Systemabbild wird nicht gefunden

msteini3

Cadet 3rd Year
Ich habe zwei Desktop-PCs, die plötzlich beide das selbe Problem machen: "Sichern und Wiederherstellen" findet nach der Aufforderung das Systemabbild wiederherzustellen keine Datei. Tatsächlich sind aber auf beiden Rechnern erst vor wenigen Wochen die letzten Images erstellt worden und natürlich vorhanden. Sie sind im Explorer auf einen anderern HDD als C: angezeigt. Beide Rechner laufen unter Win 10 Pro 64 Bit.

Starte ich dagegen den Vorgang "Systemabbild erstellen" findet Windows sehr wohl beim Durchsuchen des PCs nach freiem Speicherplatz das letzte Image! Ich habe testweise nun ein neues schreiben lassen. Auch dieses wird hinterher NICHT gefunden.

Die einzige Erklärung für mich ist, dass bei irgendeinen Win Update in letzter Zeit etwas schief gegangen ist. Da ich beide Rechner erst vor 2 Monaten auf Win 10 umgestellt habe könnte natürlich auch etwas beider Installation passiert sein. Aber an zwei unabhängigen Rechnern der gleiche Fehler? Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke
Markus

"Sichern und Wiederherstellen" von Windows war schon immer unzuverläßig.
Leg dir hier mal was geeigneteres zu (z.B. Acronis)
Es gibt auch Freeware.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die GUI Version in Windows ist verbugt - Die funktioniert schon seit 4 Jahren bei mir nicht mehr. Sprich das erstellen klappt einwandfrei, aber das rück-sichern klappt niemals, da weder der Rep.Datenträger, oder die Windows 10 DVD das Systembackup finden.

Wenn man dort ein Image erstellt - Wird es von SETUP niemals gefunden. Auch wenn man manuell danach sucht.
Erstellt man das Image allerdings manuell via CMD - funktioniert alles wie es schon unter Vista funktionierte und beim booten von DVD/USB wird das Image auch gefunden ;)

CMD als Admin starten und:

wbadmin start backup -backuptarget:(Datenträger) -include:C: -allcritical -quiet

eingeben. Bei Backuptarget muss du natürlich das (Datenträger) gegen den LW Buchstaben ersetzen, auf dem gespeichert werden soll. Also z.B. wbadmin start backup -backuptarget:B: -include:C: -allcritical -quiet

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Terrier schrieb:
Machst du das von Windows aus?
Ja! Das hat unter Win7 bei mir über Jahre problemlos funktioniert. Unter Win10 wollte ich jetzt zum ersten Mal ein Image zurück spielen und da fiel mir der Fehler auf beiden Rechnern auf.

Nun wollte ich vom Reparaturdatenträger das Zurückspielen starten. Ich hatte nur die vom Win7 Rechner und ging davon aus, dass dies klappen würde. Stimmt aber nicht, es kam eine Fehlermeldung wegen des falschen Betriebssystems. Also erstellte ich eine neue. Und siehe da, die ist nicht bootfähig. Auch ein zweiter Versuch schlug fehl. Da hat es also auch ein Problem! Also Reparaturdatenträger am Office PC erstellt und den Video PC damit gestartet. Läuft! Das Image wird gefunden! Dann aber die Fehlermeldung, dass der PC mit EFI läuft und die DVD mit BIOS. Das liegt offenbar daran, dass das Motherboard im Office PC viel älter (=früherer Video PC) ist als jenes im Video PC .

Eine Original Win DVD habe ich nicht, da ich von einem Image auf USB Stick installiert habe. Nun kann ich noch versuchen einen solchen wieder anzulegen und es damit versuchen.

Markus

Habe mir jetzt ein Installationsmedium Win10 auf DVD erstellt. Damit gestartet und in die Reparatureinstellungen gegangen wurde das Image gefunden und problemlos zurückgespielt. Somit ist mein Problem gelöst. Es scheint, als würde das Wiederherstellen von Systemabbildern aus Win10 nicht funktionieren. Mit einem Reparaturdatenträger oder einem Installationsmedium dagegen sehr wohl.

Danke
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Von Windows aus habe ich eh nie begriffen wie das Funktionieren soll.

Ein aktuelles Installationsmedium 1909 kannst du dir doch auch direkt auf USB Stick laden über die Media Tool Seite.
Bei Tool Jetzt Herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
USB Stick einstecken, bei der Frage ausführen oder speichern auf ausführen klicken.
Klick, klick,.....

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 296
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 310
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 309
  • Media Tool 4.PNG