System laggt / friert kurz ein, CPU Auslastung 100%

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
41
Guten Tag,
Ich habe in letzter Zeit immer wieder häufiger das Problem, dass sich mein System kurzzeitig aufhängt. Die Maus (Steelseries Rival 600) bleibt stehen, das YT-Video auf meinem 2. Bildschirm bleibt stehen, der Sound läuft jedoch weiter. Die Maus kann ich in der Zeit nicht bewegen, es ist so als würde man sie für ein paar Sekunden ausstecken. Manchmal ist es auch so, dass das Bild / Video nicht einfriert, es sich nur meine Maus nichtmehr bewegen lässt.
Danach laggt meine Maus in die Richtung, in die ich sie bewege, jedoch sehr verzögert. Meine CPU Auslastung springt kurzzeitig auf 100% habe ich beim kurzen Simulieren von einer "Stresssituation"(Ein Game öffnen, Browser öffnen, schnell viele Tabs mit Videos öffnen etc) gesehen und geht erst verspätet wieder runter.
Ich habe einen i5 4590 auf dem MSI H81m-P33 Das Problem ist vorher schoneinmal aufgetreten, habe dann mein Bios geflasht und die CPU & GPU Treiber aktuallisiert, wodurch es nichtmehr all zu häufig aufgetreten ist, hat es jedoch nicht komplett behoben.
Derzeit tritt es wieder sehr häufig auf, was sehr nervig ist, vorallem wenn man im Multiplayer ist und man aufeinmal seine Maus nichtmehr bewegen kann wenn ein Gegner vor einem steht. Laufen geht da noch, also ich habe meistens kein Standbild, nur manchmal.
Das ganze tritt viel häufiger auf, wenn nur 1 Monitor statt 2 angeschlossen sind, was sehr komisch ist.
Ich habe jetzt wieder nach der neusten Version von meiner CPU auf der Herstellerseite bei Intel unter Treiber geschaut und war mir nichtmehr sicher ob ich bereits die neuste Version habe. Ich habe mir die Version 15.40.41.5058 gedownloaded, beim Ausführen kam eine Fehlermeldung, dass die Software nicht unterstützt wird, beim 2. Versuch stand dort, dass mein Betriebssystem(Win 10) nicht unterstützt wird. Kann man sehen welche Intel Version man drauf hat & hat jemand Vorschläge zum Beheben des Problems?
 
Bitte poste bei solchen Anfragen immer deine gesamte Hardware, also auch RAM, GPU, Netzteil, etc.

Sind irgendwelche Komponenten übertaktet? Wie siehts aus mit Temperaturen von CPU und GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealF4K3
Was macht die HDD-LED während Du wartest? Dauerhaft an?
Was sagt der CPU-Takt während die CPU auf 100% ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealF4K3
Sorry für die Fehlenden Infos. Ram sind 2x4 gig DDR3-1600Mhz Module im Dual Channel, übertakten der cpu ist auf automatisch im bios eingestellt, geht abundzu bis 3.7/3.8 GHz hoch. Die GPU (AMD R9 380) hab ich mit dem AMD Tool den Speichertakt minimal erhöht, ist aber höchstwarscheinlich durch Treiberupdates schon wieder auf normalem Takt, Netzteil weiß ich nichtmehr welches es ist, hat 80+ Bronze mit 550Watt. An Speicher hab ich ne SSHD 1 TB von Seagate (ST1000DX001) und ne 120 GB SSD von Sandisk oder Intenso. Temperatur von CPU ist normal 35 grad, beim gaming ca 45-50, gpu weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal kurz den Intel Diagnostic Tool-Stresstest angeschmissen, CPU perm auf 100%, 3.5-3.7 GHz, 39 bis 43 Grad auf den 4 Kernen. Die HDD Statusled Blinkt, und die Maus macht die laggysten Moves des Jahrtausends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieverwaltung anschauen, ob dort eingestellt ist, dass HDDs sich nach x min ausstellen soll. Wenn ja, den Wert dramatisch nach oben stellen. Die HDD "fährt" sich nämlich sonst in den Energiesparmodus und wenn sie benötigt wird, "springt" sie mit Verzögerung wieder an, exakt mit diesen Symptomen. Kann die Ursache sein, muss es aber nicht.
 
Nicht dass da Dein Storage-System ein Problem hat.
Wenn die HDD-LED blinkt während es laggt, dann wird entweder gerade geswappt wie verrückt, d.h. Du hast zu wenig Speicher, oder die HDD ist zu lahm, oder sie gibt langsam den Geist auf.

Edit: Stromsparmodus auch ne Idee, müsste man aber eigentlich hören, HDDs sind ja meistens beim Spinup nicht superleise.
 
@Blackland Habe jetzt mal die Voreinstellung von 25 Minuten auf 99999 erhöht, mal sehen ob das was geholfen hat.

@HisN Die SSHD ist schon etwa 2 1/2 Jahre alt. Von den "laggenden" Anwendungen / Spiele sind sowohl ein paar auf der SSD als auch auf meiner SSHD. Die SSD hat nurnoch ca 20 GB frei, befindet man sich da schon an der Grenze oder ist das noch in Ordnung?

Ich bereite gerade nen Windows Installationsstick vor und werde dann heute Abend evtl. Windows neu aufsetzten, alle Treiber neu installieren, Updaten, nurnoch das nötigste draufpacken etc. & hoffen, dass das ganze helfen wird.
 
Hättest auch einfach "nein" oder "off" setzen können. :D
 
Zurück
Oben