System mit SSD erweitern wie konfigurieren?

Hallo

Ich möchte mein bestehendes System durch eine SSD erweitern momentan ist die Crucial mit dem Betriebssystem ausgestattet. Eingebaut wird jetzt zusätzlich eine Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink, 2 TB, PCIe 4.0. ich vermute mal es wäre am sinnvollsten wenn ich das Betriebssystem auf die SSD packe allerdings möchte ich das laufende System nicht groß verändern. Oder würdet ihr die SSD einfach mit dazu hängen und fertig?
  • *Be Quiet Silent Base 801
    *Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
    *Crucial MX500 2,5" SSD (2TB)
    *Samsung 860 EVO 2,5" SSD (1TB)
    *MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    *Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600
    *Noctua NH-D15 S
    *AMD Ryzen 9 5900x
    *Samsung Odyssey G7

Einfach dazu, du wirst keinen großen Unterschied merken, würdest du das OS auf die neue Platte packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CaptainFuture2
Was wird den überhaupt damit gemacht?
Normalerweise dürfte es keinen Leistungssprung geben wenn du das OS auf ne schnellere SSD hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2
VDC schrieb:
Einfach dazu, du wirst keinen großen Unterschied merken, würdest du das OS auf die neue Platte packen.

Ich mag den 10 Sekunden Boot mit der M.2.. Einfach auf die M.2 klonen und fertig.

• Gefällt mir
CaptainFuture2 schrieb:
ich vermute mal es wäre am sinnvollsten wenn ich das Betriebssystem auf die SSD packe
nein, dadurch wird nichts merklich beschleinigt. Einfach mit einbauen und nutzen.

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
50 Euro billiger und genau so schnell
Da die CPU nach arbeiten aussieht: Nimm mal direkt die 4TB variante
cartridge_case schrieb:
Beim möglichen Wechsel von SATA-SSD auf M.2-PCIe-SSD? Never ever, dass man das nicht merkt!
Naja, die Latenzen sind halt vor allem der Faktor der die Performance limitiert. Diesind schon noch recht nah bei einander

• Gefällt mir
OK genau das war auch mein Hintergedanke ob ich mit der SSD etwas Geschwindigkeit verbesser. Ich mache etwas beruflich Excel Word. Und hauptsächlich wird damit gezockt. Auch mit einer Valve Index

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2 und madmax2010
Die Samsung habe ich schon. Ich hatte einen 80€ Gutschein und habe sie für 160€ gekauft. Also 80€ ist denke ich fair
Ergänzung ()

Wenn es wie ihr sagt nicht viel ausmacht hänge ich sie einfach mit dazu. Nur interessehalber mit was würdet ihr klonen?

Bei deinen Anwendungsfall hast du null Mehrwert.
Ich Clone mit Clonezilla, das hat bisher sehr erfolgreich geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CaptainFuture2
Fujiyama schrieb:
Bei deinen Anwendungsfall hast du null Mehrwert
Aber natürlich mehr Platz :cool_alt:
Ergänzung ()

Scherz beiseite
Vielen Dank für eure Tipps damit ist für mich alles entschieden und ich hänge sie einfach mit dazu

es macht schon Sinn das OS auf das schnellste Laufwerk zu packen. Es gibt halt viele Systemprozesse die vom schnellen Laufwerk profitieren. Z.B. Auslagerungsdatei und Hybernation/Schnellstart

matmartin schrieb:
Ich mag den 10 Sekunden Boot mit der M.2.. Einfach auf die M.2 klonen und fertig.
WTF. du bootest 10 sec für dein BS?
Wie alt ist das bitte u. was hast du für einen Rechner?

@4BitDitherBayer Ich habe eine 2 TB Kingston Fury Renegade und einen Ryzen 7500F/B650 Motherboard.

4BitDitherBayer schrieb:
WTF. du bootest 10 sec für dein BS?
Kommt natürlich drauf an, von wann ab genau man mißt, aber...wie entscheidend is' das eigtl., ob das nun 10s oder 20s wären, weil man ja, wie oft am Tag bootet?​

Btw.:
Auch mein Selbstbau-NAS mit 'ner nur via PCIe2.0x4 angebundenen Kingston KC2500 schafft ab POST den Boot zu W7 in 8s - und das alles noch ohne "Schnellstart". :D

Machst du Image-Backups von Windows? Ich schon :D: Daher ist bei mir Windows mit seinen Programmen auf einer dedizierten Partition. 120 GB reichen mir und sind halb voll.

Image-Backup ist handlich und hat alles nötige dabei. Geht schnell; Backup und Restore.

Persönliche Daten strikt auf anderen Datenträgern. Auf meiner Samsung NVMe sind Windows und Spiele (2. Partition). Keine Windows-Systemlinks umgebogen, mag ich nicht, schafft Probleme die ich gar nicht habe.

Windows auf einer 1 TB Partition mit Spielen und Daten - na Prost Mahlzeit, wenn was ist :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hallo
So das Teil ist eingebaut aber war ja klar auf anhieb kann das ganze ja nicht funktionieren jedenfalls bei mir nicht.
Im Bios wird die Speicherkarte erkannt und auch im Gerätemanager von Microsoft. Allerdings sehe ich nirgendwo das Laufwerk damit ich darauf zugreifen kann und in der Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht zu sehen. Laut Gerätemanager sind die neuesten Treiber installiert auch ein Windows update habe ich gemacht. Vielleicht noch ein Bios update? (April 2024) Und im Bios selbst habe ich auch keine einstellungen gefunden in denen ich etwas aktivieren kann (m2 aktivieren etc.) Lediglich ein Test der Platte konnte ich im Bios machen der sagte alles OK. Habt ihr noch eine Idee.
PS Bin unterwegs kann erst heute abend eure Vorschläge umstzen.
Ergänzung ()

xs.png

Ergänzung ()

cxds.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast drei Datenträger im System und die sind auch im BIOS einwandfrei erkannt, sonst würden sie auch nicht im Gerätemanager gelistet sein, dagegen sind in der Datenträgerverwaltung nur zwei Datenträger aufgeführt.
Evtl. mal in der Speicherplatzverwaltung schauen, ob da vllt. der "vermisste" Speicher in einem Pool "gefangen" ist.​

• Gefällt mir
Zurück
Oben