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Lt. Commander
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rentex schrieb:45-55GB sind doch mittlerweile Standard...nur frag ich mich was da alles reingepackt wird?
Im Endeffekt ist das ganz einfach: Mittlerweile werden absichtlich viele Redundanzen geschaffen, sodass beispielsweise beim Laden eines Levels alle benötigten Daten sequentiell in einem rutsch geladen werden können, und man nicht mehr wild auf der Disk oder Platte alles notwendige zusammensucht. Mit der Konsequenz, dass wenn Du z.B. die Textur XY in 5 Leveln benötigst, sie im worst case in 5 Level-Files vorliegt.
Und ja: Das ist auch noch für SSD relevant, weil diese auch nur bei sequentiellen Lesevorgängen auf hohe Transferraten kommen. Wobei die Zugriffszeit natürlich um einiges schneller ist.
Schau Dir mal die Änderungen an Doom3 BFG an, verglichen mit dem originalem Doom3, die Quelltexte von beiden Versionen sind ja vorhanden. Die Unterschiede bei den Ladezeiten sind enorm. Nachteil ist halt der Platzbedarf, aber der ist heute nicht mehr so knapp wie damals.