System reserviert auf der HDD!

44.martin

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe ein problem, unzwar ist warum auch immer meine HDD mit der System-reservierung betroffen. Normalerweise sollte dies ja auf dem Systemtraeger sein, aber bei dem letzten mal Windows aufruestung irgendwie nicht.
Kann ich das noch aendern ohne schaeden zu hinterlassen?
Mfg
Screenshot_1.png

Der Bootloader landet nunmal auf der ersten Festplatte in der Regel. So wie du deine Datenträger angesteckt hast, ist das dann das Ergebnis.
Was genau stört dich daran jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
da alles offenbar komplett frisch ist ist:

• nochmal alle Partionen löschen im Windowssetup und nach dem Bestätigen den Setup abbrechen und ausschalten.
  • Danach Postition von SSD und HDD Anschluss auf dem Board tauschen, dabei die HDD abgesteckt lassen.
  • Windows frisch installieren
  • HDD wieder anstecken

Man kann die SSD bootfähig machen. Dazu die Windows 10 Pro c: Partition um 100MB verkleinern. Sie dann an die Grenze der Wiederherstellungspartition verschieben. Das geht nicht in der Windows Datenträgerverwaltung. Es gibt Tools, die das können.
Dann entsteht am Anfang der SSD 100MB unpartitionierter Speicher. Die Festplatte abklemmen.
Anschließend mit einem Windows 10 Bootstick booten und Windows 10 auf der SSD reparieren (bootfähig machen).
Es wird dabei am Anfang der SSD eine neue System-reservierte Partition in dem unpartitionierten Speicher angelegt.
Wenn das geklappt hat, kann die Festplatte wieder angeschlossen werden.

Die SSD ist sofort bootfähig, nachdem der Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausgeführt wurde. Die Partition ist bereits aktiv und benötigt nur noch Startdateien. Eine separate System-reserviert-Partition ist gar nicht erforderlich.

Ansonsten ist es eben so, dass Windows standardmäßig eine bereits vorhandene System(-reserviert-)partition weiterverwendet, und sei es auf einem anderen Datenträger, da anders nicht zwei Installationen im selben Bootmanager zur Auswahl stehen könnten. Ein Problem ergibt sich aus dieser Abhängigkeit solange nicht, wie die beiden Datenträger nicht voneinander getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung wäre - gerade weil du offenbar Spiele drauf ablegst - sich im selben Atemzug direkt von der HDD zu trennen und eine zeitgemäße SSD zu kaufen.

Okay, dann probiere ich das mal aus, vielen dank fuer euere Antworten!

Zurück
Oben