System läuft nicht mehr so Stabil nach Upgrade auf Ryzen 1800x

Peed92

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir vor kurzen vorgenommen mein System aufzurüsten, dies tat ich nun auch und habe soweit auch alles wieder am laufen.

Also wie sieht mein System nun aus?

CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz
Mainboard: Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 - BIOS Version 0401
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung
RAM: 16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING Z - Neuster Treiber ist installiert
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung 850 Evo + 128GB Samsung 850 Evo
Windows 10 komplett neu aufgesetzt

Wie sah es vorher aus?

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 4 x 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

• Meine Browserfenster ruckeln beim verschieben... es läuft einfach nicht so flüssig wie ich mir erhofft habe. Anwendungen spinnen rum. Also Multitasking stelle ich mir anders vor.
  • Meine CPU Temp. bleibt bei voller Auslastung (Prime95) < 35°C da kann doch was nicht stimmen, Anzeigebug?
    Unbenannt.JPG
  • RAM
    RAM.JPG
  • Mainboard
    CPU-Z.JPG
  • Völlig ans Limit gerät der PC wenn ich Players Unknown starte, bis Dato nie Probleme gehabt und FPS zwischen 60-87 (QHD) Okay ich habe jetzt erst nach dem Update gespielt, aber eine GPU Auslastung im Menü von >95% ist meines Erachtens nicht normal, ich werde sobald BF 1 installiert ist mal ein "Normales" Spiel zum Vergleich ausprobieren, aber wie gesagt mit meinem alten System hatte ich dort nicht ein Problem.

Im Menü
    Menü.jpg
    Im Match
    Ingame.jpg

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar. Falls ich wichtige Angaben vergessen habe, werde ich diese natürlich schnellstmöglich nachreichen.

Gruß Peed

padikiller schrieb:
[*]Völlig ans Limit gerät der PC wenn ich Players Unknown starte, bis Dato nie Probleme gehabt und FPS zwischen 60-87 (QHD) Okay ich habe jetzt erst nach dem Update gespielt, aber eine GPU Auslastung im Menü von >95% ist meines Erachtens nicht normal, ich werde sobald BF 1 installiert ist mal ein "Normales" Spiel zum Vergleich ausprobieren,

Ja dann läuft die GPU halt auf 95 im Menü ? Da wird auch etwas gerendert und deine GPU will möglichst viele FPS erzeugen... Im Spiel darf die GPU auch voll ausgelastet sein. Dazu ist sie da ! Wo ist das Problem ?

Hast du das neuste Bios drauf ?

Aktualisier mal das BIOS:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X370-F-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Völlig ans Limit gerät der PC wenn ich Players Unknown starte, bis Dato nie Probleme gehabt und FPS zwischen 60-87 (QHD) Okay ich habe jetzt erst nach dem Update gespielt, aber eine GPU Auslastung im Menü von >95%

Wäre das Hauptmenü simpel und würde nur aus Textblöcken bestehen, so wie das von Crysis 1, dann wäre die Auslastung merkwürdig.
Aber bei diesem Hauptmenü wird dir schon sofort dargestellt, wie die Bildqualität im Spiel aussehen wird und welche FPS/GPU-Auslastung du zu erwarten hast.

Beim Task-Manager CPU Auslastung auf die Auslastunganzeige, recht Maustaste/Graph ändern in/Logische Prozessoren, so das alle Kerne angezeigt werden.

Wollte auch gerade sagen . Ist nicht irgendwas mit 08xx das letzte ? Gerade mit Ram waren die ziemlich empfindlich .Hättest den 1700 x genommen . Fast gleiche leistung zum geringeren Preis.Mach Bios update und berichte dann . Ohne Garantie zu übernehmen ,habe dies immer im Windows betrieb gemacht ,nie Probleme

Bei CPU-Wechsel von Intel nach AMD oder anders herum ist eine Neuinstallation von Windows oft sehr zu empfehlen. Hast du die Chipsatztreiber installiert?

Hi padikiller,
Ich an Deiner stelle würde auch noch mal die Leistung deines Netzteiles überprüfen. Es kommt mit doch ein wenig unterdimensioniert vor für deine Konfiguration. Einfach mal einen Leistungsrechner mit allen aktuellen Komponenten füttern und einen ungefähren Wert ermitteln.

kennycool schrieb:
Hi padikiller,
Ich an Deiner stelle würde auch noch mal die Leistung deines Netzteiles überprüfen. Es kommt mit doch ein wenig unterdimensioniert vor für deine Konfiguration. Einfach mal einen Leistungsrechner mit allen aktuellen Komponenten füttern und einen ungefähren Wert ermitteln.

Unfug. Das reicht locker

Oh das ist mir jetzt aber peinlich, ich habe das ganze über den EZ-Update Manager laufen lassen nach der Installation und der zeigte mir an es wären keine Updates verfügbar.
Gibt scheinbar nichts über selber suchen...und absichern.

Ich habe über Probleme bei PUBG berichtet weil ich bis heute nie Probleme hatte und auch immer Afterburner nebenbei laufen habe.
Wie auch erwähnt habe ich das System nicht vor dem 20.12 (Release Day) testen können und somit gab es für mich gerade 2. Möglichkeiten entweder die Anforderungen vom Game sind hoch gegangen oder bei System läuft noch nicht ganz rund. Und ja meine GPU ist nicht die beste, dessen bin ich mir auch vollkommen bewusst.

Ich lasse gerade das BIOS Update laufen und berichte dann, nachträglich prüfe ich noch die Chipsatz Treiber händisch.

Ich habe die 1800x für 305€ neu gekauft, ich denke da musste ich nicht lange überlegen ob 1700x oder 1800x der geringe Aufpreis war okay.

Mein Netzteil hat noch ca. 20-25% Kapazität, könnte natürlich auch eine Fehlerquelle sein, aber ich denke das hätte sich anders bemerkbar gemacht oder tut es vielleicht noch in den nächsten Wochen & Monaten :-D
Zudem finde ich persönlich, dass hier immer wieder viel zu überdimensionierte Netzteile eingesetzt werden.

Mittlerweile sollte das update durch sein, berichte in ein paar Minuten erneut.

Vielen Dank erstmal das so schnell so viele geantwortet haben.

@ TE:
"aber eine GPU Auslastung im Menü von >95% ist meines Erachtens nicht normal" -> warum denn nicht?

@ kennycool:
diese netzteilrechner kann man alle in die tonne treten. andererseits hätte man bei der teuren hardware auch gleich ein technisch aktuelles NT kaufen können. das wird aber eher nicht die ursache für z.b. ruckelnde browserfenster sein.

Bei CPU-Wechsel von Intel nach AMD oder anders herum ist eine Neuinstallation von Windows oft sehr zu empfehlen. Hast du die Chipsatztreiber installiert?

Oft, aber nicht immer. Ich hab mein OS von Intel auf AMD geklont. Alte Treiber deinstalliert, neue Treiber installiert und das System läuft.
Zeitvergleich:
- Treiber - 30 Minuten
- Systemneuinstallation (heißt alle meine Programme, Profile, Einstellungen etc.) - 12 Stunden

Nicht immer ist Format C: empfehlenswert ;)

Wir sollten aber mal das BIOS-Update abwarten, denn danach läuft AMD Agesa 1.0.0.6 auf dem System und das hat schon viele Fehler und Probleme behoben gegenüber der Version 1.0.0.4/1.0.0.5 vom OT.

@obvision: Es braucht keine Chipsatztreiber. In Windows 10 FCU ist sogar der Ryzen-Energieplan enthalten.

Annafestbesucher schrieb:
Am Anfang steht ganz klar Windows neu installiert .

Lesen! Hat er gemacht.
Ergänzung ()

kennycool schrieb:
...
Ich an Deiner stelle würde auch noch mal die Leistung deines Netzteiles überprüfen. Es kommt mit doch ein wenig unterdimensioniert vor für deine Konfiguration...

Das NT ist ausreichend (GPU 150W TDP, CPU 95W TDP = 250W + 100W Aufschlag = 350W).

@TE
Was für einen Monitor nutzt du (Auflösung ist wichtig) und wie sind die Settings in PUBG.

Ein Punkt springt mir aber mehr als scharf ins Auge: der Baseclock ist mit 108,x MHz recht krumm. Der sollte doch auch auf Ryzensystemen normalerweise nahezu runde 100 MHz sein.

Die CPU-Temperatur ist jetzt nicht sooo verwunderlich, denn bei einer so potenten Kühlung und der geringen Auslastung... wieso sollte der Prozessor jetzt glühen?

Aktuelles Bios #3401 vom 2017-12-08, am besten per USB-Stick beim Booten erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
So BIOS Update ist durch, das ganze läuft auf alle Fälle flüssiger als noch heute Mittag. Auch einige Dinge die mich skeptisch gemacht haben sind verschwunden, CPU Temperatur wird nun richtig angezeigt.
Was ich jetzt feststellen musste ist dann doch die Tatsache, dass ich im Match eine deutlich geringere Auslastung habe als im Hauptmenü. 80-92%, damit kann ich gut leben.
Liegt wohl definitiv daran dass sich doch so einiges bei PUBG verändert hat.
Gehe ich im laufenden Spiel auf den Desktop geht die Auslastung runter so wie ich es gewohnt bin, natürlich nicht gen <20% aber so auf 70%. Wechsel ich vom Hauptmenü auf den Desktop, dann bleibt die Auslastung immernoch so wie auf den Screenshots, inklusive rucklern :-D

Monitor: Dell S2716DG QHD 2560 × 1440 144Hz Gsync aktiv
Mischung aus Hoch und Mittel, eher Hoch :-D

Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe das Dark Base 900 Pro im Einsatz und habe die Gehäuselüftersteuerung am Mainbaord angeschlossen (Fan CH 3), es wird aber nichts angezeigt, sprich ich erhalte keine Daten über Drehzahlen um die Lüfterkurve anzupassen.
(Stellregler steht auf Automatik) (Kanäle alle auf PWM umgestellt)
Ist es nicht möglich aufgrund der eigenen Regelung über die Elektronik von Be Quiet? Oder ich muss nochmal die Anschlüsse überprüfen.

Du weisst schon das es vollkommen richtig ist das die Graka konstant zwischen 97 und 99% arbeitet und das eben genau diese Stürze auf 80% runter die Ruckler verursachen können ?

Zurück
Oben