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News Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM
Cinquedea
Ensign
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- Feb. 2018
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E-Cores sind aber keine richtigen Kerne. Bringen für Games auch nicht wirklich was.t3chn0 schrieb:Ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn wir Highend Spiele, für Highend Hardware bekommen würden. Highend kann ja durchaus auch die Komplexität der KI, oder ähnliches sein.
Für mich sind auch die E-Cores "richtige Kerne" =). Ich bin extrem gespannt auf den 285K.
Mir war CPU-Leistung in so Simulationsgames sowieso immer egal. Irgendwann ist alles nur noch Diashow, beim einen früher, beim anderen später.
Bevor es soweit kommt einfach die Partie beenden.
Man kann Spiele nun mal nicht soweit optimieren, dass auch sowas perfekt läuft. Geht nicht. CPUs werden in erster Linie eh für Anwendungen entwickelt wo viele Kerne sinnvoll ausgelastet werden können und IPC oder Cache nicht alles ist.
Alles klar, keine richtigen Kerne. Komisch dass es auch CPUs nur mit nicht richtigen Kernen gibt, die auch erstaunlicherweise funktionieren.Cinquedea schrieb:E-Cores sind aber keine richtigen Kerne. Bringen für Games auch nicht wirklich was.
Und auch in Games können die was bringen, wenn das Game viele Kerne auslasten kann.
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Juri-Bär
Captain
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- 3.827
Meine Güte, soviel Klugscheißerei...
Erinnert ihr Euch noch an die Systemanfoderungen von Civ V?
Das ging mit mit einem Core 2 Duo 1,8 Ghz los und empfohlen wurde dies:
Da Civ VI so eine Grütze ist, spiele ich heute noch Civ V. Mein Ryzen 7600 mit 6000er RAM ist im Singlecore natürlich bedeutend schneller, als der alte Haswell, trotzdem zieht sich der Rundenwechsel auf riesigen Karten im Late-Game bedenklich lange hin.
Und wenn jetzt für Civ VII ein 16-Kerner empfohlen wird, bin ich bei dieser Vorerfahrung trotzdem skeptisch, ob das Hauptgame tatsächlich mehrere Kerne nutzen kann.
Erinnert ihr Euch noch an die Systemanfoderungen von Civ V?
Das ging mit mit einem Core 2 Duo 1,8 Ghz los und empfohlen wurde dies:
- Empfohlen:
- Betriebssystem: Windows® Vista SP2/ Windows® 7
- Prozessor: 1.8 GHz Quad Core CPU
- Speicher: 4 GB RAM
- Grafik: 512 MB ATI 4800 Serien oder besser, 512 MB nVidia 9800 Serien oder besser
- DirectX®: DirectX® Version 11
- Festplatte: 8 GB frei
- Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Da Civ VI so eine Grütze ist, spiele ich heute noch Civ V. Mein Ryzen 7600 mit 6000er RAM ist im Singlecore natürlich bedeutend schneller, als der alte Haswell, trotzdem zieht sich der Rundenwechsel auf riesigen Karten im Late-Game bedenklich lange hin.
Und wenn jetzt für Civ VII ein 16-Kerner empfohlen wird, bin ich bei dieser Vorerfahrung trotzdem skeptisch, ob das Hauptgame tatsächlich mehrere Kerne nutzen kann.
Naitrael
Lt. Junior Grade
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Was bringt dich zu dieser Aussage?eastcoast_pete schrieb:IMHO sind die "Anforderungen" weit daneben; wenn man die Ausstattung tatsächlich braucht, ist das neue CIV eher schlecht programmiert bzw nicht optimiert.
Theoretisch könnten NPUs bei allem helfen, aber praktisch macht man sich noch nicht lange darüber Gedanken, WIE das passieren könnte. Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde.eastcoast_pete schrieb:Und, vielleicht OT: keine Erwähnung von "KI", NPUs ? Gerade bei einer großen Simulation könnte doch eine starke NPU, die mithilft, den Spielverlauf an die Situation anzupassen und zu optimieren von Nutzen sein, oder sehe ich das falsch? Wär doch schön, wenn die NPU in meinem Notebook endlich zu was gut wäre 😄.
Ergänzung ()
Es nutzt definitiv 4 Kerne. Ein Kern ist halt beim Rundenwechsel voll ausgelastet, da bei Simulationen nicht viel parallelisiert werden kann.Juri-Bär schrieb:Meine Güte, soviel Klugscheißerei...
Erinnert ihr Euch noch an die Systemanfoderungen von Civ V?
Grafikkarte ist Banane. Aber wozu haben die einen 4-Kerner empfohlen? Das Spiel lastet genau 1,25 Kerne aus, einen Kern fürs Spiel und knapp einen Viertel-Kern für die Grafik.
eastcoast_pete
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"Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde." Da gebe ich Dir durchaus recht, allerdings kann man das auch bezüglich der jetzt bekannt gewordenen HW Anforderungen sagen.Naitrael schrieb:Was bringt dich zu dieser Aussage?
Theoretisch könnten NPUs bei allem helfen, aber praktisch macht man sich noch nicht lange darüber Gedanken, WIE das passieren könnte. Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde.
Ergänzung ()
Ich warte dann noch auf die "Threadripper Edition" von CIV; unter 64 Kernen und einer 4090 geht es nicht.SSD960 schrieb:Irgendwann muss es Sinn machen das bei Gaming meine CPU 16 Kerne hat.
Alexander2
Fleet Admiral
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Und Tetris lief aufm Gameboy - und nu?Juri-Bär schrieb:Meine Güte, soviel Klugscheißerei...
Erinnert ihr Euch noch an die Systemanfoderungen von Civ V?
Das ging mit mit einem Core 2 Duo 1,8 Ghz los und empfohlen wurde dies:
Hat beides etwa den gleichen Infogehalt
Ergänzung ()
Mache ich tatsächlich auch lieber, aber das hat nichts mit der Technik zu tun.Juri-Bär schrieb:Da Civ VI so eine Grütze ist, spiele ich heute noch Civ V.
Naitrael
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Nicht wirklich. 4K? Nicht wirklich relevant, benutzt kaum jemand. Es muss auf GPUs wie der RTX3060 auf 1080p rund laufen, alles andere ist ziemlich geschenkt.eastcoast_pete schrieb:"Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde." Da gebe ich Dir durchaus recht, allerdings kann man das auch bezüglich der jetzt bekannt gewordenen HW Anforderungen sagen.
Petoschka
Lt. Junior Grade
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- 283
Das muss Lasso heißen.C4rp3di3m schrieb:Finde ich gut, habe 48T und 64GB RAM laso nur zu Bedient euch liebe Spieleengines
Independent schrieb:Ja damals auf dem Amiga 500 mit 1 MB RAM um 7.14 mhz (...)
Aber schauen wir mal ich erfülle die Anforderungen…
Dann hast du deinen Amiga aber Brutalität aufgebohrt.
Jiddis
Lt. Junior Grade
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- 371
diese Videos kannst du vergessen, also bei mir (i7-14700KF) laufen ALLE Games ohne E-Cores besser!bensen schrieb:Alles klar, keine richtigen Kerne. Komisch dass es auch CPUs nur mit nicht richtigen Kernen gibt, die auch erstaunlicherweise funktionieren.
Und auch in Games können die was bringen, wenn das Game viele Kerne auslasten kann.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
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Egal was behauptet wird.. mit E-Cores gibt es immer Microruckler!
Ehm nein. Theoretisch könnten alle KI Gegener gleichzeitig ziehen - man könnte schon massiv parallelisieren.Naitrael schrieb:Es nutzt definitiv 4 Kerne. Ein Kern ist halt beim Rundenwechsel voll ausgelastet, da bei Simulationen nicht viel parallelisiert werden kann.
Das Ergebnis müsste dann aber doch linear abgearbeitet werden - weil du als Mensch nicht alle Züge gleichzeitig wahrnehmen kannst. Und bei Kämpfen müßte auch linear abgearbeitet werden weil die Zwischenergebnisse für den/die nächsten Angriffe wichtig wären (Belagerung einer Stadt z. B.)
Alexander2
Fleet Admiral
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Blödsinn also ich bin ja kein Intel Verteidiger aber die Aussage ist blank falsch.Cinquedea schrieb:E-Cores sind aber keine richtigen Kerne.
Alexander2
Fleet Admiral
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- 12.122
Also bei mir noch da, jedenfalls dahinter:
- Registriert
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Artikel-Update: Firaxis hat die Systemanforderungen noch einmal überarbeitet (siehe neuer Tweet oben). Die Entwickler glauben, dass „Spieler auch mit noch etwas langsamerer Hardware etwas mehr Performance“ erhalten können. Firaxis bittet die Verwirrung zu entschuldigen.
Außer am unteren Ende den uralten Core i5-4690 (Haswell) hinzuzufügen und die SSD-Empfehlung zu entfernen, hat sich aber nichts getan.
Außer am unteren Ende den uralten Core i5-4690 (Haswell) hinzuzufügen und die SSD-Empfehlung zu entfernen, hat sich aber nichts getan.