Gild3dhawk
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 31
Guten Abend,
zunächst mal hier meine Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450F - Gaming
GPU: ASUS ROG STRIX 1080
CPU: Ryzen 5 3600
SSD: Samsung EVO 970 500GB
RAM: Hyper X Predator, 3000MHZ CL15 16GB
(Natürlich mehr verbaut in der Theorie, dies sind aber die angeschlossenen Teile bei den Testläufen, daher können die restlichen Festplatten den Fehler nicht auslösen)
Folgendes Problem:
Ich habe mittlerweile seit mehr als 5 Wochen das Problem, das mein Computer absolut instabil läuft. Er stürzt zu diversen Zeitpunkten, dabei ist es unabhängig davon, ob er unter last steht, gesurft wird oder er im Idle ist, mit unterschiedlichsten BSoD ab. Alle aufzuzählen wäre einiges aber hier mal ein paar Beispiele: irq_not_less_or_equal , invalid_process_detach_attempt , kernel_auto_boost_lock_acquisition_with_raised_irql um nur einige zu nennen, es gibt noch mehr.
Dieses Problem fing an, nachdem ich mein Mainboard auf die neuste Version 3003 gepatcht habe, hier kam es zu keinerlei Problemen. Im gleichen Atemzug habe ich Windows 10 64bit neu aufgesetzt. Ab hier ging die Problematik los. Die Installation funktionierte erst nach dem 3. Anlauf, diverse Bluescreens beim Installationsprozess. Ich habe daraufhin die RAM mit Memtest durchlaufen lassen, keine Probleme (zu diesem Zeitpunkt waren noch 2x16 GB Crucial Ballistix installiert), ich habe die Festplatte getestet und auch die anderen Komponenten (soweit dies in dem instabilen System möglich war). Keine Probleme. Trotzdem stürzt der Rechner regelmäßig ab und ein Bluescreen lässt sich quasi mit jedem Versuch die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren reproduzieren. Er liest die Hardware aus oder fängt die Installation an und Pop - BSoD!
Auch ein Reset des Mainboards und ein "säubern" des CMOS hat nicht weiter geholfen. Alle Einstellungen im Mainboard selbst sind auf "Auto" und es war und ist nichts übertaktet. Ich habe auch versucht das Bios Update auf die letzte stabil laufende Version "downzugraden", auch hier kein Erfolg.
Ich habe den Rechner auch bereits in ein PC "Fachgeschäft" gebracht. Dort konnten keine Fehler an Ram, CPU und GPU, sowie SSD festgestellt werden, ABER es konnte nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden, ob ein Hardware Problem bei dem Mainboard vorhanden ist. Der nicht wirklich hilfreiche Support von ASUS hat mir daraufhin geraten, einen offiziell unterstützten Ram zu kaufen - was ich getan habe, wieder keine Änderung beim Fehlerbild. Die Garantie würde aber nicht greifen da "das Fehlerbild nach einem Software Problem klingt". Ich bin wirklich enttäuscht von der Firma, das kann ich an dieser Stelle bereits sagen. Ich möchte nicht auf "ich bin ein kleiner armer Student der einfach nur Arbeiten/Streamen/Zocken möchte" machen, aber dieses ganze Problem hat mich bereits mehr gekostet, als ich eigentlich zur Verfügung habe, daher jetzt hier mein letzter Versuch nach Tipps zu suchen, parallel spare ich zwar bereits auf ein neues Mainboard (da ich vermute das hier der Fehler begraben ist), aber vielleicht hat hier jemand den Geistesblitz, der mir, dem ASUS Support und einem PC Fachgeschäft noch nicht gekommen ist.
Solltet ihr noch mehr Informationen benötigen schreibt einfach unter diesen Beitrag, ich werde sie dann alsbald nachliefern. Ich könnte noch mehr über meine Vorgehensweise und Tests schreiben, jedoch würde das wohl den initialen Rahmen sprengen!
Schon vorab viele dank!
zunächst mal hier meine Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450F - Gaming
GPU: ASUS ROG STRIX 1080
CPU: Ryzen 5 3600
SSD: Samsung EVO 970 500GB
RAM: Hyper X Predator, 3000MHZ CL15 16GB
(Natürlich mehr verbaut in der Theorie, dies sind aber die angeschlossenen Teile bei den Testläufen, daher können die restlichen Festplatten den Fehler nicht auslösen)
Folgendes Problem:
Ich habe mittlerweile seit mehr als 5 Wochen das Problem, das mein Computer absolut instabil läuft. Er stürzt zu diversen Zeitpunkten, dabei ist es unabhängig davon, ob er unter last steht, gesurft wird oder er im Idle ist, mit unterschiedlichsten BSoD ab. Alle aufzuzählen wäre einiges aber hier mal ein paar Beispiele: irq_not_less_or_equal , invalid_process_detach_attempt , kernel_auto_boost_lock_acquisition_with_raised_irql um nur einige zu nennen, es gibt noch mehr.
Dieses Problem fing an, nachdem ich mein Mainboard auf die neuste Version 3003 gepatcht habe, hier kam es zu keinerlei Problemen. Im gleichen Atemzug habe ich Windows 10 64bit neu aufgesetzt. Ab hier ging die Problematik los. Die Installation funktionierte erst nach dem 3. Anlauf, diverse Bluescreens beim Installationsprozess. Ich habe daraufhin die RAM mit Memtest durchlaufen lassen, keine Probleme (zu diesem Zeitpunkt waren noch 2x16 GB Crucial Ballistix installiert), ich habe die Festplatte getestet und auch die anderen Komponenten (soweit dies in dem instabilen System möglich war). Keine Probleme. Trotzdem stürzt der Rechner regelmäßig ab und ein Bluescreen lässt sich quasi mit jedem Versuch die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren reproduzieren. Er liest die Hardware aus oder fängt die Installation an und Pop - BSoD!
Auch ein Reset des Mainboards und ein "säubern" des CMOS hat nicht weiter geholfen. Alle Einstellungen im Mainboard selbst sind auf "Auto" und es war und ist nichts übertaktet. Ich habe auch versucht das Bios Update auf die letzte stabil laufende Version "downzugraden", auch hier kein Erfolg.
Ich habe den Rechner auch bereits in ein PC "Fachgeschäft" gebracht. Dort konnten keine Fehler an Ram, CPU und GPU, sowie SSD festgestellt werden, ABER es konnte nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden, ob ein Hardware Problem bei dem Mainboard vorhanden ist. Der nicht wirklich hilfreiche Support von ASUS hat mir daraufhin geraten, einen offiziell unterstützten Ram zu kaufen - was ich getan habe, wieder keine Änderung beim Fehlerbild. Die Garantie würde aber nicht greifen da "das Fehlerbild nach einem Software Problem klingt". Ich bin wirklich enttäuscht von der Firma, das kann ich an dieser Stelle bereits sagen. Ich möchte nicht auf "ich bin ein kleiner armer Student der einfach nur Arbeiten/Streamen/Zocken möchte" machen, aber dieses ganze Problem hat mich bereits mehr gekostet, als ich eigentlich zur Verfügung habe, daher jetzt hier mein letzter Versuch nach Tipps zu suchen, parallel spare ich zwar bereits auf ein neues Mainboard (da ich vermute das hier der Fehler begraben ist), aber vielleicht hat hier jemand den Geistesblitz, der mir, dem ASUS Support und einem PC Fachgeschäft noch nicht gekommen ist.
Solltet ihr noch mehr Informationen benötigen schreibt einfach unter diesen Beitrag, ich werde sie dann alsbald nachliefern. Ich könnte noch mehr über meine Vorgehensweise und Tests schreiben, jedoch würde das wohl den initialen Rahmen sprengen!
Schon vorab viele dank!