System sauber und "frisch" halten (Win7)

unsichtbar4388

Cadet 4th Year
Moin,
die SuFu hat mir nicht geholfen. Ich hätte gedacht, dass es für sowas eine Anleitung gibt, hab aber nichts gefunden. Kann natürlich an mir liegen. :-)

Also, nun zur Frage:

Was kann ich tun, um mein System sauber zu halten? Abgesehen von Windows Defender oder sonstigen Virenprogrammen (die ja schon ein eigenes Thema sind).
- Wie kann ich meine Registry von fehlerhaften Einträgen befreien?
- Temporäre Dateien löschen.
- Und was gibt es überhaupt noch, was ich machen kann und wie?

Cleaning Tools habe ich nie wirklich benutzt, die anfänglichen kurzen Versuche damit habe ich wegen mitgelieferter Browserleisten, Werbung etc. schnell abgebrochen und eher bereut.

Ich nutze Win7,

Über Hinweise auf bestehende Threads oder Hilfestellungen hier freue ich mich.

Am frischesten ist Windows 10 :)
nein ehrlich, ich habe Windows 10 seit 2 Jahren; die Mühle seitdem nicht neu aufgesetzt und sonst nicht großartig drauf geachtet "sauber" zu halten. Windows 10 macht das im Hintergrund alles ganz gut!
Wenn ich da an XP denke, wo der PC nach 1/2 Jahr krepierte...

Temporäre Dateien löschen und z.B. Papierkorb löschen und dergleichen geht unter ->Rechtsklick aufs Laufwerk ->Eigenschaften -> System bereinigen

Da braucht man keine zusätzlichen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, nitech, cm87 und 3 andere
Sauber und frisch halten wird bei Windows 7 nicht mehr lange möglich sein, da es bald keinerlei Updates mehr geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Koni87 und dr. lele
Ich hab schon mit Win 7 und jetzt auch mit Win 10 CCleaner, Wise Disk Cleaner und Wise Registry Cleaner benutzt. Auch wenn die Tools hier bei vielen verpönt sind, mir haben sie immer gute Dienste geleistet und es gab nie ein Problem in Form von "zerschossenem" Windows oder so.

Nur das installieren was wirklich gebraucht wird und nicht all das was durch Blinkiblinki und Marketinggesabbel 'Das Programm brauchst du wie die Luft zum atmen' auf sich aufmerksam macht.
Hier läuft z.B. noch ein uraltes XP auf uralter Hardware. Das läuft nach wie vor immer noch so flott wie am ersten Tag. Wieso und warum? Weil es nicht zugemüllt ist/ wurde und sich auch auf dem System nur das befindet was wirklich gebraucht wird.

Willst du Installationsjockey spielen benutz dafür eine Testpartition oder eine VM, aber nicht dein Arbeits-/ Produktivsystem!

Hält man sich z.B. an obiges ist die Registry auch gleichzeitig sauber. Andererseits ist es völlig wurscht ob die Registry nun fehlerhafte Einträge enthält oder nicht. Es ist gelinde gesagt wurscht ob die Registry 100, 1.000, 10.000 oder 10.000.000 Einträge hat.

Denn die Registry ist seit zig Jahren eine Datenbank und aus der Datenbank wird nur das ausgelesen was auch wirklich benutzt/ gebraucht bzw. abgerufen wird. Alles andere bleibt links liegen bzw. wird ignoriert.
Siehe dazu

Heise bzw. c't hat das mal sehr ausgiebig und ausführlich getestet und die Registry aufgebläht. Der Unterschied lag im Bereich der Messtoleranz

Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.
Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile bald 14 Jahre alt und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, Tuning-/ Reinigungs-Tools, etc. pp. Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würden es ja auch nicht immer wieder solche 'Optimierungs-Tools' geben, die dies und jenes angeblich noch einmal besser kann als die vorherige...

Temporäre Dateien lassen sich z.B. via Datenträgerbereinigung löschen. Rechtsklick auf das LW im Windows-Explorer - Eigenschaften und im neuen Fenster im unteren Drittel ist 'Bereinigen' zu finden. Entsprechendes anhaken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388, psYcho-edgE, Darklordx und 3 andere
unsichtbar4388 schrieb:
habe ich wegen mitgelieferter Browserleisten, Werbung etc. schnell abgebrochen und eher bereut.
Genau das einfach nicht installieren. Bei jeglichen Installationen von angeblich kostenfreier Software bei benutzerdefiniert eventuelle Zusätze abhaken.
Platte von Temps befreien kann Windows selbst. Wenn das nicht reicht, neue Platte kaufen, die größer ist. Oder halt Programme löschen.

Registry cleanen ... süss :lol:

Und ja, in 1 Jahr ist Windows 7 eh tot. Wenn du mal vor hast neu zu installieren, auf keinen Fall mehr Energie in 7 stecken.

Datenträgerbereinigung als Admin reicht. Halt nicht jeden Mist installieren und gut ist's.
Windows 7 ist eh am Ende, geh auf's 10er....

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Dandelion schrieb:
Am frischesten ist Windows 10 :)
nein ehrlich, ich habe Windows 10 seit 2 Jahren; die Mühle seitdem nicht neu aufgesetzt und sonst nicht großartig drauf geachtet "sauber" zu halten. Windows 10 macht das im Hintergrund alles ganz gut!

najaaaaaa. weist du. ich hab windows 10 seit august 2018 installiert (vorher alten rechner mit win 7 gehabt) und bin da ganz anderer meinung. windows 10 braucht pro monat 1-2 gb an zusätzlichem speicherplatz. das ist sooo lächerlich. jeden monat wird mir durch die updates 1-2 gb speicherplatz abgezogen. ich hab ne 100gb partition gemacht und so wies aussieht wird diese in 1-2 jahren voll sein.

mein windows 7 hatte ich vorher auf einer 64gb ssd installiert. 59gb effektiver speicherplatz und mein windows 7 hat sich selbst nach 3 jahren kaum vergrößert ! nach 3 jahren hatte ich immernoch 20gb frei auf der ssd. windows 7 hat sich schön sauber und klein gehalten. windows 10 wird so schnell immer größer das ich auf längere sicht gesehen nicht mit den 100gb auskommen werde :( das ist für mich nicht "sauber halten" sondern "sich immer weiter vermüllen". der unterschied ist das mans auf ner ssd, besonders auf einer nvme ssd nicht merkt im alltag...

unsichtbar4388 schrieb:
Wie kann ich meine Registry von fehlerhaften Einträgen befreien?
Garnicht, denn da gibt es schon seit XP nichts zu bereinigen. Die ganzen Tools dafür sind Schwachsinn und sinnlos.
Lass die so wie es ist.

unsichtbar4388 schrieb:
Temporäre Dateien löschen.
Bringt Windows schon mit, nennt sich Datenträger Bereinigung und da gibt es auch die Systemdaten Bereinigung.

Und jeder Browser hat für sich im Menü auch die Möglichkeit cookies, temporäre Internet Daten usw zu löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
garbel schrieb:
Ich hab schon mit Win 7 und jetzt auch mit Win 10 CCleaner, Wise Disk Cleaner und Wise Registry Cleaner benutzt. Auch wenn die Tools hier bei vielen verpönt sind, mir haben sie immer gute Dienste geleistet und es gab nie ein Problem in Form von "zerschossenem" Windows oder so.

Aber warum 3 Programme für quasi das Gleiche? :confused_alt:

Wie die anderen schon schrieben, Win10 macht seine Sache schon gut. Ccleaner nutze ich zwar selbst noch hin und wieder - kann man machen, muss man aber nicht - aber notwendig ist das nicht. Installieren was man braucht, benutzerdefiniert damit man unnötigen schnulli abwählen kann, mehr brauchts eigentlich nicht ;)

krOnicLTD schrieb:
windows 10 braucht pro monat 1-2 gb an zusätzlichem speicherplatz
Einfach die alten Windows-Versionen löschen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Schwupps, Platz wieder frei.
Windows vergrößert sich nicht einfach, keine Angst das organische Betriebssystem welches wächst wurde noch nicht erfunden. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und areiland
krOnicLTD schrieb:
najaaaaaa. weist du. ich hab windows 10 seit august 2018 installiert (vorher alten rechner mit win 7 gehabt) und bin da ganz anderer meinung. windows 10 braucht pro monat 1-2 gb an zusätzlichem speicherplatz. das ist sooo lächerlich. jeden monat wird mir durch die updates 1-2 gb speicherplatz abgezogen. ich hab ne 100gb partition gemacht und so wies aussieht wird diese in 1-2 jahren voll sein.
Wenn man nie aufräumt und den Müll rausbringt - ganz sicher! Es liegt an Dir, dass Windows immer mehr Platz benötigt, weil Du keine Systempflege betreibst und regelmässig die Datenträgerbereinigung durchführst.

Geschrieben von einem Tablet aus, das 32 GB Platz aufweist, seit 2015 von Windows 8.1 aus bis auf Windows 10 1809 gehoben wurde und auf dem von 28,4 GB aktuell 14,6 GB unbelegt sind. Lediglich die eigenen Dateien sind auf SD-Karte verlegt. Einfach weil hier auch regelmässig mit Bordmitteln aufgeräumt und unbenötigtes zeitnah entfernt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Einfach die alten Windows-Versionen löschen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Schwupps, Platz wieder frei.
Windows vergrößert sich nicht einfach, keine Angst das organische Betriebssystem welches wächst wurde noch nicht erfunden. :smokin:

nein das geht nicht da es sich dabei nicht um die feature updates handelt !! diese sind direkt mal 20-30gb groß. ich meine hier nur die sicherheitsupdates die jeden monat kommen. ich hab mein windows seit august noch nicht auf die neuste feature version geupdated (1809) und habe noch die april 2018 version (1803). diese wird dennoch jeden monat 1-2 gb größer weil microsofts sicherheitsupdates genauso platzsparend sind wie ihre spiele, nämlich garnicht :(
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Wenn man nie aufräumt und den Müll rausbringt - ganz sicher! Es liegt an Dir, dass Windows immer mehr Platz benötigt, weil Du keine Systempflege betreibst und regelmässig die Datenträgerbereinigung durchführst.

Geschrieben von einem Tablet aus, das 32 GB Platz aufweist, seit 2015 von Windows 8.1 aus bis auf Windows 10 1809 gehoben wurde und auf dem von 28,4 GB aktuell 14,6 GB unbelegt sind. Lediglich die eigenen Dateien sind auf SD-Karte verlegt. Einfach weil hier auch regelmässig mit Bordmitteln aufgeräumt und unbenötigtes zeitnah entfernt wird.

achja ? was soll ich denn noch aufräumen.. da gibts nix aufzuräumen. ich lösche regelmäßig alle temp ordner und die datenträgerbereinigung mache ich auch. grade erst eben heute eine gestartet und diese sagte mir das es nichts aufzuräumen gäbe.. 1gb an thumbnails die ich löschen könnte, aber die werden dann sowieso neu generiert also wäre es dämlich diese zu löschen (habe ich schon mehrfach gemacht und davon nichts gehabt). ausserhalb der thumbnails gibts sagenhafte 50mb (MEGABYTE) an müll die mir die datenträgerbereinigung anzeigt..

mein windows ist so sauber wie es nur sein kann und das waren meine windowsversionen auch schon immer. das ändert nichts daran das der monatliche patchday jeden monat 1-2 gb an daten mehr draufhaut auf die größe von windows 10 und die daten kann man nicht mal eben löschen ausser man deinstalliert den monatlichen sicherheitspatch. das aber ist ja nicht der sinn der sache...

krOnicLTD schrieb:
diese wird dennoch jeden monat 1-2 gb größer weil microsofts sicherheitsupdates genauso platzsparend sind wie ihre spiele, nämlich garnicht :(
dann führe die Datenträgerbereinigung/Systemdaten Bereinigung aus. da wirst du feststellen, dass dann gleich wieder paar GB frei werden, da auch bei den normalen Updates bestimmte reste erstmal da bleiben.

teste es doch einfach mal

ich kann das nicht bestätigen, das win10 mehr Speicher pro Monat braucht als win7.

und 64gb sind nun mal nicht viel, bei den heutigen SSD preisen, warum nicht ne 500gb SSD rein, das macht dann mehr sinn, da auch die Programme und Games mit drauf kommen

krOnicLTD schrieb:
nein das geht nicht da es sich dabei nicht um die feature updates handelt !! diese sind direkt mal 20-30gb groß. ich meine hier nur die sicherheitsupdates die jeden monat kommen.
Nope sorry... habe seit Beginn der Nutzung von W10 das OS auf meiner 250GB NVMe SSD (Samsung 960 Evo) plus meine wichtigsten Programme.
Der frei Platz beträgt stets 90GB.

Ich pflichte da @areiland bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
krOnicLTD schrieb:
jeden monat 1-2 gb an daten
Datenträgerbereinigung - Systemdateien bereinigen ausführen. Meine beiden Windows Systeme bleiben ebenfalls gleich groß. Sonst wäre meine 128 GB SSD langsam voll, aber ist sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Dandelion
krOnicLTD schrieb:
ich hab windows 10 seit august 2018 installiert (vorher alten rechner mit win 7 gehabt) und bin da ganz anderer meinung. windows 10 braucht pro monat 1-2 gb an zusätzlichem speicherplatz. das ist sooo lächerlich. jeden monat wird mir durch die updates 1-2 gb speicherplatz abgezogen. ich hab ne 100gb partition gemacht und so wies aussieht wird diese in 1-2 jahren voll sein.

Ich hab Win 10 Insider Preview auf einem 250GB SSD Notebook seit der ersten öffentlichen Technical Preview (Okt. 2014) installiert. Da hat sich vllt bis auf ~5GB nicht viel getan. Und der Funktionsumfang von Win 10 ist seit damals gut nach oben gegangen. Keine Ahnung wieso bei dir 1-2GB jeden Monat dazukommen sollen :freak:

Smily schrieb:
Datenträgerbereinigung - Systemdateien bereinigen ausführen.

Jo, probier's mal damit. Ziemlich sicher da sind auch Sachen wie Wiederherstellungspunkte usw. drauf von größeren Updates.

Zurück
Oben