System zusammen gestellt R7 7 9800X3D 2 oder 4 RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WetMar

Ensign
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein neues System zusammen gestellt und würde gerne eine Finale Abnahme haben.
In dem von mir zusammen gestellten System habe ich aktuell vier RAM Riegel nun bin ich aber unsicher ob das Ganze auch laufen wird.

Geizhals

Den laut AMD:
1743631355301.png

Im System sind aber 4x2R verbaut mit DDR5-5600 habe auch mal geschaut beim Motherboard Hersteller in der Kompatibilität Liste, dort wird nicht mal ein DDR5-3600 aufgeführt.

Würde das System dennoch mit den vier Riegel in JEDEC laufen oder sogar im EXPO Profil?

!Bitte beim Thema bleiben, Sinn oder Unsinn ist nicht die Frage, es geht um Kompatibilität und Stabilität, die Hersteller sind bewusst gewählt da ich Persönlich gute Erfahrungen sammeln konnte!

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, der gibt vor was geht und was nicht.
Die EXPO-Profile sind dafür ausgelegt in der Regel mit dem AMD-Speichercontroller zu harmonieren und tun das auch in der Regel.
Das aktuellste BIOS muss halt installiert sein, weil der Microcode der beim Start in die CPU eingespielt wird essentiell für deren Kompatibilität ist. Bei AMD heißt das AGESA.

Und zu den vier Riegeln: Es ist die unsinnigste Konfiguration und fast immer mit Leistungseinbußen verbunden, wenn man eine Vollbestückung wählt. Es macht keinerlei Sinn außer wenn man eine alte Kiste später mal aufrüstet. Bei einem Neusystem ist alles andere als 2 Riegel absoluter Schmarrn und die einzig richtige Konfiguration.
Und ich weiß auch nicht, wie man diese Frage anders beantworten kann.
Bleib in den Spezifikationen von AMD und stelle den Speicher auf saulahme 3600, dann läufts. Wenn du mehr willst ist es Glückssache und kann auch auf Dauer mal zu nem Problem führen, der nicht sofort auffällt. 4 Riegel sind Unsinn, außer man braucht soviel Speicher und es gäbe keine Einzelmodule um das selbe in 2 Riegeln unterzubringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ice_Dundee, MjrTom80 und 3 andere
Wofür man 128 GB an RAM benötigt, in Verbindung mit einer CPU die explizit für Spieler ist, erschließt sich mir beim besten willen nicht, dafür fehlt mir die Fantasie.
Aber es gibt es auch 128 GB RAM mit zwei Riegeln die man kaufen kann, die wären besser geeignet, da man damit einen höheren Takt fahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Aduasen
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wofür man 128 GB an RAM benötigt, in Verbindung mit einer CPU die explizit für Spieler ist, erschließt sich mir beim besten willen nicht, dafür fehlt mir die Fantasie.
Also bei meinen Spielen laufe ich manchmal an mein RAM-Limit von 64 GB. Mein nächster Rechner bekommt auf jeden Fall mehr. Daher kann ich das zumindest nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
@Wolfgang.R-357: Ja 128 GB sind übertrieben aber dafür bin ich ja hier.
WIe @TorenAltair schon sagt das Limit kann schnell erreicht werden nicht jeder startet nur ein Spiel und gut, viele haben auch noch andere Anwendungen neben bei auf, Discord, Browser mit Video oder Stream, OBS, Spiele Launcher.
Aktuell habe ich im "IDLE" und nur diese Beitrag auf und bin bei 4,6 GB, Discord dachte sich oft auch schon 1,5 GB zu gönnen. Klar mag sein das man echt viel auf haben muss für 64 GB aber die Spiele werden ja auch immer "Hungriger" warum also nicht in die Zukunft kaufen der PC soll ja viele Jahre halten.

Das Spiel Microsoft Flight Simulator 2024 mag aktuell eine Ausnahme sein aber lieber etwas mehr als am Ende zu wenig.

Microsoft Flight Simulator 2024
1743634402208.png

@Wolfgang.R-357: Nur weil man etwas nicht kennt muss es nicht Unmöglich sein.
Gibt genug Senarien die es möglich machen können.
WetMar schrieb:
!Bitte beim Thema bleiben, Sinn oder Unsinn ist nicht die Frage, es geht um Kompatibilität und Stabilität, die Hersteller sind bewusst gewählt da ich Persönlich gute Erfahrungen sammeln konnte!

@Wolfgang.R-357:
Mit Mods bekommt man Cities Skylines leicht auf über 64 GB. Ich habe auch schon mal gehört, dass ein sehr großer Fan des Spiels auf 128 GB RAM aufrüsten musste, damit er alle seine Mods laufen lassen konnte. Ich möchte mal wissen, wie lange er da auf den Spielstart gewartet hat. Das braucht doch dann sicher 10+ Minuten.

Mein nächstes System wird auch mindestens 80 oder 96 GB RAM bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und WetMar
es kann mit 4xDR riegeln laufen, ist aber a wenn dann sehr langsam, oder mit gaaanz viel glück sind auch 6000 drin wenn man weiss wo man hand anlegen muss.
Ich für meinen teil kann nur sagen das AM5 was ramcontroller angeht eine einzige enttäuschung ist. Ich mag 4 Riegel, und mein AM5 system ist quasi nur für 2 Riegel ausgelegt, eigentlich hätte AMD auch den ganzen Brettherstellern sagen können "Ihr macht alle nur 2 Slots für Ram" Als so ein Käse wie es aktuell ist. Auch das der Ramcontroller 1zu1 der gleiche bei Zen5 ist wie auch schon bei Zen4 ist totaler mist. Mir bis heute unbegreiflich wieso AMD da nicht handangelegt hat, die wissen es ja auch das der IOD wo auch der Ramcontroller drinsteckt, ihre aktuelle schwachstelle ist.
Und wenn das mit DDR6 so lahmarschig weitergeht wie mit DDR5 dann sehe ich schwarz, für beide seiten, egal ob Intel oder AMD, kleine sticks mit 6400+ und mehr können laufen auf den plattformen, bringen aber dann wieder nachteile wie zb der Ramteiler, der erst wieder mit sehr hohen takten brauchbar wird. Glaub bei Intel heisst das Gear 1 2 oder 4 mode, sorry hab mich ewig nicht mit Intel intensiv beschäftigt.
Alle bisherigen Systeme hatten immer vollbestückung und immer lief es einwandfrei, sogar oft besser als erwartet, 2 mal sogar mit kompletter mischbestückung, beim AM4 waren es alles zwar crucial aber verschiedene größen. Und beim I7 Corsair und Crucial gemischt.
AM2/+ 9950BEx4 8450x3 4x2GB DDR2 1066 = 8GB 1066
AM3/+ 955BEx4 1090Tx6 4x4GB DDR3 1600 = 16GB 1600
I7 3770k 4x4GB DDR3 1600 später dann 2x8GB 2000+ 2x4GB 1600 im mischbetrieb mit 24GB bei OC mit 2 der alten Sticks auf DDR3 2000 = 24GB 2000
AM4 3700X 3900X 4x16GB DDR4 3600CL16 = 64GB 3600CL16
AM4 5950X 2x16GB + 2x32GB DDR4 3600CL16 96GB insgesamt = 96GB 3600CL16
und nun bei AM5? Pustekuchen, selbst 4x16GB sticks machen ohne ende Probleme, selbst probiert.
Spiele auch aktuell mit dem gedanken mir noch 2 Dummysticks zu holen damit es nicht mehr so schäbig aussieht.

Auch bin ich langsam der Meinung das man auch mal Tripple oder gar Quadchannel auf die Endkunden loslassen könnte, ohne gleich ne HEDT plattform kaufen zu müssen. Dann gibts halt pro channel nur 1 Riegel, 99% der bretter haben eh schon 4 slots.
Und das es die Boards so viel teurer machen würde halt ich für nen extrem erfundenes Gerücht. X58 "sockel 1366"Bretter hatten damals vor gut 15 Jahren auch schon tripple channel und waren preislich nicht so frech wie aktuelle Bretter. Und für Leute denen Dualchannel reicht, die können dann nen einfaches Brett mit 2 Slots kaufen.

Boah ist das jetzt ausgeartet, wollte garnicht soviel schreiben dazu, aber nun ists zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Mein Aktuelles System hat vier Riegel 64 GB mit 3600 MT/s
Ich konnte bis her nichts merken das irgendetwas zu langsam läuft.
Ich spiele ausschließlich in 1920x1080
Wenn ich aber ein neues System zusammen stelle möchte ich mehr Richtig machen wie beim alten.
1743636864458.png

1743636923644.png

WetMar schrieb:
Nur weil man etwas nicht kennt muss es nicht Unmöglich sein.
Gibt genug Senarien die es möglich machen können.
Ich habe auch nicht behauptet das es unmöglich sei, ich habe nur eine Frage gestellt, da ich dies nicht kenne.
Krik schrieb:
Mit Mods bekommt man Cities Skylines leicht auf über 64 GB. Ich habe auch schon mal gehört, dass ein sehr großer Fan des Spiels auf 128 GB RAM aufrüsten musste, damit er alle seine Mods laufen lassen konnte. Ich möchte mal wissen, wie lange er da auf den Spielstart gewartet hat. Das braucht doch dann sicher 10+ Minuten.
Verstehe, also Extrembeispiele.
Das Beispielweise der Flugsimulator viel RAM fressen kann habe ich schon gehört, aber das ist ja richtig wild.
WetMar schrieb:
Ich spiele ausschließlich in 1920x1080
Dies hat auch nichts mit der CPU oder RAM zu tun, dies betrifft lediglich die Grafikkarte, RAM und CPU sind in allen Auflösungen gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich das schon lese, 2 GB braucht man nicht, 4 GB braucht man nicht, 8 GB braucht man nicht, 16 GB braucht man nicht
Natürlich braucht man soviel RAM wie möglich, dafür sind die Boards schließlich auch da
lieber zu viel RAM als zu wenig, später wird wieder herum gejammert mein PC laggt bei dem spiel xy

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und Hatsune_Miku
@maxi der II
Grundsätzlich richtig.
Aber genau deswegen hat man bei DDR5 ja das Glück, dass es da inzwischen auch 64GB Module gibt.

2x64 und gut ist.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Verstehe, also Extrembeispiele.
Es sind in der Regel aber nicht nur extrem beispiele. Wir spielen hier und da zum beispiel Atlas, mit ein paar mods und das ballert die 64gb auch direkt zu. Grundsätzlich spiele mit mods sind ram hungrig und da muss man nicht mal ausrasten mit mods. Viele Spiele passen sich da auch an.
Bei mir belegen die Spiele wie StarCitizen, Day Z und co grundsätzlich mehr ram als bei meinen kollegen mit weniger RAM.

64Gb sind in meinem kreis schon standard weil 32 viel zu oft zu eng wird. 128gb is da einfach der nächste schritt, oder man nimmt diese neuen sticks wo man sowas wie 96gb oder so hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und Aduasen
WetMar schrieb:
Mein Aktuelles System hat vier Riegel 64 GB mit 3600 MT/s
Ich konnte bis her nichts merken das irgendetwas zu langsam läuft.
Für DDR4 ist 3600 halt auch schon eine wirklich gute Geschwindigkeit. Klar geht auch da mehr, aber das ist schon klar oberhalb der JEDEC-Spec für DDR4 an sich (die bei 3200 aufhört). Intel hat auch schon quasi traditionell RAM-Controller verbaut, die höheren Takt schaffen als die von AMD. Darum ist es kein Wunder, dass du da mit vier Riegeln keine Probleme hast. Wäre mit einer aktuellen Plattform wohl auch so, vier Riegel DDR5 kannst du mit Intel höher takten als mit AMD.

• Gefällt mir
Ein 2.4er Netzteil würde ich nicht mehr neu kaufen.

Wenn man so eins hat, kann man das getrost weiter nutzen. Bei Neukauf: 3.x

Vollbestückung die mit hohem Takt und ordentlichen Timings läuft ist genauso schnell wie nur 2 Riegel mit dem gleichen Takt.

Das Leute sagen, vollbestückung sei langsamer, liegt einzig daran, dass man je nach System dann mit dem Takt runter muss, damit es geht.

Bei AM4 war der Takt der ersten zwei Generationen (Zen und Zen+) durch die schlechten Mainboard Grundeinstellungen und den Infinity Fabric limitiert.
Mit den richtigen Einstellungen war der maximal mögliche Takt aber genauso mit vollbestückung und ohne.
Zen2&3 waren limitiert durch den Infinity Fabric des IO Chips. Auch da konnte man den mit den richtigen Einstellungen ausreizen und vollbestückung und 2 Riegel erreichen die gleiche Leistung....zumindest synchron mit dem IF.
Hat man eine AM4 CPU ohne IO Chip oder lässt den IF asynchron laufen, kann der RAM wieder eine Rolle spielen und dann sind 2 Riegel zu mehr Takt fähig.

Bei DDR5 scheint Vollbestückung grundsätzlich kaum mit ordentlichem Takt möglich.
Eventuell finden sie da irgendwann die magische Kombination aus Widerständen und Signalverzögerung, die das löst, aber im Moment ist das weder bei AMD noch bei Intel eine gute Idee.

Man muss einfach zu stark im Takt runter.

Man muss auch bedenken, dass sich die Signalfrequenz nochmal verdoppelt hat. Irgendwann sind da Grenzen, wie viele Signale man über die gleiche Leitung schieben kann.

Ich habe noch kein DDR5 Board, aber ich würde versuchen eines mit 2 Slots zu kaufen.

• Gefällt mir
Kasjo schrieb:
Grundsätzlich spiele mit mods sind ram hungrig und da muss man nicht mal ausrasten mit mods. Viele Spiele passen sich da auch an.

Genau das ist bei mir der Grund, warum ich meine Rechner seit diversen Jahren schon grundsätzlich mit 64 GB RAM ausstatte.
Und zwar eben mit 2x32GB

• Gefällt mir
WetMar schrieb:
Wenn ich aber ein neues System zusammen stelle möchte ich mehr Richtig machen wie beim alten.

Dann hör auf das was schon seit Ewigkeiten Tatsache ist:
nimm 2 Riegel und nutze dabei soviel wie du brauchst.
es gibt nie zuviel RAM. Aber es gibt zuviele Riegel und damit Leistungseinbußen.
Es ist schlicht Käse eine ach so schnelle CPU zu haben und sie dann durch schlechtere Speicherleistung einzubremsen.
Nein, du wirst es nicht "merken". Wie denn auch? Du merkst auch so gesehen keinen Unterschied zu einer High-End CPU und einer günstigeren. Du kennst nur den Unterschied, wenn du Benchmarks anschaust, oder wenns eben ins Limit der jeweiligen Hardware geht. Und die hat jede Hardware und das halt die eine früher oder später.
Wie will man etwas "merken", dass es besser oder schlechter läuft, wenn man keinen Vergleich hat.

Es ist zumindest vollkommen unsinnig, den RAM maximal aufzurüsten und gleichzeitig dadurch niedrigere RAM-Geschwindigkeit zu akzeptieren, wenn man den RAM gar nicht braucht und nutzt.
Dadurch ist das System einfach immer langsamer als möglich und das vollkommen sinnlos. Man gibt also mehr Geld für weniger Leistung aus.
Und "irgendwann kann ichs vielleicht mal brauchen"? Was soll das für eine Logik sein. Du tauscht die Hardware doch eh lange bevor sie komplett unbrauchbar ist. Und bis dahin hast du dann permanent weniger als die mögliche Leistung?
Für mich ist das kein logisches Vorgehen sondern nur ein "ich will mehr um damit irgendwas auszudrücken oder mich zu profilieren", aber es macht keinerlei Sinn.
Ergänzung ()

WetMar schrieb:
Und dazu noch, weil ich beim ersten Mal noch drüber weggesehen habe.
Diese Aussage ist genauso sinnbefreit wie dein Anliegen.
Ja, es wird laufen, aber eben langsamer und damit sinnbefreit diese Aktion. Und auf diese Unsinnigkeit muss man hinweisen.
Technisch kann man alles einbauen und kompatibel bringen, man muss nur weit genug runtergehen mit den Settings.

Sowas zu schreiben ist einfach nur "bestätigt mich, aber widersprecht mir bloß nicht" und dann es nochmal zu wiederholen ist inakzeptabel.
Du bist in einem Forum und da gibts man nicht vor, welche Antworten man gerne hören will.
Wenn du Ahnung hättest, würdest du hier nicht nachfragen, also hör auf den Antworten einen sinnbefreiten Rahmen zu geben, nur weil du Sachen nicht hören willst.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben