Hallo zusammen,
nachdem ich mein aktuelles Bastelprojekt (Sockel 939) beendet bwz. abgebrochen habe, möchte ich ein neues Projekt starten. Dabei würde ich gerne tiefer in die Overclocking-Materie einsteigen und auch CPUs selektieren. Da das System später wohl keinen Verwendungszweck finden wird und es mir lediglich ums Basteln geht, möchte ich auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen und habe mich für ein Sockel 775 System entschieden. Folgende Vorteile sehe ich dabei:
- Gute Verfügbarkeit
- Nicht so alt, dass mit reihenweise Hardwareausfällen zu rechnen ist (wie bei meinem 939 System)
- Potent genug für Windows 10
- Überschaubare Kosten
Gerne höre ich mir alternative Vorschläge an. Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:
- Intel Core 2 Duo E8400/E8500: Auf ebay gibt es gelegentlich Angebote mit 10-20 CPUs für ca. 3€ pro Stück.
- 2x2GB DDR2 1066: Keine Vollbestückung. Irgendwelche Tipps oder Marke egal? Die Corsair Dominator gefallen mir gut, sind mir aber zu teuer.
- Asus ASUS P5Q Deluxe: Bester Kompromiss aus Qualität, Preis und Verfügbarkeit oder?
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W: Neu. Soweit in Ordnung?
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 210: Die habe ich noch hier.
- Kühler: Hier habe ich noch keine Idee. Er soll auf jeden Fall sehr leicht zu montieren sein, da ich die CPU häufig wechseln werde.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Basteln, übertakten, benchen, CPUs selektieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hochwertige Komponenten
Gute Overclocking-Eigenschaften: Spannungsversorgung, Haltbarkeit etc.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
SyncMaster 226BW
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gar nicht, da es nicht mein Primärsystem wird.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monate, je nach Verfügbarkeit der Hardware.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
nachdem ich mein aktuelles Bastelprojekt (Sockel 939) beendet bwz. abgebrochen habe, möchte ich ein neues Projekt starten. Dabei würde ich gerne tiefer in die Overclocking-Materie einsteigen und auch CPUs selektieren. Da das System später wohl keinen Verwendungszweck finden wird und es mir lediglich ums Basteln geht, möchte ich auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen und habe mich für ein Sockel 775 System entschieden. Folgende Vorteile sehe ich dabei:
- Gute Verfügbarkeit
- Nicht so alt, dass mit reihenweise Hardwareausfällen zu rechnen ist (wie bei meinem 939 System)
- Potent genug für Windows 10
- Überschaubare Kosten
Gerne höre ich mir alternative Vorschläge an. Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:
- Intel Core 2 Duo E8400/E8500: Auf ebay gibt es gelegentlich Angebote mit 10-20 CPUs für ca. 3€ pro Stück.
- 2x2GB DDR2 1066: Keine Vollbestückung. Irgendwelche Tipps oder Marke egal? Die Corsair Dominator gefallen mir gut, sind mir aber zu teuer.
- Asus ASUS P5Q Deluxe: Bester Kompromiss aus Qualität, Preis und Verfügbarkeit oder?
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W: Neu. Soweit in Ordnung?
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 210: Die habe ich noch hier.
- Kühler: Hier habe ich noch keine Idee. Er soll auf jeden Fall sehr leicht zu montieren sein, da ich die CPU häufig wechseln werde.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Basteln, übertakten, benchen, CPUs selektieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hochwertige Komponenten
Gute Overclocking-Eigenschaften: Spannungsversorgung, Haltbarkeit etc.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
SyncMaster 226BW
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Thermaltake Xaser III Lanfire
- Grafikkarte:
- SSD: Samsung 830 128GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gar nicht, da es nicht mein Primärsystem wird.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monate, je nach Verfügbarkeit der Hardware.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: