• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.687
Civilization-Entwickler Firaxis hat die offiziellen Systemanforderungen für Civilization VII (CIV VII) bekanntgegeben. In Full HD mit Niedrig-Grafikpreset und dem Ziel 30 FPS reichen demnach sehr langsame CPUs und schwache Grafikkarten sowie 8 GB RAM. Wer UHD mit Hoch-Preset und 60 FPS spielen will, muss da schon mehr auffahren.

Zur News: Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Chismon, FR3DI und eine weitere Person
Vielleicht will man das Game auch für die Spieler von Highend-Systemen interessant machen, weil diese gemeinhin nicht zu den Liebhabern solch vermeintlich gemächlicher Spiele gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Solavidos, DireWolf und 2 andere
Bringen die 16 Kerne denn auch was, oder ist das wieder nur so dahergesagt. Ich kann diese ganzen Systemanforderungen der Spiele irgendwie nie ernst nehmen. Manchmal denke ich, die werden ausgewürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, zhompster, BacShea und 20 andere
Jan, wird CB die E Kerne vom Intel auf Gaming testen, wenn 8P + xE Cores =16 ergeben?

Straffen Anforderungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
da hat garantiert ein Praktikant in der X Tabelle zugeschlagen.
Für UHD werden doch nicht auf einmal mehr Kerne fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe, 9t3ndo und Newbie_9000
Wo steht denn dass da 16 Kerne benötigt/ausgelastet werden.

Ja, da sind 2 CPU mit vielen Kernen angegeben, ich glaub aber kaum dass ein 16 Kerner dem 8 Kerner so richtig davon rennen würde.

@cb
Ich weiß ihr braucht hits und clicks, aber so ein clickbait Titel ist doch Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus_L, ThePlayer, Dr-Rossi-46 und 5 andere
DriveByFM schrieb:
Bringen die 16 Kerne denn auch was, oder ist das wieder nur so dahergesagt. Ich kann diese ganzen Systemanforderungen der Spiele irgendwie nie ernst nehmen. Manchmal denke ich, die werden ausgewürfelt.
Wenn sie es sagen, wirds sehr wahrscheinlich Auswirkungen haben.
Hoffe immer noch auf einen x3D mit 16 Kernen und 1x CCD.
Vorallem Spiele wie TWW3, Cities-skylines-2 und Civ, möhen wegen den hohen Berechnungsmengen, CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, brabe und tomgit
Ja damals auf dem Amiga 500 mit 1 MB RAM um 7.14 mhz konnte das Ende der Runde bei CIV schon mal sehr lange Dauern, die älteren wissen was ich meine.

Aber dies scheint mir etwas zu hochgegriffen. Aber schauen wir mal ich erfülle die Anforderungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Zarlak und mrdeephouse
Na ja es ist nicht CIV aber Cities Skylines 2 Lastet 8 Kerne 16 Treads problemlos voll aus ... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wärend der Turnover Alles an CPU Leistung was irgendwie zur verfügung steht halt genutzt wird und wenn ich dann im Lategame halt einen I3 whatever habe ich für jeden Turnover eben 2 Minuten warten muss. Klar läuft es, aber macht es eben noch spaß ... aber ja mit der Auflösung sollte das wenig zu tun haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
20GB Speicher sind ja mal mega entspannt 😅. Dass es sowas überhaupt noch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Simzone4 und FR3DI
derin schrieb:
Wo steht denn dass da 16 Kerne benötigt/ausgelastet werden.
Was bedeutet ein 5950X als Anforderung denn deiner Auslegung nach?

derin schrieb:
ich glaub aber kaum dass ein 16 Kerner dem 8 Kerner so richtig davon rennen würde.
Glaube ich auch nicht, aber mehr als die Aussage der Entwickler hat man zu diesem Zeitpunkt halt nicht.

derin schrieb:
aber so ein clickbait Titel ist doch Quatsch
Clickbait? Es steht direkt am Anfang "Systemanforderungen" im Titel und "empfiehlt". Nichts von wegen "Civ VII braucht unbedingt 16 Kerne" wie es für mich Clickbait wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, KarlKarolinger, feris und 10 andere
Einen 14700K mit einem 5950X auf Augenhöhe zu sehen, ist schon wild, meiner Meinung nach. Der 14700K dreht doch Kreise um den 5950X.

Hier ist auch wieder die Frage wie so ein Spiel mit einem 7950X3D umgeht. Kommen hier beide CCDs zum Einsatz, oder gibt es auch hier wieder Core-Parking und dafür nur den VCache CCD?

Ich habe noch immer das Gefühl, dass eine Anwendung Probleme mit den Tasks hat, sobald VCache und Frequenz CCD parallel arbeiten müssen. Die IPC ist ja dementsprechend eine vollkommen andere auf beiden CCDs.
 
DriveByFM schrieb:
Bringen die 16 Kerne denn auch was, oder ist das wieder nur so dahergesagt. Ich kann diese ganzen Systemanforderungen der Spiele irgendwie nie ernst nehmen. Manchmal denke ich, die werden ausgewürfelt.

In großen Städten von Cities Skylines 2 bringen viele Kerne was. Mein Threadripper 7970 wird mit einer knapp 2 Mio Einwohnerstadt zu ca 60-90% ausgelastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
also mir ist es in CIV egal, ob ich 60 oder 30 FPS habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Convert
Endlich mal wieder nen Titel das auch alle Kerne auslastet. Klingt zumindest so xD
 
Ich weiß nicht, wer spielt denn am PC und ist mit 30 FPS zufrieden? 🤔 Das war schon immer eine absolute Krücke und ich glaube, das wird jetzt nur wegen den Konsolen immer angeführt.

60 FPS ist doch eigentlich schon immer das Ziel - oder eben mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000
Schmarall schrieb:
Ich weiß nicht, wer spielt denn am PC und ist mit 30 FPS zufrieden? 🤔

Das kommt auf das Spiel an. So Aufbau Simulationen da reichen 30 fps ohne Probleme. Bei spielen in ego oder 3th person Sicht sind 60 FPS sehr angenehm. Des weiteren spielen sich stabile 60 FPS angenehmer als schwankende 100-150 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Viper816
Schmarall schrieb:
60 FPS ist doch eigentlich schon immer das Ziel - oder eben mehr.
Seit ich meinen 120Hz TV habe, ist das minimum bei mir am PC eigentlich auch 120FPS respektive Hz. geworden.
Es ist manchmal echt gruselig wie schnell man sich an neue Dinge gewöhnt und schnell ernüchtert ist wenn das nicht mehr gegeben ist. Bei den neuen Games ist das nämlich heute echt unangenehm.

War immer so die Fraktion größte Karte, alle Regler nach rechts und los gehts. Aber inzwischen geht das ja nicht mehr so einfach. Seis nun weil die Entwickler nicht optimieren wollen, oder sie uns einfach DLSS FSR Frame Generation und Co. so groß anpreisen, das die meisten das Marketing schlucken.
 
Wer hatte bei "16" Kernen noch vorm geistigen Auge eine Treadripper CPU ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und TigerNationDE
Zurück
Oben