System unter Volllast instabil - bin völlig ratlos!

sincinaty

Newbie
Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750 (original takt)
Gigabyte P35-DS4 Rev. A2 Bios F7
Corsair Twin2x2048-6400C4 (400Mhz, 5.5.5.18) (nichts übertaktet)
LC Power 550W Netzteil
Xigmatek HDT S-1283 (soll heißen enorme Kühlung vorhanden)
Scharkoon Rebel 9 Value Gehäuse (mit 2 Gehäuseüftern)

Also die Temperatur schließe ich definitiv aus, als Problemqulle. Das Ding ist der reinste Kühlschrank! Everest gibt leider für die E6750 Cpu keine glaubhaften Werte für die einzelnen Cores, aber ich kann garantieren, alles in dem Rechner ist kalt.

Im Bios sind alle Werte auf Standard belassen!
Jeden Ram Riegel hab ich einzeln mit Memtest geprüft und keine Fehler erhalten.

Problem ist - Prime95 spuckt Fehler aus und bricht den Stress-test ab! Wann der Fehler kommt ist relativ willkürlich. Kann nach einer Minute abbrechen. Hat aber auch schonmal erst nach einer Stunde abgebrochen. Wie auch immer, so ist die Kiste völlig unbrauchbar für mich, da ich Filme rendern muss. Und bis jetzt konnte ich keinen Film zu Ende rendern, da vorher das Schnittprogramm abgestürzt ist. Um einen kompletten Film rendern zu könnnen, muss garantiert sein, dass das System unter Volllast mind. 8 Stunden reibungsfrei läuft.

Was ich bisher versucht habe:

Unterschiedliche BiosVersionen getestet!
Spannungen der Ram und Cpu jeweils erhöht und erniedrigt, keine Verbesserung.
Speed Step (also für den Cpu Multiplier) fest gesetz.

Bis jetzt hat gar nichts geholfen.

An dem jetzigen System ist das Netzteil der älteste Part. Kann so ein Problem an einem günstigen Netzteil liegen? Es hat damals rund 25€ gekostet - lief aber bis vor kurzem in meinem alten Rechner einwandfrei!

Falls jemand noch eine Ahnung hat, wäre ich sehr dankbar! Bin echt langsam leer an Ideen!

Sincinaty

Am Netzteil liegt es auch nicht! Habe gerade ein anderes getestet und Prime hat nach ein paar Minuten einen Fehler asgespuckt!

Also von 1,25V bis 1,4V hab ich schon alles durchprobiert!
Latenzen werden 5.5.5.18 erkannt. So ist es auch richtig. Kann im Bios auch 4.4.4.12 einstelle (dann empfielt corsair vdimm auf 2,1V zu stellen) auch das hab ich probiert. System genau so instabil! Was mich aber gerade etwas wundert!

Wenn ich nur einen Ram Riegel drin habe, bricht PRIME schon nach ca. 1 Minute ab! Hab mit einem Riegel noch nichts längeres geschafft.

Sekunde ich probier mal jetzt NUR den anderen!

SO jetzt bin ich verwirrt, wenn nur ein Ram Riegel drin ist, bricht Prime nach spätestens 20-30 Sekunden ab! Mit beiden Ram Riegeln, hält Prime manchmal ne Stunde und bricht dann ab! Was sagt mir das jetzt??

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU und is deshalb so kalt.
Bau ihn einfach nochmal neu drauf
Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Rat

Edit: was hast du denn für ne Graka? vllt is das NT doch zu schwach dafür? is nämlich nicht grad das beste

Gruß Timo

Netzteil ist es nicht. Habe eben ein ganz neues Markennetzteil auch mit 550W probiert, selber Fehler!

Meine Graka ist relativ human. Ati X800 Gto, also kein Stromfresser!

Die Cpu wird auch definitiv nicht zu heiß. Jegliche Sensorprogramme zeigen für alle Komponente sehr gute Werte! Lüfter sitzt auch definitiv feste auf dem Mainboard!

Was mich halt jetzt wundert.

Mit einem Ram Riegel kommt nach nicht mal 30 Sekunden ein Fehler mit Prime.

Wenn ich mit Prime allerdings nur einen CPU Test mache. (also ram belastung quasi gleich null, läuft der test über ne stunde (hab noch nicht länger probiert, hab dann abgebrochen ohne fehler)

Also tendiere ich irgendwie zu den Ram! Nur komisch, dass die Corsair Twin2x2048 CL4, auf der Liste für kompatible Speicher stehen!

Hm, liegts dann vielleicht am Mabo? Ich hab echt keine Ahnung mehr...

teste den ram mal mit memTest86+!
Mein Corsair Ram ist auch schon ziemlich oft kaputgegangen oder hat für Abstürze gesorgt. Bei mir hat geholfen, die VDimm von 1,8 auf 2,0 v anzuheben. Probier das mal aus!

Gruß Timo

Ich tippe auch auf den RAM als Fehlerquelle. Könntest Du Dir von jemandem anderen RAM ausborgen?

Hm, das mit dem Ram besorgen wird schwer! Ich werds versuchen!

Hatte die ganze letzte Nacht Mem-test mit einem Riegel laufen. Also ein 9 Stunden Test. Es gab keinen einzigen Error! Was ja jetzt eigentlich wieder gegen die Ram Theorie spricht!

Sehe ich nicht so, Du hast ja 2x2GB Module drinnen. Im Zusammenspiel kann es da schon Probleme geben oder der andere Riegel ist allein schon zickig. Bist Du Dir sicher, dass diese 2GB Module für Dein Board empfohlen werden?

So nachdem ich nichts weiter feststellen konnte! Hab ich CPU Ram und MABO eingeschickt.

Mainboard schien defekt zu sein. System läuft jetzt seit mehreren Stunden unter Volllast stabil!

Man warum ich so ein Pech und bekomm n defektes Mainboard :)

Danke an alle!

Zurück
Oben