System langsamer als gedacht...

SMako

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir vor geraumer Zeit folgendes System zusammengestellt. Vorher bin ich mit einem 4790K und 16GB 1866er DDR3 RAM, MSI Gaming 7, Corsair H100i Wasserkühlung und einer GTX 1070 gefahren. Ich dachte dann es wäre Zeit für ein neues System und dachte eigentlich ich hätte mir wenigstens ein etwas zeitgemäßeres System zusammengestellt. Leider muss ich feststellen, dass ich eher mehr Performance Probleme als vorher habe. Mir werden Spiele die vorher mit der Einstellung Ultra liefen nun mit unter vom System her als Niedrig oder Mittel empfohlen. Spiele ruckeln und ich komme jetzt nicht hinter, ob ich mir vielleicht dort keinen Fehler bzw. eine nicht passende Kombination erstellt habe. Liegt es vielleicht sonst nur an der Grafikkarte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AMD Ryzen 7 2700X 8x3.70 GHz | 16GB DDR4 | RTX 2060 6GB | 240GB SSD + 1TB HDD
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R
  • Netzteil: Super Silent: Corsair VS650 - 650W
  • Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz
  • Kühlung AMD: Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 MHz (2x 8GB - Dual Channel)
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 240 GB SSD
  • Grafikkarte: NVIDIA GeFORCE RTX 2060 - 6GB
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Hmmm...
Sollte gut sein!

Wann hast du die Teile gekauft?
Hast du sie eingebaut?
Hast du die SSD + HDD aus dem altem PC übernommen? Windows neu drauf?
AM4 Chipset driver installiert?
Aktuellstes BIOS?
XMP Profil aktiviert?

Das wären so die ersten Dinge die mir spontan einfallen. Aufgrund Konstellation. Grade 2700X + X370

Der Wechsel von einer GTX 1070 (8Gb Ram) auf eine RTX 2060 (6Gb Ram) wird der Grund für die niedrigeren, vorgeschlagenen Settings in den Spielen sein, insbesondere was Textur-Qualität angeht. Grundsätzlich sollte mit deinem aktuellen System aber so ziemlich alles auf 1080p / Hoch bei 60fps laufen.

Hast du die 1070 noch ?

Bau sie doch mal ein dann, eventuell kannst du eine Fehlerquelle schon mal ausschließen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
warum wechselt man von einer 1070 auf eine 2060? nächste schritt wäre eine 2080 gewesen. alles andere total sinnlos außer dir hat die gpu performance vorher schon gereicht..

hast du das alte wenigstens vernünftig weiterverwerten können?

singlecore performance ist nicht dramatisch besser als der alte i7.

außerdem finger weg von irgendwelchen presets...

stell das selber ein und vergleich natürlich mit den selben settings wie vorher....

Weiß ja nicht was du zockst, aber derartig große Performance Einbußen wie der Te sie darstellt ..können eigentlich nicht durch den VRAM downgrade entstehen...wobei die 2060 ja von der Rohleistung der 1070 in nichts nachsteht ;)

iamcriso schrieb:
Weiß ja nicht was du zockst, aber derartig große Performance Einbußen wie der Te sie darstellt ..können eigentlich nicht durch den VRAM downgrade entstehen...wobei die 2060 ja von der Rohleistung der 1070 in nichts nachsteht ;)

Die Anmerkung bzgl. des VRAMs war auf diese Aussage des Te bezogen:
"Mir werden Spiele die vorher mit der Einstellung Ultra liefen nun mit unter vom System her als Niedrig oder Mittel empfohlen."
Alles andere ist ein bisschen vage. Man müsste wissen welche Spiele unter welchen Einstellungen ruckeln.

Zurück
Oben