News Intel Meteor Lake: CPU mit VPU-Einheit für Künstliche Intelligenz im Hands-on

Freiheraus schrieb:
Ein Vergleich unter Windows Studio Effects mit dem bereits kaufbaren Ryzen 9 7940HS (aka Phoenix) wäre interessant gewesen. Leistungsaufnahme/Auslastung/Entlastung CPU&GPU/subjektive Performance.
Gibt halt keine in Masse, und 1 Hersteller zählt nicht als "kaufbar", zumal das noch krass regional ist.
AMDs APUs in 2023 war der schlimmste Paperlaunch seit Jahren. Und das sagen hier vor Ort in Taiwan sogar die Notebookhersteller, die haten ziemlich. Den Phoenix+ Refresh kannst dann eigentlich erst für Ende 2024 einplanen, obwohl er wohl wieder Anfang 2024 angekündigt wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, evilhunter, Chismon und 4 andere
Volker schrieb:
Gibt halt keine^^
AMDs APUs in 2023 war der schlimmste Paperlaunch seit Jahren. Und das sagen hier vor Ort in Taiwan sogar die Notebookhersteller, die haten ziemlich
Wenn man Seiten wie Semiaccurate glaubt (und das tue ich) wurde die Ryzen AI ja sowieso bis vor Kurzem von keiner Software unterstützt. Aber interessant zu wissen, dass auch die OEMs mittlerweile angep... sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix ist wirklich ein einziges Desaster. Umso mehr hoffe ich das Meteor Lake dieses Jahr noch kaufbar sein wird. Und damit meine ich nicht 1-2 showcase Geräte wie bei AMD, sondern richtige Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Philste schrieb:
Wenn man Seiten wie Semiaccurate glaubt (und das tue ich) wird die Ryzen AI ja sowieso von keiner Software unterstützt. Die ist wohl einfach da, um damit zu werben, dass sie da ist. Aber interessant zu wissen, dass auch die OEMs mittlerweile angep... sind

Ja Ryzen AI ist special. Es wird sicher irgend eine Software machen, aber glaube Intel sitzt hier am längeren Hebel. Deshalb durfte Microsoft ja ach vor 5 Tagen schon das Notebook zeigen .. nun raten wir mal warum ;)
 
Ryzen AI supportet das auch hier im Artikel verwendete Windows Studio Effects, sind das nun alternative Fakten eurerseits?

Eine Handvoll Phoenix-Notebook-Modelle sind im deutschen Handel https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6763_Ryzen+7000~9690_Phoenix

Zudem werden relativ günstige Baerbones Anfang Juli ausgeliefert, danach lecken die Leute sich jetzt schon die Finger bei solchen Preis/Leistung- und Perfomance/Watt-Verhältnissen: https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro

Der ASUS ROG Ally hat zwar kein Ryzen AI, aber spätestens damit wird Phoenix generell in ein paar Tagen in größeren Stückzahlen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
"Zwar ist AI bisher quasi ausschließlich in der Cloud beheimatet", nein so eine Art AI gibt es schon lange auf smartphones. Diese albernen Effekte werden ja schon gefühlt ewig per Hardware beschleunigt.
Volker schrieb:
Gibt halt keine in Masse, und 1 Hersteller zählt nicht als "kaufbar", zumal das noch krass regional ist.
Asus-exklusivität gab es auch schon letztes Jahr am Anfang. Computerbase kann ja trotzdem testen.
Volker schrieb:
AMDs APUs in 2023 war der schlimmste Paperlaunch seit Jahren. Und das sagen hier vor Ort in Taiwan sogar die Notebookhersteller, die haten ziemlich.

Was haben die Hersteller denn konkret gesagt?

Den Phoenix+ Refresh kannst dann eigentlich erst für Ende 2024 einplanen, obwohl er wohl wieder Anfang 2024 angekündigt wird ...
Erfunden oder wirklich so gehört?

Philste schrieb:
Wenn man Seiten wie Semiaccurate glaubt (und das tue ich) wird die Ryzen AI ja sowieso von keiner Software unterstützt.
Erzählst du immer noch diese Märchen? Charlie von SA hat in seinem Bericht sogar davon, daß Ryzen AI eine FPGA wäre. Ist es natürlich nicht, aber offensichtlich weiß er nicht was ein FPGA ist. Der Typ will nur noch Aufmerksamkeit.

Nochmal: Kaum einer wird Openvino und co zum entwickeln nutzen. Das wird über WinML laufen. Genauso wie es auf Android über NNAPi läuft und kaum einer die Hexagon SDK von Qualcomm nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Freiheraus schrieb:
Ryzen AI supportet das auch hier im Artikel verwendete Windows Studio Effects, sind das nun alternative Fakten eurerseits?

Eine Handvoll Phoenix-Notebook-Modelle sind im deutschen Handel https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6763_Ryzen+7000~9690_Phoenix


Nur von Asus und nur das ASUS TUF Gaming+ASUS ROG Zephyrus. Das ist typisch AMD: Exklusiv für einen OEM und das zumeist auch nur je nach Region......damit sie überhaupt etwas vorweisen können und ihre Fans sie damit verteidigen können. Das sind 1-2 showcase Modelle, für mehr reicht es nicht. Es ist immer das gleiche Muster, wobei das bei Phoenix noch extremer ist als sonst.

Gefühlt wurden die ja schon zur CES vorgestellt/angekündigt. Es gibt bis jetzt nur sehr wenige Ankündigungen von realen Notebooks und von einer Ankündigung bis zur Verfügbarkeit ist es bekanntlich nochmal ein Schritt. Acer hatte letztens ein Modell angekündigt, wo die Verfügbarkeit mit ab August angegeben wird. Das dauert also noch. Also Phoenix ist wirklich ein Reinfall was die Verfügbarkeit angeht. Eigentlich Schade, weil die CPU+GPU an sich sehr stark wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Phoenix war offiziell für März oder April angekündigt und kam im Mai. Bei Intel gibt es dagegen Verschiebungen von 1-2 Jahren und zwar bereits auf der Roadmap. Ankündigungsmarktführer ist tatsächlich Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mkl1 schrieb:
Das ist typisch AMD: Exklusiv für einen OEM und das zumeist auch nur je nach Region......damit sie überhaupt etwas vorweisen können und ihre Fans sie damit verteidigen können.
Manche tragen echt einen Aluhut: Damit ihre "fans" sie verteidigen können? Die werden wohl sicher was von Asus dafür bekommen.

mkl1 schrieb:
Gefühlt wurden die ja schon zur CES vorgestellt/angekündigt. Es gibt bis jetzt nur sehr wenige Ankündigungen von realen Notebooks und von einer Ankündigung bis zur Verfügbarkeit ist es bekanntlich nochmal ein Schritt.

Fast alle Laptop Ankündigungen kommen mit Datum. Das war auch bei den Phoenix Modellen nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Freiheraus schrieb:
Phoenix war offiziell für März oder April angekündigt und kam im Mai.

Wo denn? Nur in Gaming-Notebooks, die sowieso schon eine dGPU haben. Also da, wo's keinen interessiert und auch nicht zur Geltung kommt. Eigentlich Verschwendung, weil sie hätten dort Dragonrange CPUs mit minimaler APU verbauen können.

Reine APU Notebooks suchst noch vergeblich, und für MiniPCs ist Phoenix erst "Ende Juni" angekündigt (z.B. von Minisforum). Und ob die "pünktlich" sein werden, oder es sich doch noch bis Juli-August rauszögert, werden wir ja sehen...

(Handhelds hab ich jetzt nicht verfolgt, zähle ich aber auch nicht dazu, weils mich nicht interessiert, da es eine andere Computer-Sparte ist)

LamaMitHut schrieb:
Alles schön und gut, aber... Warum wird der GPU-Teil fast schon totgeschwiegen? :(
Frag ich mich auch. Ist immer ungut, wenn man gar nix hört... Dauernd nur der AI-Kram, mit dem die wenigsten Leute irgendwas anfangen können.
 
Der GPU-Tei ist doch bekannt: Es ist quasi Arc was es jetzt als dGPU gibt, dann als iGPU. Nix mehr oder weniger, also auch nicht "neu", dass man es in den Fokus rücken muss. Das kommt schon noch .. es wird ein krasser Kleckerstart werden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Freiheraus schrieb:
Ryzen AI supportet das auch hier im Artikel verwendete Windows Studio Effects, sind das nun alternative Fakten eurerseits?
Mag sein, aber umgekehrt hat Windows Studio Effects wohl lange Zeit nicht Ryzen AI unterstützt, das scheint wohl erst seit kurzem der Fall zu sein. Microsoft hat zur Präsentation Anfang Mai kein Wort über die AI Engine zu Phoenix verloren und es wurde auch von AMD NICHTS in irgendeiner Art und Weise live gezeigt. Im Gegensatz zu MTL jetzt. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Hier nochmal die Folie zur Ryzen AI:
6-1280.c3235216.jpg

Bei genauerer Betrachtung ist das komplettes Geschwüre. Die Überschrift sagt aus, dass Ryzen AI im Prinizip das Microsoft Studio Effects Pack unterstützt. Es wäre also lauffähig. Davon, dass das MSEP aber auch Ryzen AI unterstützt, wird nichts gesagt. Der Haupttext sagt dann, dass Advanced Features wie das MSEP (welche noch? Warum schreibt AMD das nicht?) Eine dedizierte AI Engine "wie Ryzen AI" voraussetzen. Wieder keine Aussage über irgendwelchen Support. Dann darunter in ganz blass noch der letzte Satz, damit man ihn auch ja übersieht: "When supported by the Platform".

Folglich glaube ich nicht, dass Ryzen AI stand heute MSEP unterstützt. Der Text ist nur geschmuggelt und gezeigt wurde weder von AMD noch von Microsoft was.

kramko schrieb:
Erzählst du immer noch diese Märchen?
Solange niemand eindeutig das Gegenteil beweisen kann, vertraue ich Charlie. Wie obendrüber zu lesen, weisen auch AMDs Folien insgeheim darauf hin, dass aktuell kein Support da ist.
kramko schrieb:
Der Typ will nur noch Aufmerksamkeit.
Dann ist es sehr ungewöhnlich, dass er nur alle paar Monate einen Artikel postet. Da ginge deutlich mehr, siehe Hardwaretimes , Wccftech und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Charlie heute gesehen hier. Der hat 1000 Mal mehr Ahnung als WTFTech und alle anderen kombiniert, von Abschreib-Klitschen wie Hardwaretimes komplett ohne Ahnung red ich mal gar nicht.
Aber er ist auch Alleinunterhalter da und kommt dann nicht immer voran. ER will auch gern zu viel und das noch und das noch und kommt dann schwer zu Potte. Aber ich lausche ihm gern, hat schon weider coole Sachen erzählt, er ist halt krass vernetzt weileben auch 20+ Jahre dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, MalWiederIch, msv und 2 andere
Volker schrieb:
Der GPU-Tei ist doch bekannt: Es ist quasi Arc was es jetzt als dGPU gibt, dann als iGPU.
Interessant.
Also weiterhin 6nm und keine Anpassungen an der Architektur?
Ist schon bekannt, wie viele Shader es werden?
 
VPU = "Intel hat dafür VPUs (Vision Processing Unit) bereits seit Jahren im Programm" (kopiert aus der letzten CB News)

Ich fänd es gut wenn gerade neue Begriffe noch ein paar mal erläutert werden.

EDIT: Siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
BaluKaru schrieb:
Also weiterhin 6nm und keine Anpassungen an der Architektur?
Ist schon bekannt, wie viele Shader es werden?
Prozess ist N5, Shader sind offiziell tatsächlich noch nicht bekannt glaube ich, sind aber zu 99.9% 128 EUs und damit 1024 Shader
 
BaluKaru schrieb:
Interessant.
Also weiterhin 6nm und keine Anpassungen an der Architektur?
Ist schon bekannt, wie viele Shader es werden?
Natürlich angepasst, der muss ja auf den SoC passen. Und wenn man die Bilder ansieht weiß man auch das die Fertigung wechseln könnte. Es geht im Kern aber um die IP, und die ist Arc, nix neueres oder Älteres.
CyrionX schrieb:
VPU = "Intel hat dafür VPUs (Vision Processing Unit) bereits seit Jahren im Programm" (kopiert aus der letzten CB News)

Ich fänd es gut wenn gerade neue Begriffe noch ein paar mal erläutert werden, danke

Es heißt wohl nicht mehr Vision .. das ist Movidius Begriff. Versatile nennt Intel etwas auf Github .. geht wohl eher dahin: https://github.com/intel/linux-vpu-driver
Offiziell sagen sie es aber nicht .. total dumm.

So halb 12 hier, raus für heute, früh raus zur Messe wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, evilhunter, CyrionX und eine weitere Person
Was die VPU im Alltag bringen und bedeuten wird kann man noch kaum abschätzen. Viel hängt auch von der Software dazu ab. Das muss man jetzt erstmal abwarten als Anwender.

Lustig übrigens: Jemand hat hier das Thema Spracherkennung erwähnt, völlig zurecht. Was ich aber irgendwie kurios finde, ist dass man (ich!) das subjektiv immer noch als Zukunftstechnologie wahrnimmt/wahrnehme.

Dabei kann ich mich daran erinnern, wie ich mit einem Kumpel 1998 fasziniert Dragon NaturallySpeaking ausprobierte, mit dem man direkt in MS Word diktieren konnte. Jaja, man musste a) erst trainieren b) ein gutes Mikro verwenden c) Sprechpausen machen d) ne dicke CPU haben und e) allgemein auch nicht all zu viel erwarten. Dennoch war es möglich, einen Brief einzudiktieren (Formatieren händisch).

Leute das war 1998! Das ist jetzt nen viertel Jahrhundert her! 25 Jahre! Die oben erwähnte "dicke CPU" war nen AMD K6 mit 233 MHz und wenigen (8?) MB RAM!
 
mkl1 schrieb:
Acer hatte letztens ein Modell angekündigt, wo die Verfügbarkeit mit ab August angegeben wird. Das dauert also noch.

Wenn sich nur beschweren möchte braucht man auf die Details nicht achten:

Du meinst das Swift Edge 16 hier ab August: https://de-press.acer.com/245164-ac...n-prozessoren-der-7040er-serie-und-wi-fi-7-an

Die hatten aber auch schon während ihres jährliche Next Events das Swift X 16 ab Juli angekündigt: https://de-press.acer.com/239008-ne...-x-16-das-neue-high-end-notebook-fur-kreative

Andere Hersteller haben ja auch für früher angekündigt.

Volker schrieb:
er ist halt krass vernetzt weileben auch 20+ Jahre dabei.
Vernetzt ist er, aber sein know-how ist stark begrenzt. Von den genannten Seiten will ich gar nicht erst sprechen...
 
Interessant wäre gewesen von welcher ARC-GPU das Tile kommt: von der A350, A370, A380, A550? Da sind schon klare Leistungsunterschiede dazwischen. Ebenso interessant wäre gewesen wie die Arc-iGPU im Vergleich zu den Desktop-Varianten abschneidet, sowie im Vergleich zur Radeon 680m.

Für das, das Intel mehrmals behauptet hat sie wären "im Zeitplan" für Meteor Lake Release, wären schon mehr Informationen seitens Intel angebracht gewesen. Aber wenns sie's nicht für notwendig halten... meh.. nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben