Systemabsturz und Verlust der LAN Verbindung

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

folgendes Fehlerbild besteht auf dem Rechner meines Freundes:

Es ertönt das "USB trenn Geräusch", womit auch die LAN Verbindung abbricht. (Dies passiert immer)
Zeitweise, allerdings nicht immer, verliert der Datei Explorer den Zugriff auf Datenträger ((D:) SATA SSD). Tritt der Fehler auf und man versucht den Datei Explorer zu öffnen kann es auch sein das dieser sich nicht mehr öffnen lässt und explorer.exe nicht mehr reagiert. Ebenfalls beim Task Manger.

Aktiv Laufende Anwendungen laufen meist weiter und lassen sich auch normal bedienen.

Sofern man den Geräte Manager noch öffnen kann erscheint zeitweise ein Eintrag mit einem Ausrufezeichen "AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft)".

Dieser Fehler tritt sehr unregelmäßig auf, mal mehrmals am Tag oder nur alle 2-5 Tage und kann daher nicht wirklich reproduziert werden. Auch ist es relativ egal was am Rechner gemacht wird. Es kann beim zocken oder beim nix tun auf dem Desktop passieren.

Ein herunterfahren ist nicht mehr möglich, nur das abschalten über den Power Button.

Folgendes wurde bis jetzt getan:

Neu Installation von Windows 11
SFCscannow
GPU Treiber und LAN Treiber manuell aktualisiert
SATA Kabel für Laufwerk (D:) getauscht
Korrektes RAM Profil im BIOS geladen - war es zu dem Zeitpunkt nicht

Zur Hardwarekonfiguration:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: B550M-A PRO
RAM: DDR4-3200 (1600MHz) Corsair 16GB
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060 6GB
Laufwerke: NVMe SSD + SATA SSD

EDIT:
Der "rot" markierte Anschluss am Mainboard ist nicht mehr funktionsfähig wenn der Fehler auftritt.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-09 182921.png
    Screenshot 2024-10-09 182921.png
    900,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-10-09 182825.png
    Screenshot 2024-10-09 182825.png
    2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Ich würd mal n Linux von nem USB-Stick booten und schauen, ob da auch der Verlust diverser Peripherie auftritt.
Klingt mir aber eher nach Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Könnte auch an zu viel Strom liegen der vom Port gezogen wird. Mal USB 3.0 Hub zwischen mit eigener Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn soviel peipherie abgeht tippe ich eher auf ein Problem mit dem Mainboard oder dem CPU Sockel. Das meiste oder gar alles was sich verabschiedet wird von den PCIe Lanes angebunden, die wiederum von der CPU kommen.
Eventuell ist der Anpressdruck des Kühlers zu stark(Mainboard verbiegt sich zu stark) oder die Kiste wurde mal herumgetragen/unsanft behandelt.

Ich würde jedenfalls genau das mal checken.
Ggf. Mal den unbekannten Kühler demontieren, reinigen, CPU entnehmen und neu anbringen.

Wenn er pech hat ist das Board defekt. Wenn er glück hat klappts.
Aber man sollte bedenken dass, falls ein Defekt vorliegt(gerissene/gebrochene Leiterbahnen) diese Symptome sich eventuell erst beim erwärmen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Das MatZe
Behalte ich mir im Hinterkopf, Danke.

Was mich immer wieder an dieser ganzen Sache verwirrt ist der Verlust der LAN Verbindung. Verstehe den Zusammenhang nicht. Hatte schon über ein BIOS Update nachgedacht aber ist ja immer mit einem Risiko verbunden.

Gut, ich werde morgen den CPU Kühler entfernen, sowie die CPU einmal aus dem Sockel nehmen und wieder einsetzen. Bilder werde ich hier nachtragen.

Habt ihr noch Tipps und Anregungen für mich?

@Tulol Habe 2 Bilder hinzugefügt und oben den Beitrag ergänzt. Vielleicht kannst du mir helfen die Richtung des Problems weiter einzugrenzen.

?
Dachte erst du hättest da Fotos vom Board angehängt....(die mir nichts bringen würden und deinem Freund auch nicht).

Noch weniger nutzen die Werbe-/Produktfotos. Die kann ich mir auch selber ergooglen, nur was soll das bringen?

Nabend,

tschuldigt, an die Bilder direkt vom Board hatte ich nicht mehr gedacht.
Offensichtliche Beschädigungen sind definitiv keine zu erkennen. Das zeigen mit den Bildern hatte ich gemacht mit der Hoffnung jemand kann daraus leiten woher das Problem seinen Ursprung nimmt (Mainboard / CPU). Er verliert wohl einen teil der Komponenten welcher auf dem Board sitzt, oder? So wirkt es zumindest. In dem Fall die USB 2 Anschlüsse auf der Rückseite sowie die Front USB des Gehäuses. Die USB 3 Ports hinten liefen noch.

Habe dann heute das BIOS auf die neuste (nicht BETA) Version geupdatet.
CPU Kühler einmal entfernt sowie die CPU aus dem Sockel genommen. Dort ebenfalls keine sichtbaren Schäden (auch wenn man den Sockel schließt ohne CPU) und man die Kontakte dabei beobachtet.

Glaubst du eher an ein Mainboard oder CPU Defekt?

EDIT: Seit etwa 1,5 Monaten läuft das System. Das BIOS Update hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben