M/\sterK3y
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Ich benötige ihn hauptsächlich für das programmieren von künstlicher Intelligenz aber auch etwas Videoschnitt.
Da ich viel Reinforcement Learning mache brauche ich eine CPU mit vielen Kernen. Der Ryzen 9 5950x ist als CPU deswegen schon gesetzt. Als GPU möchte ich eine Nvidia 2080 TI für das Trainieren von neuronalen Netzen. Sowohl CPU und GPU möchte ich mit einer Custom Wasserkühlung kühlen. Optik ist mir nicht wichtig. RGB Zeug also nicht nötig.
Unsicher bin ich mir noch wegen des Mainboards und des Arbeitsspeichers.
Hier meine bisherige Zusammenstellung:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: ja, Creo Elements, Free CAD
Videoschnitt: ja, DaVinci Resolve
Künstliche Intelligenz: ja, Deep Learning und Reinforcement Learning
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, besonders leise, RGB nicht notwendig, möglichst energiesparend wenn man das beeinflusse kann.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore je 22 Zoll. Nichts besonderes.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
VG, masterkey
ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Ich benötige ihn hauptsächlich für das programmieren von künstlicher Intelligenz aber auch etwas Videoschnitt.
Da ich viel Reinforcement Learning mache brauche ich eine CPU mit vielen Kernen. Der Ryzen 9 5950x ist als CPU deswegen schon gesetzt. Als GPU möchte ich eine Nvidia 2080 TI für das Trainieren von neuronalen Netzen. Sowohl CPU und GPU möchte ich mit einer Custom Wasserkühlung kühlen. Optik ist mir nicht wichtig. RGB Zeug also nicht nötig.
Unsicher bin ich mir noch wegen des Mainboards und des Arbeitsspeichers.
Hier meine bisherige Zusammenstellung:
- Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
- CPU: Ryzen 9 5950X (gesetzt)
- GPU: Nvidia RTX 2080 Ti Wasserblock (gesetzt)
- Motherboard:???
- Arbeitsspeicher:??? 32GB besser 64GB
- Pumpe mit Ausgleichsbehälter: steht noch nicht fest. hole ich mir evtl gebraucht.
- Radiator 1: 420er
- Radiator 2: 280er
- SSD 1: 1TB, gibt es hier unterschiede hinsichtlich Geschwindigkeit. Was empfehlt ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: ja, Creo Elements, Free CAD
Videoschnitt: ja, DaVinci Resolve
Künstliche Intelligenz: ja, Deep Learning und Reinforcement Learning
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, besonders leise, RGB nicht notwendig, möglichst energiesparend wenn man das beeinflusse kann.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore je 22 Zoll. Nichts besonderes.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- eventuell verwende ich eine SSD festplatte als zweite platte weiter.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
VG, masterkey
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: