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News Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM

TigerNationDE schrieb:
ist es durchaus von Vorteil hier die teuren zu verkaufen.
Für dich ja, aber genau das meine ich. Ein guter Verkäufer verkauft im Sinne der Kunden, nicht (nur) im eigenen Sinne.
 
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@habla2k Im Sinne unserer Kunden steht es die beste Leistung zu erzielen, wie oben bereits geschrieben. Ich habe die schlimmste Schule was Margenverkauf angeht durchleben müssen. In einem der größten Elektromärkte des Landes. Ich kann und will das nie wieder machen müssen ^^

Und natürlich Verkaufe ich einem 1080p Singleplayer bevorzugendem Kunden keine 4090. Denke das steht ausser Frage. Wobei ich seit Corona keinen Kunden mehr hatte der sich für Solospiele nen 1080p Rechner hätte hinstellen wollen. 1080p geht in der Regel nur noch an Leute raus die CS League Valo und Co. mit 1080p in maximalen FPS/Hz. bereichen bei niedrigen Frametimes brauchen.
 
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Aduasen schrieb:
Ich bin bei der Aussage 16 Kerne seit vielen Jahren schon vorsichtig, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider sehr viele Games (ganz besonders Simulationen) maximal 4 Kerne wirklich unterstützen.
Dann spielst du einfach nicht diese Spiele. Gibt einige die 8 auslasten können und dann rechenintensive wie Total War Warhammer 3 und Cities-Skylines-2, Anno oder Factorio, die viel CPUs mögen. An der Auswahl siehst du, Shooter wie ein CoD, Fortnite oder Terraria rauchen das nicht.
 
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Syrato schrieb:
An der Auswahl siehst du, Shooter wie ein CoD oder Fortnite brauchen das nicht.
Ich nenne hier immer gern das Beispiel "Football Manager" welches fast niemand auf den ersten Blick in betracht zieht. Spiel mal nen Spielstand mit etlichen Mods und massiv vielen Ligen. Jeden Kern und jedes bisschen an Mehrleistung des Prozessors wirst du mit Kusshand nehmen wenn der Wochenfortschritt berechnet wird :D
 
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Also diese Systemanforderungen sind ja wild! Für ein Civilization solche Anforderungen sind überraschend. Vor allem was ich bis jetzt gesehen habe, sah nicht großartig anfordernd aus. Auch im Vergleich zum Vorgänger. Ja es scheint besser auszusehen, aber die Anforderungen passen nicht dazu. Andererseits würde ich mich freuen, wenn es doch große Sprünge macht und man mit guter Hardware auch ein entsprechendes Erlebnis hat. Warten wir mal ab wie die Tests werden, aber hoffe es wird nicht wie bei Cities Skylines 2 sein.
 
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derin schrieb:
@cb
Ich weiß ihr braucht hits und clicks, aber so ein clickbait Titel ist doch Quatsch
Lesen UND verstehen, dann erst meckern!
 
mrdeephouse schrieb:
also mir ist es in CIV egal, ob ich 60 oder 30 FPS habe.
Spiele wie CIV und Co sind da durchaus dankbare Kanidaten. Klar, mit 60 fps fühlt sich die Maus direkter und weicher an, aber in der Regel geht es auch mit 30 fps.

Schmarall schrieb:
Ich weiß nicht, wer spielt denn am PC und ist mit 30 FPS zufrieden?
Kommt halt darauf an, gerade bestimmte Spiele - so wie Civ - sind nicht so sehr auf die FPS angewiesen. Dafür ist zu wenig los auf dem Bildschirm und Animationen und Co ohnehin eher "hölzern".

Klar, mehr fps sind toll, aber nicht unbedingt notwendig, da das Spiel ohnehin sehr entschleunigt ist.
 
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Ich lese nichts von 16+ Kernen?
Der i7-14700F hat nur 8 Kerne. Klingt jetzt nicht weltfremd wenn eine Stufe darunter der i5-10400 mit seinen 6 Kernen empfohlen wird.

Dass man von 10xxx auf 14xxx geht darf wohl als Marketing angesehen werden. Der 10700F wird wohl kaum Probleme mit High haben wenn der 10400 für Medium genügt.
 
S.Kara schrieb:
Ich lese nichts von 16+ Kernen?
Für 60 FPS in Ultra HD mit Hoch-Preset nennt Firaxis einen Intel Core i7-14700K (8+12 Kerne) oder AMD Ryzen 9 5950X (16 Kerne)
Xitter Embed praktisch in der News zitiert. 🤷
E: "Wink" Es wurde kein 7700/9700 genannt, sondern der 16C/32T 5950X und der 14700. EE: F ist in der News zu K geworden? ^^
 

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Schmarall schrieb:
Ich weiß nicht, wer spielt denn am PC und ist mit 30 FPS zufrieden? 🤔 Das war schon immer eine absolute Krücke und ich glaube, das wird jetzt nur wegen den Konsolen immer angeführt.

60 FPS ist doch eigentlich schon immer das Ziel - oder eben mehr.
Wie alt bist Du? 25?
Früher war man über 20FPS in DOOM oder Quake glücklich.
Für eine Strategie-Sim wie CIV reichen 30FPS aus auch wenn ich 60 bevorzuge.
 
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S.Kara schrieb:
Der i7-14700F hat nur 8 Kerne.
Ja, 8 P-Kerne (mit 16 Threads), dazu kommen aber auch noch 12 E-Kerne, die das Spiel durchaus ebenfalls nutzen kann.
 
DriveByFM schrieb:
Bringen die 16 Kerne denn auch was, oder ist das wieder nur so dahergesagt. Ich kann diese ganzen Systemanforderungen der Spiele irgendwie nie ernst nehmen. Manchmal denke ich, die werden ausgewürfelt.
Ja, es kommt auch oft vor das die Games mit den Mindestanforderungen nicht laufen.

Ich frage mich dann immer, war keine Zeit das Game auf einem Pc mit den Mindestanforderungen ausgestattet zu installieren und zu testen?!
 
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t3chn0 schrieb:
Einen 14700K mit einem 5950X auf Augenhöhe zu sehen, ist schon wild, meiner Meinung nach. Der 14700K dreht doch Kreise um den 5950X.
Der 5950x hat aber vollwertige 16 Kerne, der 14700K hat keine 16 P Kerne ^^


Davon abgesehen freue ich mich, dass immerhin nach und nach mehr Games endlich mit der Hardware skalieren.
 
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Ich freue mich auch. Und außerdem bin ich beruhigt, dass meine CPU mit ihren 16 Kernen noch völlig ausreicht.
 
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habla2k schrieb:
Da sind aber auch schon DLC dabei, oder?
Bin zwar nicht Che-Tah, aber bei mir sind es im Installations-Order "Base" 7,06GB und "DLC" 18,80GB, mit restlichen Dateien insgesamt 26,2GB.

[Als neuers Beispiel hat ARA 32,6GB stehen :)]
 
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Mal eine ganz ketzerische Annahme was die CPU- Anforderungen angeht:

Soweit ich vernommen habe, soll CIV7 mit Denuvo kommen - was ja gern die Hardwareauslastung in die Höhe treibt. Vielleicht haben die Denuvo- Entwickler ja mittlerweile Wege gefunden, die Performanzbremse ihres Tools an die Hardwaregegebenheiten anzupassen, so daß es das Spiel auf langsamerer Hardware weniger ausbremst als auf Highend- Systemen?
 
Evtl. gibts dann eine extra Threadripper Edition :freak:
 
ThePlayer schrieb:
Früher war man über 20FPS in DOOM oder Quake glücklich.
Bitte was? Als 46 Jähriger der die ganzen Anfänge sehr extrem miterleben durfte, kann ich dir sagen, dass niemand über 20Fps in den Spielen Glücklich war. Ganz im Gegenteil. Mit 20FPS wollte das niemand spielen. Zumindest Quake nicht. In überhaupt keinem Shooter waren 20FPS akzeptabel.
 
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mibbio schrieb:
Ja, 8 P-Kerne (mit 16 Threads), dazu kommen aber auch noch 12 E-Kerne, die das Spiel durchaus ebenfalls nutzen kann.
Die aktuellen E Cores nützen dem Spiel nichts, aber die Auslagerung der Hintergrundprogramme, hilft da ein bisschen.
AMDs HT nützt da mehr, aber such nicht do gut wie ein "echter" P Kern.

Deshalb hoffe ich ja, dass CB es mit Alder Lake testet.
 
Pyrukar schrieb:
Cities Skylines 2 Lastet 8 Kerne 16 Treads problemlos voll aus

Habe nur den ersten Teil, aber wenn ich sehe was manche Spiele heute an Cpu-Last erzeugen und mit dem Mehrwert zu früher abgleiche, wächst die Überzeugung, das als zusätzliche Monetariesierung ein Crypto-Miner im Hintergrund läuft.

Erklärt auch always online bei Singleplayer, zudem kennt die Gier bekanntlich keine Grenzen.

Microtransaktionen, Dlc-Flut, Battlepass, ... muss der Konsument gezielt kaufen, so kann er auch passiv seinen Beitrag für die nächste AAAA-Produktion leisten. 🤔
 
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