• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM

Conqi schrieb:
Wenn bdedeutend langsamere CPUs das auch können, sind die Systemanforderungen schlicht falsch.
Nein, sie bedeuten das deine Kreationen kleiner ausfallen müssen wenn du nicht in eine Ruckelorgie rennen willst.
 
Conqi schrieb:
So funktionieren Systemanforderungen nicht. Der Punkt ist, dass das laut den Entwicklern die langsamste CPU sein sollte, die diese Hürde (Ultra, 4K, 60 FPS) schafft. Wenn bdedeutend langsamere CPUs das auch können, sind die Systemanforderungen schlicht falsch.
Ein 7600X ist in Games nicht langsamer als ein 5950x. Das ist doch genau der Punkt.
Es geht um Performance, aber nicht zwangsläufig um die Anzahl der Kerne.
 
Vielleicht sollten sie das nicht in Low, Mid und High einstufen, sondern in Village, City und Metropolis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Abrexxes
Hab beim Titel gedacht es würde für die Intel UHD (integrierte GPU) hohe Einstellungen empfohlen werden - endlich mal ein gscheit optimierter Titel! Hat dann leider doch nicht gestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Nein, sie bedeuten das deine Kreationen kleiner ausfallen müssen wenn du nicht in eine Ruckelorgie rennen willst.
Das ist ja nochmal ein ganz anderer Punkt.

bensen schrieb:
Ein 7600X ist in Games nicht langsamer als ein 5950x. Das ist doch genau der Punkt.
Eventuell ist es hier ja anders. 10 Kerne weniger kann ein 7600X auch nicht ausgleichen, wenn sie denn genutzt werden würden.

bensen schrieb:
Es geht um Performance, aber nicht zwangsläufig um die Anzahl der Kerne.
Warum nennen sie dann nicht den 5800X?

Ich glaube wie gesagt auch nicht, dass man 16 Kerne brauchen wird, aber das ist zumindest die Implikation dieser Systemanforderungen.
 
Che-Tah schrieb:
...und trotzdem ruckelt dann SKY X (oder der Stream im Browser) am 2. Monitor.

Das interessiert mich nicht.
Wenn ich spiele, spiele ich.

Ich finde es nur eklig, wenn gerade diese Simulationen nur 4 Kerne unterstützen.
Das sollte man heutzutage besser programmieren.
Und ja, ich weiß, dass es auch mit den Konsolen zu tun hat, auf denen es ja auch laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
xXFiskXx schrieb:
Das gilt aber nur ohne Gsync/Freesync
Das passt doch nur die Wiederholtrate des Monitors an die aktuellen FPS und ändert nichts an den FPS-Schwankungen. Größere FPS-Schwankungen, also von 100 FPS auf 150 FPS und zurück, fühlen sich dann trotzdem unrund an, nur mit VRR halt ohne Tearing.

Die Schwankungen bekommt man nur mit besserer Hardware reduziert oder indem man ein ausreichen niedriges FPS-Limit setzt, damit es kein größeren Ausschläge nach oben gibt.
 
Dieser trend die Auflösung = qualität gleichzusetzen nervt gewaltig
übersetzt heißt das
Ein octa core bis 6,0ghz singlecoretakt wird erforderlich und min ein gpu mit 10tf perf (rx6650 xt rtx4060) für 1080p maxed
Das sind humane angaben sagen aber das ein massives cpu limit auf uns zukommt
 
Conqi schrieb:
Eventuell ist es hier ja anders. 10 Kerne weniger kann ein 7600X auch nicht ausgleichen, wenn sie denn genutzt werden würden.
Vorweg: Genutzt bedeutet nicht automatisch einen großen Performance Vorteil.

Aber ansonsten ist das doch genau das was ich gesagt habe. Es kann sein, muss aber nicht. Ergo kann man nicht den Schluss ziehen, dass 16 Kerne notwendig sind.
Der 7600x war ja auch nur das Extrembeispiel. Dass ein 7800X3D nicht reicht aber der 5950x schon ist mehr als unwahrscheinlich.
Conqi schrieb:
Warum nennen sie dann nicht den 5800X?
Weil der 5950x ein wenig schneller ist? Weil sie den 5800x nicht getestet haben?

Warum meinst du die Systemanforderungen wären vollumfänglich ausgeklügelt und durchgetestet? Als ob die Entwickler da 30 CPUs durch ihren Parkour geschickt haben.
Vielleicht haben die den 5600, 5950, 7600 und 7950 getestet. 5950x war schnell genug also kommt er in die Tabelle.

Conqi schrieb:
Ich glaube wie gesagt auch nicht, dass man 16 Kerne brauchen wird, aber das ist zumindest die Implikation dieser Systemanforderungen.
Nein, siehe oben. Das wird nicht impliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub dass sind nur Marketing Einstufungen und entsprechende Werbung. So wie zuletzt auch beim MFS2024 mit den 64GB Ram. Denke den Großteil wird es nicht wirklich stören wenn im Endgame die Runde mal 10 Sekunden länger geht, weil er keinen 8+ Kerner im System hat.
 
habla2k schrieb:
Interessant, dass du ansprichst andere würden ein Marketing schlucken, aber gleichzeitig selber das upselling (vom Marketing) schluckst indem du immer die dickste Karte kaufst.
Ich kauf automatisch die beste Karte oder die beste CPU, da is mir das Marketing ziemlich egal. Wenn du beruflich damit zu tun hast ist das in meinen Augen das beste was du machen kannst. Wie soll ich denn nem Kunden eine 4090 verkaufen wenn ich selbst überzeugt wäre das es keine bräuchte? ;)

Für mich sind die High End Karten in ihrer Weiterentwicklung in den letzten Jahren einfach nicht potent genug geworden, weil man alles auf die KI features ausgerichtet hat. In der Hinsicht ist eigentlich sogar AMD besser wenn man sich die Steigerung Rasterleistung im Vergleich zum Preis ansieht. Aber da bildet sich halt auch jeder seine eigene Meinung. Nur weil ne 40er Karte mit DLSS Frame Gen Leistung XY bringt, ist das für mich noch lange kein großer Leistungsgewinn. Denn die Einbußen in der grafischen Qualität sind halt da. Auch wenn es viele für marginal halten.

DLSS und Frame Gen bleiben für mich einfach Blender. Mehr nicht.
 
Ich bin froh, weiterhin in 1080p zu spielen. Für mich macht die Skalierung der Anforderungen allerdings auch wenig Sinn. Am Ende ist es Rundenstrategie, d.h. bei den KI-Berechnungen ruckelt es und ansonsten hat die Grafikkarte die Arbeit. Abgesehen von den Ladezeiten dürfte die Kernanzahl da wenig Einfluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und PegasusHunter
@Boimler Aber grad in 1080p ist die CPU Leistung interessanter als in höheren Auflösungen :D
 
@TigerNationDE Ja, aber bei Rundenstrategie dreht die CPU die meiste Zeit Däumchen und schaufelt der GPU die Frames zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei 60fps gut mit Kernanzahl etc skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
TigerNationDE schrieb:
ie soll ich denn nem Kunden eine 4090 verkaufen wenn ich selbst überzeugt wäre das es keine bräuchte?
Weil das immer darauf ankommt, was das Ziel sein soll. Einfach nur das teuerste und schnellste zu kaufen, klar dann ja. Wenn man aber nach Preis/Leistung geht, ist es eben komplizierter und den Kunden dürfte dann auch egal sein, was du hast.

Ein guter Verkäufer verkauft nicht immer nur das Teuerste.
 
Boimler schrieb:
@TigerNationDE Ja, aber bei Rundenstrategie dreht die CPU die meiste Zeit Däumchen und schaufelt der GPU die Frames zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei 60fps gut mit Kernanzahl etc skaliert.
Ja gut, nur auf Rundenstrategie bezogen hast du wahrscheinlich recht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
t3chn0 schrieb:
Vlt. landet die Perfmance ja irgendwo dazwischen, wir werden sehen.🤷‍♂️
E: Oder geht doch eher nach den Games, einen geringen Performanceunterschied wie in (synthetischen) Multi-Core-Anwendungstests erwarte ich nicht, würde mich auch nicht wundern wenn die zusätzlichen Kerne nur ein ernüchterndes Performance-Plus bedeuten, aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ein guter Verkäufer verkauft nicht immer nur das Teuerste.
Ein guter Verkäufer weiss aber das teuerste zu verkaufen ;) Und da die Margen im Hardwaresektor eh ziemlich gering sind, egal welche Karte ich verkaufe, ist es durchaus von Vorteil hier die teuren zu verkaufen.

Wo du bei Kabeln und Peripherie mit Produkten von Hama und Co. mehr Marge erzielst, hast du das bei Grafikkarten von egal welchem Hersteller z.B. kaum.

Die Gewinne erzielst du mit Hardware heute nicht mehr, sondern mit allem was drumrum verkauft wird. Natürlich könnt ich nun sagen das ich dem Kunden lieber ne günstigere Karte verkaufe, aber ich verkaufe überwiegend an High End Gamer. Da stellt sich diese Frage eher selten. Auch die Stromeffizienz Frage stellen sich die meisten meiner Kunden nicht. Was allerdings nicht nur bei mir so ist wie ich von vielen Kollegen weiss. Hier im Forum hört man ständig Intel CPU frisst XY, wer kauft das? Es interessiert die Gamer die High End wollen schlicht nicht. Weil sie wollen die beste Leistung, egal wie.
 
Zurück
Oben