System weiter optimieren, Optionen (5700x3d + RTX 4080s in einem Ultra Silent Setup)

Paradokks

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
26
Hallo

Mein aktuelles auf maximal Silent getrimmtes System ist:

Ryzen 7 5700x3d (-25 all Cores)
Asus TUF RTX 4080s (UV und PT 80% und Lüfterspeed fixe 30%)
Fractal Define R4 mit drei Noctua NF-A14 auf fixen 600 RPM (zwei vorne, einer hinten)
Noctua NH-D14 mit beiden Lüftern auf fixen 600 RPM

Lautstärke in ist jeder Hinsicht das für mich wichtigste, ich mag meinen PC gar nicht hören. Und mit o.g. Settings ist der PC auch quasi lautlos, vor allem wegen der fix auf lautlos eingestellten Lüfter auf niedriger RPM auch durchgehend so. Soweit so gut.

Auf der Kehrseite sind natürlich enige Einschränkungen bei der CPU und GPU was Performance angeht. Da ist erstaunlicherweise die GPU nicht das Problem, mit UV und reduziertem PT ist die GPU eigentlich nahe an 100% Performance and dümpelt oft bei 45-50 Grad rum (Indiana Jones 4k @ 60fps). Eigentlich nie über 65 Grad.

Allerdings macht die CPU etwas Probleme. Bei CPU intensiven Spielen geht die CPU schnell auch Richtung 80 Grad und fängt an zu drosseln. Civ 6 z.B. nach eingigen Stunden auf sehr großer Map mit 15 KI Gegnern drosselt die CPU irgendwann runter auf 3800 Mhz (statt 4100).

OCCT Stresstest geht bis 84 Grad aber dann ist der 5700x3d auch schon massiv unter maximalen Turbo (3400 statt 4100).

Die Frage ist, welche Optionen hätte ich bzw. machen realistisch Sinn, der CPU zu helfen?

Schon in Betracht gezogen haben ich:

  • Andere WLP. Aktuell ist da nur die MX4 im Einsatz.
  • Anderer Kühler: Würde ein NH-D15 G2 wirklich helfen im Vergleich zu uralten NH-D14? Vor allem weil es definitiv bei 600 RPM bleiben würde bei den Lüftern,
  • Neues Gehäuse: Define 7 oder Silent Base 802 habe ich in Betracht gezogen. Das uralte R4 hat das Problem, dass oben noch ein Disc Drive Bay festgenietet ist und selbst wenn man den entfernen würde/könnte, gäbe es keine Befestigungen für einen Lüfter. Die Lüfter sind halt unten und mitte an der Front und versorgen aktuell scheinbar die GPU erstklassig aber die CPU reichlich wenig.
  • Eventuell mitsamt neuen Gehäuse dann auch mal Richtung AIO gehen? Noch nie eine gehebat und Bedenken wegen Pumpen Lautstärke.

Was ich eher nicht machen möchte, ist ein Airflow Gehäuse. Das wäre für mich in der Hinsicht kontraproduktiv, als dass ich dann die GPU Lüfter und ggf. leicht vorhandenes Spulenfiepen wahrnehmen würde. Vor 2 Jahren schon ausprobiert, hat mir nicht zugesagt. Bitte an der Stelle einfach akzeotieren, dass hier nur ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse in Frage kommt.

Gruß,

Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Prozessoren boosten bekanntlich sehr schnell hoch, was dementsprechende Temperatursprünge nach sich zieht, welche die 5X3D bis 7X3D aufgrund der Lage des 3D-Caches "oben" schlecht abführen können. Inwiefern da ein "besserer" Kühler hilft, bzw helfen kann, ist schwer zu sagen. Da helfen dann eben höhere RPM der Lüfter am Kühler.
Performant, leise und kühl: Wähle 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja das merke ich. Hatte vorher den 3700X im gleichen AM4 Setup und der war von den Temps eher da, wo die GPU ist, also max so 65 Grad. Den 5700x3d hatte ich vor 6 Monaten zusammen mit der RTX 4080S als Upgrade auf das schon lange bestehende AM4 System gekauft und war eigentlich nur ein Sidekick zur neuen GPU. Bei 90% aller Spiele hätte auch der 3700X gereicht (als 4K Gamer), die anderen 10% sind die üblichen CPU Schinder wie MMOs und 4X Games. Der Performance Sprung ist da durchaus merklich, aber der Sprung in den CPU Temps dann leider auch…
 
Hm, da stimmt etwas nicht, ich habe den Bruder des D14 (Coolink Corator) auf einem 5900x, der wird max. Ende 70 Grad heiß und alle Kundenrechner, die ich mit 5700x3D baue bleiben mit kleineren Kühlern gut darunter! Lass mal alle CPU Einstellungen auf Default und begrenze evtl. nur die maximale Stromaufnahme mal um 10 oder 20 Watt testweise.

Übrigens: In einem eher geschlossenen aber recht großem alten Chieftec Bigtower ohne jegliche Gehäuselüfter und einem nahezu lautlosen Eloop 120 PS!
 
Ein Gehäuse mit mehr Airflow würde halt helfen ;)

Aber 80°C klingt für einen 5700X3D in Gaming schon extrem hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hatte den 5700x3d auch schon auf 65W beschränkt, das macht ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Nicht falsch verstehen, bei eher GPU intensiven Spielen ist die CPU in zufriedenstellenden Bereichen von 50-70 Grad und drosselt nicht. Aber bei CPU intensiven Spielen scheint mein auf Silent getrimmtes System dann doch zu wenig Kühlung zu bieten. Da das R4 jetzt schon 10+ Jahre in Betrieb ist, der NH-D14 noch länger und die MX4 hatte ich zufällig rumliegen, weil irgendwann für 2€ gekauft. Da ist halt meine Frage, ob es sich lohnen wprde, an der Baustellen dann doch mal über ein Upgrade nachzudenken.
 
Questionmark schrieb:
Hm, da stimmt etwas nicht
Er hat die RPM der Lüfter auf 600 festgenagelt. Ich vermute mal, dass es daran liegt.

@Paradokks
Hast du schon mal probiert, die Kerne mittels CurveOptimizer zu behandeln? Bei meinem 5800X3D kann ich alle Kerne auf -30 setzen ohne Leistung zu verlieren. Das bringt schon ein paar Grad und der Boost-Takt wird auch besser gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Paradokks schrieb:
Andere WLP. Aktuell ist da nur die MX4 im Einsatz.
Ja, ist eine Komponente in der Gesamtbetrachtung. Man kann da mal eine andere - sprich "bessere" - ausprobieren; wirklich massiv merkliche Unterschiede sind da aber nicht zu erwarten - dafür braucht es dann vermutlicher eher andere Stellschrauben.

# Beste Wärmeleitpaste, Datenbank und Charts – Paste versus Paste, Tests und Haltbarkeit für CPU und GPU
# Das ultimative Wärmeleitpasten- und Pad-Kompendium: Anwendung, Bestandteile, Herstellung, Optimierung, Alterung, Gewinnmargen und Marketing

Anmerkung: Bei der GPU kann die "Auftragemethode" zudem auch noch einen Einfluss auf die Temperaturen haben, wie man bei igor´sLAB (damals) lesen konnte.

# Klecks, Wurst oder Vollfläche? Wärmeleitpaste auf der GPU richtig auftragen – wir messen nach!
 
@Shir-Khan

Ja habe ich. -30 war nicht 100% stabil (alle paar Tage mal ein Reboot), -25 auf allen Cores läuft seit Monaten jetzt stabil. Ohne das würde in meinem Silent Build sowie garnichts gehen.

@midwed

GPU ist erstaunlicherweise überhaupt kein Problem. Die TUF ist echt super in der Hinsicht, ist ja auch ein echter Ziegelstein. Falls Auftragmethode bei CPU gemeint war, da habe ich ein X gemacht wie immer bei der MX4.
 
1735927886141.png


So sieht das bei mir aus mit 100% Last auf CPU und GPU, die max. 1200 UMin. erreicht man in der Regel nie, zudem sind das die leisesten Lüfter die ich kenne!
 
Paradokks schrieb:
Noctua NH-D14 mit beiden Lüftern auf fixen 600 RPM
Paradokks schrieb:
Bei CPU intensiven Spielen geht die CPU schnell auch Richtung 80 Grad und fängt an zu drosseln.
Egal wie gut und groß der Kühler ist, wenn die Wärme nicht abgeleitet wird weil zu wenig Luftstrom vorhanden ist, bleibt es warm. Ich kann die Silent-Ambitionen sehr gut verstehen, aber ohne hier einen Kompromiss einzugehen, wirst du nicht weiter kommen. Entweder leise, oder kühl, aber beides zusammen in deiner jetzigen Konstellation ist nicht drin.
Paradokks schrieb:
Würde ein NH-D15 G2 wirklich helfen im Vergleich zu uralten NH-D14? Vor allem weil es definitiv bei 600 RPM bleiben würde bei den Lüftern
Nein. Vielleicht ein paar °C, aber keine wirklich relevante Verbesserung. Und etwas teuer nur für diesen Zweck.
Paradokks schrieb:
Müsstest du probieren, aber bei fixen 600 U/Min auf allen Lüftern sehe ich kaum eine Chance.

Du musst dich entscheiden was dir wichtiger ist: die Leistung, oder die Lautstärke?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aber 80°C klingt für einen 5700X3D in Gaming schon extrem hoch.
Eigentlich nicht bei seinem Setup. Auch wenn die 4080 in ihre Schranken verwiesen wurde, sie packt locker noch 200 Watt ins Gehäuse und das kann nun mal mit der wenigen Luft die bewegt wird nicht abgeführt werden. Die Abwärme der Karte wird durch den CPU-Kühler gezogen. Da bleibt dann nicht mehr genug Spielraum für das Medium 'Luft' übrig.
 
Paradokks schrieb:
Falls Auftragmethode bei CPU gemeint war, da habe ich ein X gemacht wie immer bei der MX4.
Es war schon die GPU gemeint, jedoch halt eben nur als (ergänzende) Anmerkung - da es Igor so schön rausgearbeitet hat.
 
Paradokks schrieb:
Noctua NH-D14 mit beiden Lüftern auf fixen 600 RPM
Really?
Und du wunderst dich über zu hohe Temperaturen?
Der Druck der Luft muss ausreichend sein, um eben durch die Lamellen zu kommen.
Da kannst du ja gleich deine Lüfter ausbauen und selbst pusten.
Die X3D-CPUs werden grundsätzlich etwas wärmer, aufgrund des Caches.
Entsprechend musst du natürlich die RPM etwas hochdrehen.
Ist eben insgesamt schon eine High-End-CPU.

Ich komme mit meiner AIO und dem 5700X3D in Cinebench auf max. 72 Grad Celsius.
In Spielen sind es ~ 60 Grad Celsius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, slice90 und kachiri
Mit dem Lüfter sollten auch 800 oder 900 nicht wirklich deutlich hörbar sein udn das sage ich, der ich recht empfindlich bin (wie gesagt, keine Gehäuselüfter, teilpassives Seasonic Netzteil, teilpassive Grafikkarte, Eloop Lüfter mit im Standardbetrieb ebenso rund 600 UMin.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und kachiri
@coxon

Ich betreibe das Silent System ja schon länger und mir war immer bewusst, dass es Kompromisse geben muss. Das ist für mich auch ok, ich wollte nur mal Ausloten, ob ich die Kompromisse bei der Performance eventuell etwas abfedern könnte. Das betrifft halt im Grunde nur die CPU, die bei 10% aller Spiele drosselt. Mit dem 3700X gab es das Problem nicht, aber der 5700x3d ist halt selbst bei einer Drosselelung auf 3800 Mhz schneller in den besagten 10% CPU Quäler Games als ein ungedrosselter 3700X. Bei den anderen 90% ist die CPU eh total egal… der 5700x3d wurde auch eher spontan mit dazu gekauft um die Laufzeit meines X570 Boards noch etwas zu verlängern für wenig Geld.

Ich befürchte allerdings auch, dass der Knackpunkt wahrscheinlich die niedrigen Wunsch-RPMs der Lüfter sind. Hatte auch mal einen Vergleich NH-D14 vs NH-D15 bei niedriger RPM recherchiert und der Nh-D14 war sogar marginal besser dann als der NH-D15… welcher wie der G2 wahrscheinlich eher pber die Lüfter auftrumpft bei eher üblichen 1000 RPM… aber das ist mir wie gesagt zu laut.

Bei der WLP befürchte ich auch, dass von den theoretischen 2-3 Grad für eine bessere WLP am Ende auch kaum was übrigt bleibt in meinem Setup.
Ergänzung ()

@Questionmark

Bei mir leider doch. Ich bin akustisch hochempfindlich. Ich hör inzwischen sogar den Unterschied zwischen 600 und 700 RPM bei meinen Noctuas.
Ergänzung ()

@Pepsi.Cola

Nee wundert mich gar nicht. Ist mir seit jeher bewusst, dass ich da einen Drahtseilakt vollziehe. Meine Fragestellung war ja auch, ob es sinnvolle Upgrades in besagtem Setup gibt, die in der Summe vielleicht doch noch 5 Grad mehr Puffer bringen.
 
Ich bin eigentlich ein Silent-Fanatiker, aber bei mir gilt letzendlich Performance über Lautstärke. Entscheide du was für dich wichtiger ist: die 10% mehr Leistung mit 100/200 U/Min, oder die Lautstärke. Testen kannst du selbst.
 
Endlich jemand, der meine Sprache spricht :D
Hello there, fellow silent fanatic

Beim 5700X3D muss man immer beachten, dass der Cache Chip oben drauf die Temperaturen sehr hoch treibt.

Paradokks schrieb:
Andere WLP. Aktuell ist da nur die MX4 im Einsatz.
MX4 ist dezent, aber nicht gut wenn's um das letzte bisschen Temperatur / Lautstärke geht.
Ein mögliches Upgrade wäre auf Honeywell PTM7950 umsteigen - das ist allerdings auch nicht ganz billig.

In Deutschland gibt es das z.B. im Kaufland Shop von tradebit original zu kaufen... oder bei Amazon oder ebay wo es zu 95% irgendwelche Imitate sind.
https://www.kaufland.de/product/500503206/?vid=500503217

(40x40 ist das Minimum für den 37x37mm IHS... ich würde aber ein etwas größeres Stück kaufen damit man nicht wieder bestellen muss wenn der CPU-Kühler mal abgenommen werden muss. Bei 16€ für 1 Verwendung oder 22€ für 2 Verwendungen ist die Entscheidung für mich nicht schwer.)

Paradokks schrieb:
Anderer Kühler: Würde ein NH-D15 G2 wirklich helfen im Vergleich zu uralten NH-D14? Vor allem weil es definitiv bei 600 RPM bleiben würde bei den Lüftern,
Ein bisschen was... primär wegen den besseren Lüftern, die du allerdings auch so kaufen könntest.

Paradokks schrieb:
Neues Gehäuse: Define 7 oder Silent Base 802 habe ich in Betracht gezogen. Das uralte R4 hat das Problem, dass oben noch ein Disc Drive Bay festgenietet ist und selbst wenn man den entfernen würde/könnte, gäbe es keine Befestigungen für einen Lüfter. Die Lüfter sind halt unten und mitte an der Front und versorgen aktuell scheinbar die GPU erstklassig aber die CPU reichlich wenig.
Ein luftigeres Gehäuse mit besserer Durchlüftung könnte durchaus einiges bringen. Was hälst du vom Fractal North?

Paradokks schrieb:
Eventuell mitsamt neuen Gehäuse dann auch mal Richtung AIO gehen? Noch nie eine gehebat und Bedenken wegen Pumpen Lautstärke.
Die AIO im PC von meinem Bruder ist definitiv nicht lautlos. Wer pingelig ist, hört die eigentlich immer, weil die Pumpe prinzipbedingt an einen Schwingkörper (das Mainboard) geschnallt ist...
Bei meiner custom WaKü konnte ich die Pumpe auslagern und abdämmen, dann geht das auch effektiv lautlos.

Questionmark schrieb:
Mit dem Lüfter sollten auch 800 oder 900 nicht wirklich deutlich hörbar sein udn das sage ich, der ich recht empfindlich bin
Da muss ich dir gehörig wiedersprechen. Der NF-A14 bei 800~900 rpm ist laut. Mir wird der schon über 500rpm zu laut. Bei mir dreht grade im Leerlauf der schnellste Lüfter 400rpm.
 
Kopfhörer?
Der 5700X3D ist ja sogar noch die X3D-CPU, welche am "einfachsten" zu kühlen ist.
Ein 5800X3D kommt, aufgrund des höheren Taktes, auf 10-20 % höhere Temperaturen.

Du kannst halt keine "High-End"-Hardware passiv kühlen, denn dies wird deine CPU aktuell hauptsächlich.
Ein neues Gehäuse, welches ein offenes Design bietet, wäre m. M. n. auch wesentlich effektiver als eine andere WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
kachiri schrieb:
Aber 80°C klingt für einen 5700X3D in Gaming schon extrem hoch.
ja, ist zu hoch zumal bei dem Kühler. Der muss das passiv abführen können.

Ich hab einen 5800x3d (CO -30, PPT 95W) mit einem TR Peerless assassin 120 mit zwei Noctuhas bei 550rpm und der bei Last durch cpu burner (Furmark) nicht über 80°C geht.
 
Ah danke @Rickmer … das sind Ideen, die ich mir gerne mal anschauen werde.

Das Honeywell PTM7950 kannte ich nicht. Hatte eher nach anderen WLP Ausschau gehalten, aber wollte auch nicht jedes Jahr die WLP ersetzen, wie es bei manchen Alternativen scheinbar gemacht werden muss / sollte.

Ein Lüfterupgrade der Noctuas auf dem NH-D14 hatte ich auch schon ausgelotet, aber halt auch unsicher, was das bringt bei 600 RPM. Noctua Support selbst meinte, die neuen NF A14x25 G2 würden gut passen und würden mir nach Kauf die Klammern zuschicken. Aber 80€ kosten die 2 Lüfter halt trotzdem.

Das Fractal North hatte ich mal überflogen aber irgendwie nie genauer angeschaut. Würde grundsätzlich optisch super passen aber Optik ist zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben