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News Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM

Irgendwann muss es Sinn machen das bei Gaming meine CPU 16 Kerne hat.
 
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t3chn0 schrieb:
Ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn wir Highend Spiele, für Highend Hardware bekommen würden. Highend kann ja durchaus auch die Komplexität der KI, oder ähnliches sein.

Für mich sind auch die E-Cores "richtige Kerne" =). Ich bin extrem gespannt auf den 285K.
E-Cores sind aber keine richtigen Kerne. Bringen für Games auch nicht wirklich was.

Mir war CPU-Leistung in so Simulationsgames sowieso immer egal. Irgendwann ist alles nur noch Diashow, beim einen früher, beim anderen später.

Bevor es soweit kommt einfach die Partie beenden.

Man kann Spiele nun mal nicht soweit optimieren, dass auch sowas perfekt läuft. Geht nicht. CPUs werden in erster Linie eh für Anwendungen entwickelt wo viele Kerne sinnvoll ausgelastet werden können und IPC oder Cache nicht alles ist.
 
Cinquedea schrieb:
E-Cores sind aber keine richtigen Kerne. Bringen für Games auch nicht wirklich was.
Alles klar, keine richtigen Kerne. Komisch dass es auch CPUs nur mit nicht richtigen Kernen gibt, die auch erstaunlicherweise funktionieren.
Und auch in Games können die was bringen, wenn das Game viele Kerne auslasten kann.

 

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Meine Güte, soviel Klugscheißerei...
Erinnert ihr Euch noch an die Systemanfoderungen von Civ V?
Das ging mit mit einem Core 2 Duo 1,8 Ghz los und empfohlen wurde dies:
  • Empfohlen:
    • Betriebssystem: Windows® Vista SP2/ Windows® 7
    • Prozessor: 1.8 GHz Quad Core CPU
    • Speicher: 4 GB RAM
    • Grafik: 512 MB ATI 4800 Serien oder besser, 512 MB nVidia 9800 Serien oder besser
    • DirectX®: DirectX® Version 11
    • Festplatte: 8 GB frei
    • Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Grafikkarte ist Banane. Aber wozu haben die einen 4-Kerner empfohlen? Das Spiel lastet genau 1,25 Kerne aus, einen Kern fürs Spiel und knapp einen Viertel-Kern für die Grafik. Ein Jubiläums-Pentium mit 4,5 GHz war mit seinen zwei Kernen schneller, als ein i5 oder i7 der gleichen Haswell-Generation mit 4,4 GHz. Wenn Du das Spiel beschleunigen wolltest, musstest Du beim i7 das Hyperthreading abstellen und am besten noch zwei Kerne deaktivieren. Abgesehen von möglichst hohen Prozessortakt hat noch schneller RAM geholfen. 2.400er DDR-3-Speicher war beim Rundenwechsel tatsächlich 25% flotter als der Standard-RAM mit 1.600 MHz.

Da Civ VI so eine Grütze ist, spiele ich heute noch Civ V. Mein Ryzen 7600 mit 6000er RAM ist im Singlecore natürlich bedeutend schneller, als der alte Haswell, trotzdem zieht sich der Rundenwechsel auf riesigen Karten im Late-Game bedenklich lange hin.

Und wenn jetzt für Civ VII ein 16-Kerner empfohlen wird, bin ich bei dieser Vorerfahrung trotzdem skeptisch, ob das Hauptgame tatsächlich mehrere Kerne nutzen kann.
 
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eastcoast_pete schrieb:
IMHO sind die "Anforderungen" weit daneben; wenn man die Ausstattung tatsächlich braucht, ist das neue CIV eher schlecht programmiert bzw nicht optimiert.
Was bringt dich zu dieser Aussage?
eastcoast_pete schrieb:
Und, vielleicht OT: keine Erwähnung von "KI", NPUs ? Gerade bei einer großen Simulation könnte doch eine starke NPU, die mithilft, den Spielverlauf an die Situation anzupassen und zu optimieren von Nutzen sein, oder sehe ich das falsch? Wär doch schön, wenn die NPU in meinem Notebook endlich zu was gut wäre 😄.
Theoretisch könnten NPUs bei allem helfen, aber praktisch macht man sich noch nicht lange darüber Gedanken, WIE das passieren könnte. Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde.
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Juri-Bär schrieb:
Meine Güte, soviel Klugscheißerei...
Erinnert ihr Euch noch an die Systemanfoderungen von Civ V?

Grafikkarte ist Banane. Aber wozu haben die einen 4-Kerner empfohlen? Das Spiel lastet genau 1,25 Kerne aus, einen Kern fürs Spiel und knapp einen Viertel-Kern für die Grafik.
Es nutzt definitiv 4 Kerne. Ein Kern ist halt beim Rundenwechsel voll ausgelastet, da bei Simulationen nicht viel parallelisiert werden kann.
 
Naitrael schrieb:
Was bringt dich zu dieser Aussage?

Theoretisch könnten NPUs bei allem helfen, aber praktisch macht man sich noch nicht lange darüber Gedanken, WIE das passieren könnte. Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde.
"Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde." Da gebe ich Dir durchaus recht, allerdings kann man das auch bezüglich der jetzt bekannt gewordenen HW Anforderungen sagen.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Irgendwann muss es Sinn machen das bei Gaming meine CPU 16 Kerne hat.
Ich warte dann noch auf die "Threadripper Edition" von CIV; unter 64 Kernen und einer 4090 geht es nicht.
 
Finde ich gut, habe 48T und 64GB RAM, also nur zu Bedient euch liebe Spieleengines
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Meine Güte, soviel Klugscheißerei...
Erinnert ihr Euch noch an die Systemanfoderungen von Civ V?
Das ging mit mit einem Core 2 Duo 1,8 Ghz los und empfohlen wurde dies:
Und Tetris lief aufm Gameboy - und nu?
Hat beides etwa den gleichen Infogehalt :D
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Da Civ VI so eine Grütze ist, spiele ich heute noch Civ V.
Mache ich tatsächlich auch lieber, aber das hat nichts mit der Technik zu tun.
 
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eastcoast_pete schrieb:
"Man macht auch keine Features, von denen nur ein Bruchteil der Kundschaft profitieren würde." Da gebe ich Dir durchaus recht, allerdings kann man das auch bezüglich der jetzt bekannt gewordenen HW Anforderungen sagen.
Nicht wirklich. 4K? Nicht wirklich relevant, benutzt kaum jemand. Es muss auf GPUs wie der RTX3060 auf 1080p rund laufen, alles andere ist ziemlich geschenkt.
 
C4rp3di3m schrieb:
Finde ich gut, habe 48T und 64GB RAM laso nur zu Bedient euch liebe Spieleengines
Das muss Lasso heißen.
 
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Independent schrieb:
Ja damals auf dem Amiga 500 mit 1 MB RAM um 7.14 mhz (...)

Aber schauen wir mal ich erfülle die Anforderungen…

Dann hast du deinen Amiga aber Brutalität aufgebohrt.
 
bensen schrieb:
Alles klar, keine richtigen Kerne. Komisch dass es auch CPUs nur mit nicht richtigen Kernen gibt, die auch erstaunlicherweise funktionieren.
Und auch in Games können die was bringen, wenn das Game viele Kerne auslasten kann.

diese Videos kannst du vergessen, also bei mir (i7-14700KF) laufen ALLE Games ohne E-Cores besser!
Egal was behauptet wird.. mit E-Cores gibt es immer Microruckler!
 
Naitrael schrieb:
Es nutzt definitiv 4 Kerne. Ein Kern ist halt beim Rundenwechsel voll ausgelastet, da bei Simulationen nicht viel parallelisiert werden kann.
Ehm nein. Theoretisch könnten alle KI Gegener gleichzeitig ziehen - man könnte schon massiv parallelisieren.
Das Ergebnis müsste dann aber doch linear abgearbeitet werden - weil du als Mensch nicht alle Züge gleichzeitig wahrnehmen kannst. Und bei Kämpfen müßte auch linear abgearbeitet werden weil die Zwischenergebnisse für den/die nächsten Angriffe wichtig wären (Belagerung einer Stadt z. B.)
 
@K3ks Siehe Beitrag #97 & #98. Der ursprüngliche Twitter-Post wurde gelöscht und dann die Systemanforderungen mit minimalsten Änderungen neu gepostet. Der Artikel verweist aber noch auf den alten Twitter-Post.
 
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Artikel-Update: Firaxis hat die Systemanforderungen noch einmal überarbeitet (siehe neuer Tweet oben). Die Entwickler glauben, dass „Spieler auch mit noch etwas langsamerer Hardware etwas mehr Performance“ erhalten können. Firaxis bittet die Verwirrung zu entschuldigen.

Außer am unteren Ende den uralten Core i5-4690 (Haswell) hinzuzufügen und die SSD-Empfehlung zu entfernen, hat sich aber nichts getan.
 
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Ich denke die vorherigen Anforderungen waren realistischer…
 
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