System stürzt regelmäßig ab...

Amoc

Ensign
Hi,

Falls das hier das falsche Sub-Forum ist, sorry, habe kein passendere gefunden :D

Nun zu meinem Problem.

Seit ca. 2 Monaten stürzt mein System regelmäßig ab meist so 1x am Tag.

Hier mein System:
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Mainboard: Asus M3N78-VM
Grafikkarte: Gainward GTX 260 Golden Sample (896MB)
RAM: 4x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Netzteil: 750 Watt (Hersteller ist mir momentan unbekannt, ist aber erst 2 Monate alt)
Betriebssytem: Windows 7 RC 64 Bit (Build 7100)

Also wie bereits oben geschrieben stürzt mein PC fast täglich ab (mit ganz wenigen Ausnahmen) diese Abstürze hatte ich nicht nur unter Win7 sondern ebenso unter WinXP32Bit und WinXP64Bit. Ausserdem sind die Abstürze sehr plötzlich aufgetreten, also nicht nach einer neu eingebauten Hardware.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand, habe Win7 vor ca. 2 1/2 Wochen drauf gehauen und habe zu dieser Zeit auch alle Treiber für die Hardware neu runtergeladen. (Auch jeweils für ein 64 Bit Betriebssystem)
Das Bios würde ich auch ausschließen, das habe ich vor ein paar Tagen auf den neusten Stand gebracht.

Der Absturz ist aber nicht immer derselbe. Insgesamt sind mir 2 verschiedene Abstürze aufgefallen.
#1: Sound friert ein - Ein ca. 5 Sekunden langes Brummen und dann bleibt das Bild stehen und nichts am PC rührt sich mehr.
#2: Der PC stürzt ab, es taucht ein Bluescreen auf, in dem irgendwelche Sachen geschehen (Er zählt irgendetwas hoch - passiert meist so schnell das ich genaueres garnicht entnehmen kann) und der PC geht aus.

Windows 7 hat mir von den zahlreichen abstürzen 2x ein Informationen über den Absturz gegeben. Beim letzten mal hab ich es ausversehen weg geklickt aber hier nun Copy&Paste:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7100.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8004BE28F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7100
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092009-20436-01.dmp
C:\Users\Amoc\AppData\Local\Temp\WER-151976-0.sysdata.xml

Diese Information hat er mir nach dem Absturz (#1) ausgegeben.

Ich hoffe das waren ausreichend Informationen und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Gruß,

Amoc

Irgendetwas übertaktet ?

Wieviel V für die Ramriegel ? (Vollbestückung bringt desöfteren Probleme mit sich)
- versuchsweise nur mit 2 Riegeln laufen lassen -

750 Watt (Hersteller ist mir momentan unbekannt, ist aber erst 2 Monate alt) = das sagt nix aus;
Marken-NT oder ein NoNameBilligheimer-NT für ~30,-€ ?

Übertaktet ist nichts.

Also für die Riegel hab ich im Bios bei Memory Over voltage 300mV eingestellt. Das Netzteil ist von Inter-Tech aber keine Ahnung ob das ein Marken Netzteil ist^^

Das es an der Anzahl der Riegel liegen sollte würde mich verwundern, immerhin liefen sie ja 3 1/2 Monate ohne einen einzigen Absturz, aber ich werds mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal auf jeden Fall kein Markennetztei^^

Intertech ist doch Coba. Da könnte der Fehler liegen.
War mal begeistert von der Marke. Günstig und zuverlässig.
Aber keines hielt länger als ein Jahr, leider.

Einmal Lüfter defekt, beim zweiten floss das Lötzinn unten raus.
Da ist ordentlich Hitze freigesetzt worden. Schutzschaltungen waren ok.
Hardware hat überlebt.
Immerhin ;)
Ergänzung ()

Trackballfan schrieb:
Das ist mal auf jeden Fall kein Markennetztei^^

Mitten in der Nacht ist da noch einer schneller.
Respekt :D

Ergänzung:
Ein anderes Coba produzierte einen Neustart des Rechners, wenn man mit der Maus über
ein geöffnetes Fenster kam. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt ein Nachtschwärmer ;)

könntest ja mal memtest durchlaufen lassen um die riegel zu checken ;)
sind die spannungen von cpu und ram im bios manuel oder auf auto gestellt?
mfg, aleksz86

Die Spannung vom Ram musste ich manuell anpassen weil er sonst nur auf 800 statt 1066 mhz läuft. CPU Spannung ist manuell.

Da wir ein recht ähnliches Sys haben und bei mir die RAMs erst bei 2,3V @1066 laufen ( was mir zu viel ist... ), würde ich auch vorschlagen dass du den RAM testest.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du und den Gleichen Ram den ich anfangs mit 1000Mhz bei 2,1V laufen ließ, seit dem er mit 800Mhz (1,9V) läuft habe ich keine Abschtürtze mehr.

Amoc schrieb:
Das Bios würde ich auch ausschließen, das habe ich vor ein paar Tagen auf den neusten Stand gebracht.

Nach einem BIOS Flash :

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Wie du lesen konntest "eiern" wir alle bisserl herum;
es KÖNNTE am Netzteil liegen oder Spannungsversorgung Ram.
Letzteres solltest du intensiv überprüfen, kostest nix außer Zeitaufwand ;)
Hättest du ein anderes NT zur Verfügung, welches du probeweise anschließen könntest ?

PS: Bios-Rest kann auch nicht schaden !

Zurück
Oben