auf 1.30 volt runter, immer gleich, stresstest läuft, zocken stürzt das Spiel ins desktop ab ohne bluescreen
Ergänzung ()

@frazzlerunning
Das Netzteil ist schon 4 Jahre alt ist ein dark Power Pro 11, also keine Garantie mehr 😞
Aber wieso läuft der Stresstest dann? Da habe ich ja auch lastwechsel?

Peperino schrieb:
Aber wieso läuft der Stresstest dann? Da habe ich ja auch lastwechsel?
Nö da hast du relativ konstant Vollast. In Games hast du permanent Lastwechsel, das offenbart schwächelnde Netzteile oder Chips dann. Abgesehen davon begrenzen manche Treiber die Volllast wenn entsprechende Tools erkannt werden, weswegen das sturre Vollasttesten heutzutage eigentlich fast immer sinnlos ist.

Denkbar ist auch das die Graka ihren Takt nicht mehr schafft. Ich würde diese mit Afterburner etwas runtertakten.

Das ist doch etwas ältere, heiße Highend-Hardware. Reduziere mal bei allen Teilen 5% Leistung und die Spannung ggf. noch dazu. Oder teste zusätzlich mit offenem Gehäuse, für bessere Temperaturen.

Peperino schrieb:
Asus rtx 2080 ti oc 2100 MHz
Kann sein, dass die Karte den Takt nicht mehr schafft. Oder es "müssen" die Wärmeleitpaste und die Pads erneuert werden.

@Mojo1987
Ah okay verstehe, was für ein test gibt es der besser wäre? Ja ich hab sie mit gpu tweak übertakten, der PC hat ne Wasserkühlung mit 2x 360 Radiatoren und in fur Mark läuft die gpu ohne Artefakte oder Probleme, und ich bin mit den takt schon auf 2000 MHz runter und da war das selbe

• Gefällt mir
Reaktionen: Peperino
Peperino schrieb:
wenn ich mit dem System einen Stresstest

daran sieht man mal wieder, das ein Stresstest nicht für einen Stabilitätstest taugt, da der die Lastwechsel, die normaler Gamingbetrieb verursacht, nicht simuliert. Immer nur maximale Last etc.
Peperino schrieb:
Das Netzteil ist schon 4 Jahre alt ist ein dark Power Pro 11, also keine Garantie mehr

die haben eigentlich 5 Jahre

aber check mal hier:

https://www.bequiet.com/de/warranty

@Simonte

nicht bei allen Serien / Modellen

https://www.tech-review.de/test-be-quiet-dark-power-pro-11-550w.html
Sehr interessant für potentielle Käufer ist auch die 5 Jahre lange Garantiespanne, in deren ersten Jahr zudem ein 48-Stunden Vor-Ort-Austauschservice gewährleistet wird.

Peperino schrieb:
Das Netzteil ist schon 4 Jahre alt ist ein dark Power Pro 11, also keine Garantie mehr 😞
Ach?
1731486160245.png

@Zwirbelkatz
Ich habe ne costum wakü drin, die gpu wird maximal 45 Grad warm bei 360 Watt tdp und der CPU erreicht 80 Grad bei 190 watt tdp
Ergänzung ()

@frazzlerunning
Wie kann ich es sicher wissen ob es das Netzteil ist? Kann man das messen?

Gut zu wissen. Jedoch altert Hardware. Auch würde ich mich nicht darauf verlassen, diese durch ein externes Profil übertakten zu lassen. Zu verlieren hast du ja wenig, wenn du bei CPU, GPU und Ram jeweils etwas die Leistung herausnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Sicher sein kann sich niemand anhand von vermutungen und Thread beiträgen sein.
Aber bei sowas kann man nur nach ausschlussprinzip gehen.
Dafür macht man sich am besten ne liste und arbeitet die ab von günstig zu teuer und Sinnhaftigkeit

@Sebbi
Ja gibt es ein systemtest der das zocken simuliert? Bzw der nicht wie ein Stresstest ist?
Das was mir auffällt ist damit die CPU stabil auf ihren 1.33 volt bleibt aber die gpu manchmal sogar bis auf 1018 mvolt einbricht

Hätte eigentlich auch auf Hitze oder Stabilität wegen oc volting getippt.
Zeigt die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf etwas zum Zeitpunkt des ctd an?
Wann haben die Fehler angefangen?
Ist ne ssd verbaut? Dann würde ich die mal überprüfen.
Ansonsten würde ich mal bios und alle Treiber neu installieren. Windows neu aufsetzen kann auch nicht schaden

Zurück
Oben