-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher
L
leckerKuchen
Gast
Auf die Systemanforderungen gebe ich persönlich reichlich wenig. Die Entwickler haben ja eine gewisse Geschichte mit "Buggy-Releases" wie es letztlich läuft wird man abwarten müssen.
Eletron
Lt. Commander
Shakyor schrieb:Scheiß auf die Grafik, aber diese Animationen sind einfach schrecklich
Klassisch PB eben. Die verwenden seit gefühlten 100 Jahren dieselben Animationen.
Pisaro
Fleet Admiral
Bin gespannt, Grafik ist teilweise brauchbar bis gut, teilweise richtig richtig schlecht. Werde es mir dennoch mal anschauen, ist halt PB.
Naja, ich glaube bei der Optik die das Spiel hat kann man sowieso keine hohen Hardwareanforderungen erwarten. Zumindest was Prozessor- und Grafikleistung angeht.
Was erzählst du da? Nacht des Raben war ein richtiges Addon, so wie damals bei Starcraft Broodwar und bei Diablo 2 LoD ein richtiges Addon war.
Das kann ich nie verstehen, ich meine 25 FPS sind selbst bei richtig langsamen Rollenspiele die übelste Ruckelorgie. Da kann doch schon keine Atmosphäre aufkommen wenn die ganze Welt ruckelt.
DocWindows schrieb:Gibts im Spiel auch P2W Lootboxen gegen Echtgeld? #Triggerwarnung
Kleiner Spass
Ich finds gut, dass es auch mal Spiele gibt die die hohe Rechenleistung und den großen Arbeitsspeicher des PC richtig ausnutzen. Beides ist relativ günstig (wenn man mal von gelegentlichen Schwankungen nach oben absieht wie derzeit beim RAM) und viele Spieler haben auch viel davon. Ist für mich immer ein Zeichen, dass man sich bei Ports mehr Mühe gibt als andere bei anderen Spielen.
Naja, ich glaube bei der Optik die das Spiel hat kann man sowieso keine hohen Hardwareanforderungen erwarten. Zumindest was Prozessor- und Grafikleistung angeht.
Stevo86 schrieb:War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen.
Jedes Gothic war zu Beginn verbuggt. Es wird wieder nur von der Gamestar gehyped.
Auch eher heiliges The Witcher 3 hatte einen kostenpflichtigen Mini DLC wie HoS
Und Nacht des Raben war nur ein MiniDLC nur das man es dmaals Addon nannte.
Was erzählst du da? Nacht des Raben war ein richtiges Addon, so wie damals bei Starcraft Broodwar und bei Diablo 2 LoD ein richtiges Addon war.
Esel Else schrieb:Aber es muss auch nicht jeder 60 FPS haben, denn bei einem Rollenspiel, wo es eher auf Atmosphäre statt Schnelligkeit ankommt, reichen auch mal 25 FPS!
Das kann ich nie verstehen, ich meine 25 FPS sind selbst bei richtig langsamen Rollenspiele die übelste Ruckelorgie. Da kann doch schon keine Atmosphäre aufkommen wenn die ganze Welt ruckelt.
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword
Lt. Commander
Wie geschrieben, weil die Schlussfolgerungen daraus nicht korrekt sind. Wenn sie nur die Systemanforderungen hingeschrieben hätten - ok. Aber so brennt sich jetzt bei jedem ein: ELEX braucht ne schnelle CPU und viel Speicher, aber wenig Grafikpower - weil CB das gesagt hat. Aber leider ist es in der Praxis genau andersrum: Die wenigsten werden für ELEX CPU oder RAM aufrüsten müssen, sondern die GraKa.G00fY schrieb:@RobinSword: CB kündigt einen Test der Hardwareanfoderungen an und gibt hier nur die ofiziellen Angaben wieder. Warum willst du nun CB kritisieren?
RobinSword
Lt. Commander
Dem ist auch so. Eine GTX 1060 6 GB liefert in ELEX auf maximaler Detailstufe in Full-HD im Schnitt 67 FPS (siehe GameStar Technik-Check). Aber die 1060 ist ja auch eine relativ neue, flotte Grafikkarte.Pisaro schrieb:Ich weiß nicht. Normalerweise sollte eine Grafikkarte auf dem Level einer GTX 1060 locker ausreichen um das Spiel auf maximalen Details und guten FPS wiederzugeben, grafisch ist Elex ja nichts weltbewegendes. Mal abwarten.
Nehmen wir doch mal ein klassisches 5 Jahre altes System. Das sieht so aus:
i7-3770K
8 GB RAM
GTX 670
-> CPU rechnet ELEX schlafwandlerisch weg.
-> RAM reicht völlig aus, selbst für max. Details in höheren Auflösungen.
-> GraKa ist unterdimensioniert. Liefert auf minimalen Details in Full-HD ca. 45 FPS.
Was sollte wohl aufgerüstet werden?
Zuletzt bearbeitet:
dynastes
Banned
RobinSword schrieb:Wie geschrieben, weil die Schlussfolgerungen daraus nicht korrekt sind. Wenn sie nur die Systemanforderungen hingeschrieben hätten - ok. Aber so brennt sich jetzt bei jedem ein: ELEX braucht ne schnelle CPU und viel Speicher, aber wenig Grafikpower - weil CB das gesagt hat. Aber leider ist es in der Praxis genau andersrum: Die wenigsten werden für ELEX CPU oder RAM aufrüsten müssen, sondern die GraKa.
Es steht doch dabei: "Elex benötigt laut offiziellen Angaben [...]"
Eine Schlussfolgerung wurde hier nirgendwo gezogen, es wurde nur in Text gefasst, was auch in der Tabelle steht.
Dass tatsächliche Benchmarks andere Ergebnisse liefern können, ist wohl kaum überraschend, sondern wohl eher zu erwarten, basierend auf Erfahrungen, die man als langjähriger Spieler mit offiziellen Hardwareanforderungen gemacht haben sollte. Der von dir aufgeführte Gamestar-Technikcheck zeigt ja dann auch genau das.
Deine Kritik an CB ergibt daher einfach keinen Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword
Lt. Commander
"Elex benötigt laut offiziellen Angaben zuvorderst CPU-Leistung"
-> Das ist eine Schlussfolgerung! Worauf basiert diese bitte? Wo kann man das an den Systemanforderungen sehen?
Daran, dass eine 3,5 Jahre alte CPU für beste Leistung empfohlen wird?
-> Das ist eine Schlussfolgerung! Worauf basiert diese bitte? Wo kann man das an den Systemanforderungen sehen?
Daran, dass eine 3,5 Jahre alte CPU für beste Leistung empfohlen wird?
dynastes
Banned
Wenn du das als Schlussfolgerung betrachten möchtest, so ist es Piranha Bytes eigene - die offiziellen Angaben, wie sie in der Tabelle unter dem Text zu finden sind, sagen nämlich genau das aus. Die angegebenen CPUs sind, auch weil CPUs in den vergangenen Jahren schlicht wenig gealtert sind und neue Generationen nur relativ wenig an Leistung zugelegt haben, relativ zu den angegebenen Grafikkarten einfach deutlich stärker. Besonders Intels Core i7-4790 in der "Empfohlen"-Spalte ist eine ziemlich mächtige Spiele-CPU (ja, vielleicht dreieinhalb Jahre alt, aber ein aktuellerer i7-7700 wäre dennoch nicht weit entfernt), während RX 480 und GTX 1060 in ihren Niedrigspeicher-Ausführungen für die Verhältnisse neuer Titel eher als mäßig stark zu betrachten sind (immer davon ausgehend, dass eine empfohlene Konfiguration für eine Spielerfahrung ohne Abstriche ausreichen soll).
Davon mal abgesehen, wissen die allermeisten CB-Leser wohl selbst, dass auf offizielle Angaben nicht allzu viel gegeben werden kann, wie man auch an den parallel zu weit stärkeren Core-CPUs erneut aufgeführten Bulldozer-Modellen erkennen kann - die Diskussionen zu solchen Artikeln sehen schließlich nicht ohne Grund immer gleich aus.
Davon mal abgesehen, wissen die allermeisten CB-Leser wohl selbst, dass auf offizielle Angaben nicht allzu viel gegeben werden kann, wie man auch an den parallel zu weit stärkeren Core-CPUs erneut aufgeführten Bulldozer-Modellen erkennen kann - die Diskussionen zu solchen Artikeln sehen schließlich nicht ohne Grund immer gleich aus.
RobinSword
Lt. Commander
Und was ist mit dem AMD FX-8350, der ebenfalls für beste Leistung empfohlen wird? Laut CB-Tabelle liegt dessen Leistung irgendwo zwischen Pentium G4560 und Core i3-7100.DeathShark schrieb:Die angegebenen CPUs sind, auch weil CPUs in den vergangenen Jahren schlicht wenig gealtert sind und neue Generationen nur relativ wenig an Leistung zugelegt haben, relativ zu den angegebenen Grafikkarten einfach deutlich stärker. Besonders Intels Core i7-4790 in der "Empfohlen"-Spalte ist eine ziemlich mächtige Spiele-CPU (ja, vielleicht dreieinhalb Jahre alt, aber ein aktuellerer i7-7700 wäre dennoch nicht weit entfernt), während RX 480 und GTX 1060 in ihren Niedrigspeicher-Ausführungen für die Verhältnisse neuer Titel eher als mäßig stark zu betrachten sind (immer davon ausgehend, dass eine empfohlene Konfiguration für eine Spielerfahrung ohne Abstriche ausreichen soll).
Sorry, das passt für mich überhaupt nicht dazu, dass ELEX angeblich zuvorderst CPU-Leistung fordert. Das bleibt für mich eine falsche Ableitung.
RobinSword
Lt. Commander
Ich sehe eben kommen, dass ELEX sogar auf einem 10 Jahre alten Q6700 noch laufen wird... während eine 5 Jahre alte GTX 670 limitieren wird... In spätesten drei Tagen sehen wir uns dann wieder in den Kommentaren zum Benchmark-Artikel...DeathShark schrieb:Wie ich bereits geschrieben habe, diese Tabellen ergeben üblicherweise wenig Sinn. Du kannst es natürlich gern betrachten, wie du willst, ich denke letztlich aber, dass du dir zu viel daraus machst.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach der Argumentation dürfte es ja kaum noch neue Spiele geben weil jedes Setting grob schon mal verwendet wurde.Simanova schrieb:Erinnert zu sehr an Fallout.
Elex wird ein ganz anderes Spielgefühl haben als ein Fallout. Die PB Spiele haben immer ihren eigenen Charme gehabt. Diese Szene gefällt mir aus dem bisherigen Bildmaterial besonders gut, vor allem die Landschaft. Sieht echt aus wie Gothic in der Zukunft.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Schade... jetzt muss ich meine GTX 1080 Ti mit 12GB GDDR5X-RAM wieder abbestellen
Bin auf jeden Fall gespannt, was PB liefert. Immerhin wagen sie sich von Gothic/Risen weg, was ja schon mal löblich ist.
Gothic 1 und 2 + Addon waren sehr gute Spiele und Gothic 3 an sich auch, nur war es beim Release eine Katastrophe, woran aber auch der Publisher (JoWood) nicht unbeteiligt war. Das Ende der Gothic Serie war aber Arcania: A Gothic Tale, welches mit der Serie kaum etwas zu tun hatte.
Mangels Rechte an Gothic arbeitete man an der Risen Serie weiter. Risen (1) war im Grunde Gothic 2 mit besseren Kampfsystem, im Kern aber ein Gothic 2. Danach habe ich die Serie etwas aus den Augen verloren.
"War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen."
Wer hat Ihnen denn heute in den Kaffee gepinkelt? Ernstgemeinte Frage.
"Jedes Gothic war zu Beginn verbuggt. Es wird wieder nur von der Gamestar gehyped."
Würde aber auch auf praktisch jedes Elder Scrolls und Fallout Spiel von Bethesda zutreffen. Und Assassin's Creed von Ubisoft. Ich bin schon seit Jahren kein Abonent der Gamestar mehr, aber von 2001 bis 2012 las ich diese monatlich und die Qualität der Previews und Tests war praktisch immer sehr gut. Dass die Redaktion sich nicht vom Hype einlullen ließ, bewies sie mit dem Test zu "Black & White", an dessen Ende ein deutlich niedrigeres Ergebnis als bei anderen Tests stand. Am Ende mussten die anderen Magazine zugeben, dass sie das Spiel völlig überbewertet hatten.
"Auch eher heiliges The Witcher 3 hatte einen kostenpflichtigen Mini DLC wie HoS"
Kostenpflichtig ja, aber "Mini DLCs"? Keine Ahnung ob Sie "Hearts of Stone" oder "Blood and Wine" überhaupt gespielt haben, aber "mini" sind die bestimmt nicht. Allein "Blood and Wine" würde reichen, um als eigenes Spiel durchzugehen.
"Und Nacht des Raben war nur ein MiniDLC nur das man es damals Addon nannte."
Auch hier kommt die Frage auf, ob Sie das Addon überhaupt gespielt haben. Es wurde nicht nur die alte Welt erweitert, sondern auch ein komplett neuer, riesiger Abschnitt der Welt nachgeliefert inkl. neuer Gegner, Waffen, Rüstungen, Fraktionen, Zauber usw.
Weil Spiel X zu sehr an Spiel Y erinnert, wird es kategorisch abgelehnt? Eine sehr, sehr fragliche Art über Spiele und Produkte generell zu urteilen Mit dem Argument könnte man auch jeden Shooter ignorieren, weil er ja zu sehr an Doom oder Wolfenstein erinnern würde. Mich hat Fallout 4 teils sehr enttäuscht, weil es für mich zu wenig anders machte als Fallout 3 + New Vegas und über weite Strecken eher an ein Skyrim mit Texturmod erinnerte.
Zu dem Urteil kam ich aber erst NACHDEM ich es gespielt hatte
Bin auf jeden Fall gespannt, was PB liefert. Immerhin wagen sie sich von Gothic/Risen weg, was ja schon mal löblich ist.
Gothic 1 und 2 + Addon waren sehr gute Spiele und Gothic 3 an sich auch, nur war es beim Release eine Katastrophe, woran aber auch der Publisher (JoWood) nicht unbeteiligt war. Das Ende der Gothic Serie war aber Arcania: A Gothic Tale, welches mit der Serie kaum etwas zu tun hatte.
Mangels Rechte an Gothic arbeitete man an der Risen Serie weiter. Risen (1) war im Grunde Gothic 2 mit besseren Kampfsystem, im Kern aber ein Gothic 2. Danach habe ich die Serie etwas aus den Augen verloren.
Ergänzung ()
Stevo86 schrieb:War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen.
Jedes Gothic war zu Beginn verbuggt. Es wird wieder nur von der Gamestar gehyped.
Auch eher heiliges The Witcher 3 hatte einen kostenpflichtigen Mini DLC wie HoS
Und Nacht des Raben war nur ein MiniDLC nur das man es damals Addon nannte.
"War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen."
Wer hat Ihnen denn heute in den Kaffee gepinkelt? Ernstgemeinte Frage.
"Jedes Gothic war zu Beginn verbuggt. Es wird wieder nur von der Gamestar gehyped."
Würde aber auch auf praktisch jedes Elder Scrolls und Fallout Spiel von Bethesda zutreffen. Und Assassin's Creed von Ubisoft. Ich bin schon seit Jahren kein Abonent der Gamestar mehr, aber von 2001 bis 2012 las ich diese monatlich und die Qualität der Previews und Tests war praktisch immer sehr gut. Dass die Redaktion sich nicht vom Hype einlullen ließ, bewies sie mit dem Test zu "Black & White", an dessen Ende ein deutlich niedrigeres Ergebnis als bei anderen Tests stand. Am Ende mussten die anderen Magazine zugeben, dass sie das Spiel völlig überbewertet hatten.
"Auch eher heiliges The Witcher 3 hatte einen kostenpflichtigen Mini DLC wie HoS"
Kostenpflichtig ja, aber "Mini DLCs"? Keine Ahnung ob Sie "Hearts of Stone" oder "Blood and Wine" überhaupt gespielt haben, aber "mini" sind die bestimmt nicht. Allein "Blood and Wine" würde reichen, um als eigenes Spiel durchzugehen.
"Und Nacht des Raben war nur ein MiniDLC nur das man es damals Addon nannte."
Auch hier kommt die Frage auf, ob Sie das Addon überhaupt gespielt haben. Es wurde nicht nur die alte Welt erweitert, sondern auch ein komplett neuer, riesiger Abschnitt der Welt nachgeliefert inkl. neuer Gegner, Waffen, Rüstungen, Fraktionen, Zauber usw.
Ergänzung ()
Simanova schrieb:Falsches Fantasy Setting für mich. Nein Danke.
Erinnert zu sehr an Fallout.
Weil Spiel X zu sehr an Spiel Y erinnert, wird es kategorisch abgelehnt? Eine sehr, sehr fragliche Art über Spiele und Produkte generell zu urteilen Mit dem Argument könnte man auch jeden Shooter ignorieren, weil er ja zu sehr an Doom oder Wolfenstein erinnern würde. Mich hat Fallout 4 teils sehr enttäuscht, weil es für mich zu wenig anders machte als Fallout 3 + New Vegas und über weite Strecken eher an ein Skyrim mit Texturmod erinnerte.
Zu dem Urteil kam ich aber erst NACHDEM ich es gespielt hatte
Zuletzt bearbeitet:
Gewuerzwiesel
Lt. Junior Grade
habe es mir eben auch für $ 53 bei GOG geholt und $ 8 Gutschrift auf den nächsten Einkauf. Bei GOG bestelle ich auch gerne mal vor