CPU Auslastung 100% ?Brauche eure tipps.

FohlenFan1900 schrieb:
Meistens wenn ich spiele,dann kann ich derzeit discord vergessen weil ich nicht hörbar bin.In discord selber ist alles aber in ordnung 0% bei verluste der packete.
Wahrscheinlich weil Discord dann nicht mehr genug CPU Leistung abbekommt um richtig zu funktionieren.
Ist halt komisch, dass es vorher nicht so war

• Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
Wie ist denn die CPU-Auslastung, wenn du nichts am laufen hast? Sprich idle unter Windows.

• Gefällt mir
En3rg1eR1egel schrieb:
naja mit 8 gig ram und 96% auslastung gewinnt man keinen blumetopf.
hat da evtl wer am pagefile rumgefummelt ?

wie gesagt ich habe bis jetzt mich nicht beschweren können der PC reichte mir für alles aus,bis das problem auftrat.

Windows 10 64 bit seit gestern
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Wie ist denn die CPU-Auslastung, wenn du nichts am laufen hast? Sprich idle unter Windows.

hier mal die auslastung wenn ich im internet gerade mit euch schreibe---> und chrome offen habe.

Unbenannt.jpg

Ich versuch' mal was anderes: ist der Bildschirm auch an der GPU angeschlossen oder am Mainboard? :confused_alt:

• Gefällt mir
Schön, Sensoren haben wir schon, die CPU taktet hoch, dein RAM ist randvoll. Leider :( keine Temperaturen.
FohlenFan1900 schrieb:
aber ich konnte bis vor einer woche immer alles flüssig spielen
Heißt das eine Woche lang nicht gezockt oder heißt das seit einer Woche Probleme beim zocken? Mir kommt da so der gestrige patchday in den Sinn.

• Gefällt mir
TheManneken schrieb:
Ich versuch' mal was anderes: ist der Bildschirm auch an der GPU angeschlossen oder am Mainboard? :confused_alt:

habe den 144 Hertz (Main) Monitor über display port an der grafikkarte,als zweiten bildschirm habe ich einen Fernseher von haier über HDMI auch an der grafikkarte.

der Unzensierte schrieb:
Schön, Sensoren haben wir schon, die CPU taktet hoch, dein RAM ist randvoll. Leider :( keine Temperaturen.

Heißt das eine Woche lang nicht gezockt oder heißt das seit einer Woche Probleme beim zocken? Mir kommt da so der gestrige patchday in den Sinn.

nein ca bis vor ner woche lief alles super ,jetzt habe ich jeden tag CPU probleme oder RAM.
es war alles sonst perfect nie probleme bei spielen oder im discord gleichzeitig gehabt.

Windows habe ich gedacht würde was bringen neu aufzuspielen ,habe ich gestern gemacht ohne erfolg!

ork1957 schrieb:
Hattest du zufällig Windows aktualisiert? Weil das letzte Update hat einige Mitigationen hinzugefügt, die eventuell Spiele-Performance einschränken ( https://www.pcworld.com/article/335...-good-bad-performance-news-for-pc-gamers.html ) und halt generell Probleme auslöst ( https://www.computerbase.de/2020-03/windows-update-kb4535996-probleme-bluescreens/ )

habe gerade nachgeschaut dieses update von windows habe ich nicht drauf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mal was anderes, wie voll ist deine Festplatte?

• Gefällt mir
Bitte mal die Info-Fenster von HWI schließen und das Sensorenfenster weit aufziehen so das man auch mal die Temperaturen erkennen kann.

• Gefällt mir
MadMax 21 schrieb:
mal was anderes, wie voll ist deine Festplatte?

die SSD mit 128 GB wo programme nur kleine programme drauf sind hat noch 73 GB frei.
Und meine SSD 56 GBiele drauf kommen hat noch 30 GB frei.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte mal die Info-Fenster von HWI schließen und das Sensorenfenster weit aufziehen so das man auch mal die Temperaturen erkennen kann.

habe mal ein bild von meinem monitor ingame -->wie man sieht 107 FPS und auf meinem zweiten monitor das sensorenfenster mit den temperaturen.

nicht wundern das verschwommene ist gerade im jumping ausm flugzeug mit voll speed ist immer so.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Warzone ist schon ziemlich neu und auch ein absoluter Hardwarefresser, das gönnt sich bei mir auch mal ruck zuck 14GB Ram und der 3700x läuft auch in Regionen die nicht einmal BF5, Metro oder sonstwas erreichen.

Betrifft das Problem den hauptsächlich Warzone oder auch alle anderen Games oder hab ich was überlesen?

Und jetzt noch die Einstellungen deiner Auslagerungsdatei.

Computer anklicken (rechte Maustaste) -> Unter Systemeigenschaften den Tab "Erweitert", dort "Leistung -> Einstellugen und unter dem Tab Erweitert - Virtueller Arbeitspeicher "ändern" und danvon nen screenshot

• Gefällt mir
Bei allem Quark hier sieh dir einmal den Task Manager an und finde heraus welcher Teil von Windows selbst die enorme Last verursacht, es könnte ein Update von Windows selbst die Ursache sein und da helfen Ratschläge wie du hast zu wenig RAM nichts oder lies mal die Werte X,Y,Z mit diesem oder jenem Programm aus auch nichts.
Und noch ein Tipp Deaktiviere alle Autostart Programme die du nicht wirklich benötigst für immer
Ergänzung ()

Hatte dieses Problem ebenfalls und es war Windoof selbst, nach dem deaktivieren via Task Manager fielen die Lastwerte schlagartig runter auf Normal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MadMax 21 schrieb:
Und jetzt noch die Einstellungen deiner Auslagerungsdatei.

Computer anklicken (rechte Maustaste) -> Unter Systemeigenschaften den Tab "Erweitert", dort "Leistung -> Einstellugen und unter dem Tab Erweitert - Virtueller Arbeitspeicher "ändern" und danvon nen screenshot

hier ein bild was du sehen wolltes --->
Unbenannt.jpg

Klaus Otto schrieb:
Bei allem Quark hier sieh dir einmal den Task Manager an und finde heraus welcher Teil von Windows selbst die enorme Last verursacht, es könnte ein Update von Windows selbst die Ursache sein und da helfen Ratschläge wie du hast zu wenig RAM nichts oder lies mal die Werte X,Y,Z mit diesem oder jenem Programm aus auch nichts.
Und noch ein Tipp Deaktiviere alle Autostart Programme die du nicht wirklich benötigst für immer

es ist immer das spiel im taskmanger was das problem erzeugt diese 100% CPU oder Ram.
aber es war ja vor paar tagen alles ok.
konnte immer alles spielen was ich wollte nie probleme.
Deshalb habe ich pc neu windows gestern drauf gemacht.
Autostart programme sind alle deaktiviert!

Noch eines lass die Finger von der Auslagerungsdatei oder tue es wie Empfohlen und erfreue dich an der Reaktion von Windoof
Ergänzung ()

Ist egal was gestern war aber nicht was nun ist also Maus auf die Taskleiste und den Task Manager aufrufen dann Scrollen wie ein Weltmeister und den Unruhestifter deaktivieren was dauerhaft unter Systemsteuerung, Verwaltung, unter Dienste machbar sein sollte

• Gefällt mir
Hast du weitere Software für Peripherie oder Optik installiert? Hatte nämlich "Corsair" im Task-Manager-Bild erkannt. Versuch mal deinen PC ohne diese weiteren Dienste zu nutzen, Asus AI suite hatte bei mir nämlich schon häufiger Bluescreens ausgelöst und nach der Deinstallation hatte ich einen Memory Leak :freak:

• Gefällt mir
Klaus Otto schrieb:
Ergänzung ()

Hatte dieses Problem ebenfalls und es war Windoof selbst, nach dem deaktivieren via Task Manager fielen die Lastwerte schlagartig runter auf Normal

Sein task Manager hat er schon im ersten Post gezeigt. Die Auslastung ist für mich ziemlich normal bei der Hardware. Der Speicher ist voll (auch das sieht man im TM Bild) , es wird viel mit der Auslagerungsdatei gearbeitet. Das verursacht zusätzliche Auslastung.
Ich würde die Abstürze nicht direkt mit der Auslastung in Verbindung bringen. Es gibt Probleme mit den neusten Windows Updates. Microsoft rät diese zu deinstallieren. Weiterhin kann es sein das irgendeine Komponente die Fehler verursacht. ZB eine SSD oder der Speicher.
Memtest könnte man mal laufen lassen um den Speicher zu checken.
Und den Rat von ork1957 befolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900 und Baal Netbeck
ork1957 schrieb:
Hast du weitere Software für Peripherie oder Optik installiert? Hatte nämlich "Corsair" im Task-Manager-Bild erkannt. Versuch mal deinen PC ohne diese weiteren Dienste zu nutzen, Asus AI suite hatte bei mir nämlich schon häufiger Bluescreens ausgelöst und nach der Deinstallation hatte ich einen Memory Leak :freak:

+hab ich deinstalliert Corsair.
scotch.ofp schrieb:
Sein task Manager hat er schon im ersten Post gezeigt. Die Auslastung ist für mich ziemlich normal bei der Hardware. Der Speicher ist voll (auch das sieht man im TM Bild) , es wird viel mit der Auslagerungsdatei gearbeitet. Das verursacht zusätzliche Auslastung.
Ich würde die Abstürze nicht direkt mit der Auslastung in Verbindung bringen. Es gibt Probleme mit den neusten Windows Updates. Microsoft rät diese zu deinstallieren. Weiterhin kann es sein das irgendeine Komponente die Fehler verursacht. ZB eine SSD oder der Speicher.

updates habe ich nach geguckt von windows sind kaum welche drauf da gestern installiert!
soll ich memtest während des spielens testen?

FohlenFan1900 schrieb:
Nein Pc stürzt nicht ab ,aber das spiel schließt sich.
Sowas deutet in der Regel auf nicht genug Ram und eine Auslagerungsdatei hin, die eine feste Größe hat und daher ebenfalls voll läuft.
Die Datei fest zu wählen, ließt man leider öfter in diversen Tipps, aber das kann dann zu solchen Fehlern führen.

Aber später hast du ja einen Screenshot gezeigt, de zeigt, dass die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird....scheint bei dir also nicht das Problem zu sein.
FohlenFan1900 schrieb:
hier nochmal während des spielens die Sensoren
Als grobe Richtlinie kann man sagen, dass Windows ab 85% Ram Auslastung anfängt deutlich auszulagern.
Und das kann deine Leistung in Spielen komplett zerstören.
Du musst dir klar machen, was das für Unterschiede in den Zugriffszeiten bedeutet.
L3 Cache sind gob 10ns, Ram sind grob 80ns und eine SSD sind 100-500 tausend ns......und eine HDD eher 12-20 Milionen ns.

Sobald der Ram ausgeht, und mit den Daten aus der Auslagerungsdatei gerechnet wird, fällt der PC im Grunde in die Steinzeit zurück.

Die Frage ist, warum du bis vor kurzem noch keine Leistungs-Probleme hattest und warum du Abstürze hast.

Der Ram ist ziemlich sicher die Quelle für deine Leistungsprobleme....eventuell hat ein update oder so die Rambelastung weiter erhöht....oder es läuft noch was im Hintergrund, das jetzt mehr Ram belegt.

Die CPU scheint ja hochzutakten und keine Temperaturprobleme zu haben.

Die Abstürze können auch von verschiedenen Quellen kommen....wenn nur das Spiel und nicht der PC abstürzt, kann es z.B. ein Problem des Laufwerks sein.....CrystalDiskInfo kann auslesen, ob das Laufwerk selbst Probleme erkennt.
Es kann ein instabler Ram oder eine instabile Grafikkarte sein...Hardware altert halt auch und braucht dann eventuell etwas mehr Spannung für die gleichen Taktraten oder man muss die Taktraten etwas senken.

FohlenFan1900 schrieb:
hier ein bild was du sehen wolltes --->
Es ist wirklich vorbildlich, wie gut du mitarbeitest :daumen: ...viele andere Hilfesuchende geben kaum Infos, reagieren nicht auf Nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
scotch.ofp schrieb:

Ok wie es aussieht scheint es mehrere probleme zu geben ,habe gerade Memtest laufen lassen es wurden fehler gefunden.

deshalb hat wohl auch das neu aufsetzen von windows gestern nichts gebracht !

wenn ich in der liste runter scroll kommen mehrere weitere fehler.
wie kann ich den memtest komplett euch hoch posten?

hier die diagnose
1233.jpg

Zurück
Oben