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News Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM

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TigerNationDE schrieb:
Seit ich meinen 120Hz TV habe, ist das minimum bei mir am PC eigentlich auch 120FPS respektive Hz. geworden.
Dem kann ich voll beipflichten. Der Sprung von 60Hz/60fps auf 120Hz/90-120FPS ist gewaltig. Ich bekomme immer Herpes wenn die FPS unter 75 dropt. Ich denke dass solche Strategiespiele auch mit 45 FPS auskommen, jedoch werden tatsächliche Benchmarks dann das Ausmaß des Elends enthüllen.
 
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derin schrieb:
aber so ein clickbait Titel ist doch Quatsch
Viel größerer Quatsch sind diese ständigen Unterstellungen von clickbait, das nervt langsam echt. Dann lest den Artikel halt nicht und klemmt euch den Kommentar, ist doch ganz leicht?

Es steht nirgendwo dass 16 Kerne ausgelastet werden, es steht lediglich, dass bei UHD 16 Kerne und mehr empfohlen werden und genau das spiegelt die Tabelle wider. Thats all.
 
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wern001 schrieb:
Des weiteren spielen sich stabile 60 FPS angenehmer als schwankende 100-150 FPS
Das gilt aber nur ohne Gsync/Freesync
 
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Simanova schrieb:
Ich denke dass solche Strategiespiele auch mit 45 FPS auskommen, jedoch werden tatsächliche Benchmarks dann das Ausmaß des Elends enthüllen.
Natürlich kämen diese Spiele auch damit aus, jedoch weiß ich nicht ob man da gerade für ein Strategiespiel, wo man ja überwiegend von oben auf die Karte schaut, so weit runter muss. Glaub solche Spiele sind tatsächlich die einzigen wo ich auf das ein oder andere Grafikgimmick verzichten würde um zumindest 60FPS zu erreichen. Einfach weil über die Karte scrollen mit 60+ FPS einen riesen Unterschied für mich macht.

Siehe Cities Skylines 2, da is das geschrei auch groß, obwohl man denken sollte das es nur ein City Builder is wo FPS und Frametimes nun nicht so entscheidend sein dürften ^^
 
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Unterstützt das Spiel DLSS? Steht leider nicht im Artikel.
 
@Simanova Es unterstützt sogar RayTracing hab ich bei IGN oder so gelesen. Also dürfte FSR und DLSS safe dabei sein.
 
TigerNationDE schrieb:
das die meisten das Marketing schlucken.
Interessant, dass du ansprichst andere würden ein Marketing schlucken, aber gleichzeitig selber das upselling (vom Marketing) schluckst indem du immer die dickste Karte kaufst.

Simanova schrieb:
Ich bekomme immer Herpes wenn die FPS unter 75 dropt.
Lass das vielleicht mal untersuchen :D
 
Bulletchief schrieb:
20GB Speicher sind ja mal mega entspannt 😅.
Ja, wie jetzt?😯

@Jan
Frage doch mal für mich bitte beim Entwickler nach, ob der Joint bei "Storage" gezündet hatte.
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Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Storage statt Memory😶‍🌫️)
Ich bin bei der Aussage 16 Kerne seit vielen Jahren schon vorsichtig, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider sehr viele Games (ganz besonders Simulationen) maximal 4 Kerne wirklich unterstützen.
 
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Was für eine Aufregung um nichts.

Erstens hat man mit etwas weniger Details meistens wenig Verluste.
Zudem spielen so viele im Framewahn noch auf 27er Zoller, weshalb das dort mit kleineren Auflösungen kein Problem sein sollte, zumal 4K dort generell lächerlich bleibt.
 
Das sind eben Enthusiasten-Hardware-Anforderungen, aber die wenigsten Spieler werden es auf 4K/UHD in maximalen Einstellungen spielen, weil diese nicht die empfohlene Hardware mitbringen und dafür auch nicht gesondert aufrüsten dürften.

Civilization (und das Genre in dem es untergebracht ist) war noch nie ein Spielplatz für (Hardware-)Enthusiastenspieler und das wird sich zum Glück auch nicht mit Civ VII ändern.

Bei mir ist deswegen auch keine Aufrüstung auf eine 16 (AMD) oder 20 (Intel) Kerne CPU (vor DDR6 Einführung sicherlich nicht) angesagt, auch wenn ich Civ VI in 4K/UHD spiele, zumal ich mir das Spiel sicherlich nicht zum hohen Marktstartpreis anschaffen werde, sondern erst Jahre später wohl bei deutlich günstigerer Bundle-Version (also mit DLC Inhalten schon) zugreifen werde.

Der Rest (meiner aktuellen Hardware) sollte in etwa noch den empfohlenen Anforderungen genügen, aber wer weiss, ob ich bis dahin (einem möglichen Kauf) nicht schon ein neues/aufgerüstetes System haben werde und ich bin sowieso interessierter mir irgendwann Ara : History Untold zu zu legen, da es nicht das übliche Globalstrategie-Gameplay der Civ Spiele geklont/übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Ich bin bei der Aussage 16 Kerne seit vielen Jahren schon vorsichtig, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider sehr viele Games (ganz besonders Simulationen) maximal 4 Kerne wirklich unterstützen.
...und trotzdem ruckelt dann SKY X (oder der Stream im Browser) am 2. Monitor.


CIV 6 braucht 27 GB Speicherplatz auf der SSD... CIV 7 wird max. 20 GB brauchen? Kaum zu glauben.
 
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K3ks schrieb:
Zumindest in Anwendungen sind 7900X und 14700 gerade mal 10%-20% schneller...
https://www.computerbase.de/2023-10...i5-14600k-test/2/#abschnitt_multicoreleistung -> +183 Einträge ausklappen. ^^
Naja, aber das bezieht sich ja auf Produktiv-Anwendungen, welche wirklich von den Mehrkernen profitieren. Meiner Meinung nach sollte man eher die FPS in Spielen heranziehen um einen realistischen Vergleich zu haben und da sind es schnell schonmal 30%+ Unterschied.

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@FR3DI , naja. Wenn das Teil extrem komplex ist ( Endgame/ riesige Area) müssen diese Daten halt immer im Ram vorliegen um aktualisiert zu werden. Sachen wie DMA, Direktstorage ,selbst auf Drogen, funktioniert dann nicht mehr. Das erklärt auch die nötige CPU power.
 
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Conqi schrieb:
Was bedeutet ein 5950X als Anforderung denn deiner Auslegung nach?
Dass ein 5950x dieses Setting bewältigen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Kann sein, dass mehrere Kerne notwendig sind, kann auch sein, dass ein 7600x das auch packt. Und selbst wenn das Spiel mit Kernen gut skaliert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein 7800X3D langsamer als der 5950x sein soll.

Ich meine es wäre schön wenn ein Spiel so gut mit der Anzahl Kerne skalieren würde, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich.
 
bensen schrieb:
Dass ein 5950x dieses Setting bewältigen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
So funktionieren Systemanforderungen nicht. Der Punkt ist, dass das laut den Entwicklern die langsamste CPU sein sollte, die diese Hürde (Ultra, 4K, 60 FPS) schafft. Wenn bdedeutend langsamere CPUs das auch können, sind die Systemanforderungen schlicht falsch.
 
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