• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher

Taxxor schrieb:
Ich meine mal bei irgend einem Entwickler gelesen zu haben, dass die empfohlenen Anforderungen stets für konstante 30fps bei FHD und Max Settings gelten und die minimalen Anforderungen bei 30fps in 720p und Low Settings.

Seit wann verkaufen Entwickler-Studios Screenshots? 30fps sind ja mit einem Standbild gleichzusetzen.
 
Silent1337 schrieb:
Nacht des Raben war auch eine große Erweiterung und kein einfacher DLC.

Allein schon den Begriff "DLC" mit "Die Nacht des Raben" in Verbindung zu bringen, führt in mir unweigerlich zum Lachkrampf. Das Addon ist älter als so mancher, der hier zu schreiben scheint... DLCs zur Jahrtausendwende? Guter Witz! Schöne, alte Zeit, ich trauer ihr nach.

Aber auf Elex freue ich mich auch schon riesig.

Cya, Mäxl
 
Stevo86 schrieb:
War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen.

Jedes Gothic war zu Beginn verbuggt. Es wird wieder nur von der Gamestar gehyped.




Auch eher heiliges The Witcher 3 hatte einen kostenpflichtigen Mini DLC wie HoS


Und Nacht des Raben war nur ein MiniDLC nur das man es dmaals Addon nannte.

Das Problem ist das Ansehen und die Reichweite die Gamestar trotz ihrer zunehmenden Inkompetenz seit etwa 2012 immer noch genießen dürfen. Die Community ist dann auch noch relativ jung und saugt den kruscht auf wie ein Schwamm.

Ich sag dir mal wie das zustandegekommen ist mit ELEX: Die Gamestar machte eine Weile lang wirklich gute Parodien zu spielen, „Die Redaktion“ genannt. Unter diesen folgen gab es auch eine zu Gothic 3.
Nun lehne ich mich mal nicht sehr weit aus dem Fenster und pauschalisiere einfach dass viele gothic nur deshalb kennen und feiern, gute 80%. Der Rest teilt sich dann auf zwischen den Leuten wie ich die tatsächlich gothic 2 gespielt haben als es aktuell war und gothic 3 nicht erst durch ein Bugvideo kennen und das ganze nur feiern weil Gamestar so toll ist.
Das ist deshalb auch nachvollziehbar wenn man sich mal anschaut wie auch die unfassbar schlechte RISEN Serie gefeiert wurde. Wahnsinn was das für schlechte Spiele waren, hauptsächlich 2 und 3.

Auch dieses ganze gesülze von wegen Grafik sei nicht wichtig und der Spielspaß ist bei ELEX SELBSTVERSTÄNDLICH größer als bei allen AAA Titeln (da es ja Trend ist diese pauschal schlecht zu finden).

Deshalb im Umkehrschluss: ELEX ist genauso ein Flop wie alle Piranha Bytes spiele seit gothic 3. Nur Gothic ist Gothic und ein Keiler ist kein Wildschwein. Wer will außerdem 5 Minuten auf die Tasten hämmern bis der mob stirbt? Schlechtes Spieldesign!

Sorry Leute aber diese Mitläuferei geht mir auffe Eier. Alle meinen immer weil sie Grafik nicht wichtig finden sind sie irgendwie besonders, seid ihr aber nicht. Hipster sein ist auch nicht besser als mit dem vermeintlichen Strom zu schwimmen.
 
Kann das Spiel wirklich mit 8 Kernen umgehen oder "nur 4+4?
 
DJMadMax schrieb:
Allein schon den Begriff "DLC" mit "Die Nacht des Raben" in Verbindung zu bringen, führt in mir unweigerlich zum Lachkrampf
Mich macht es wütend :D
Dlcs sind für mich kaufbare neue Missionen, Waffen, Rüstungen und so ein Müll.
Und die DNdR damit quasi gleichzusetzen...aaaaah :D

Die Nacht des Raben ist für mich die beste Erweiterung ever.
Es ist nicht einfach ein neues Gebiet rangeklatscht worden und fertig (hust wie es bei Witcher z.B auch ist hust) sondern es wurde von Anfang an nahtlos ins gesamte Spiel integriert und hat es komplett um 180Grad gedreht und einen das komplette Hauptspiel neu erleben lassen.
SO MUSS DAS!
 
Also ich freu mich riesig auf Elex. Man sollte doch froh sein, dass es Entwickler gibt, die noch nicht auf den Zug der Microtransakationen und Lootboxen gesprungen sind. Man sollte Pyranha Bytes auch deswegen unterstützen. Zumal ja Elex tatsächlich ja solide geworden ist, trotz all der Skepsis.
 
RobinSword schrieb:
Sorry CB, aber da liegt ihr mit eurer Einschätzung wohl ziemlich daneben. Man sollte tunlichst nicht den Fehler machen, aus Systemanforderungen irgendwas ableiten zu wollen, ohne es selbst getestet zu haben.
Von daher habt ihr da wohl echt falsche Schlussfolgerungen gezogen... schade.
Trotzdem freue ich mich natürlich auf eure Benchmarks, die sicher wie gewohnt wieder sehr gut und vor allem umfangreich ausfallen werden.

Aus den System Specs leiste ich folgendes für mich ab.Wer das spiel in mittleren bis hohen Auflösungen spielen will, dem langen die minimalen Hardware Anforderugen.Wer da Spiel in maximalen Details genießen will......braucht wie bei allen anderen neuen Titeln eine Grafikkarte mit mindestens 4GB VRAM

So langsam, ganz langsam kommt mein FX 8320 16GB DDR3 & RX480 AM3+ System in die Jahre aber es stemmt immer noch jedes aktuelle Game in Full HD mit hohen teils ultrahohen Details.Wem 30 bis 60 FPS genügen, der wird mit seinem Sys ähnlich wie meinem noch eine Zeit lang Freude haben.

Seit Ende 2011 setze ich jetzt schon eine AM3+ Plattform ein und ich war noch nie so lange zufrieden mit einem Multimedia PC Ende letzten Jahres musste das Mutterbrett getauscht werden (M5a99x EVO)

Wenn ich bedenke, das ich darauf zuerst den alten PhenomIIx6 1090T und seit 2014 einen FX 8320 in Betrieb hatte ist das eine verdammt lange Zeit und ich finde es gut,das es noch Hersteller gibt die das berücksichtigen bei dem ganzen Hardware Hype heutzutage.

Ich finde das die AM3+ Plattform schon sehr lange lebt und sich wohl immer noch verkaufen lässt, doch ich mache mir nichts vor.War lange am überlegen ob ich mir dafür überhaupt noch was neues kaufen sollte.Letztendlich war es letztes Jahr kurz vor der Einführung der AM4 Plattform noch das ASUS 970 Pro Gaming Aura und die RX480

Das wird aber wohl auch das letzte gewesen sein, was ich für diese Plattform investiert habe, aber es hat sich gelohnt.Wann ich auf Ryzen umsteigen werde weis ich noch nicht, da Gaming für mich sehr an Reiz verloren hat.

Für alle die sich auf Elex freuen.Mit einem ähnlichen Sys wie meinem werden ihr das Spiel in besten Detail genießen können, nur halt nicht in 120FPS :evillol:

Schönen Sonntag für alle.
 
Bei der Uralt Engine wundert es mir nicht, dass das Spiel nicht so hohe Voraussetzungen hat. Die Voraussetzungen erscheinen mir viel zu hoch. Ein 8 Jahre alter Quad +8Gb Ram + halbwegs aktuelle Graka müsste ausreichen um es zu spielen. Die Schwächen/ Stärken sind auch wieder mit dabei, wie im jeden PB Spiel. Die können es halt nicht anderes.
Einzelne Redis der Gamestar haben sich als PB Fan ,,geoutet". Das Spiel hat dort 85% bekommen. Aber eine ,,Fanboy" Wertung hat für mich wenig Aussagekraft.
Das oft geschriebene "zieh von der Hype Wertung der Gamestar 10-15% ab", traf oft genug zu. So gesehen.
Aber das Spiel hat auch seine Stärken und wer die mag, der weiß was er bekommt.

Bei den Keysellern ist das Spiel für unter 30€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Das hieß es bei Gothic 2 auch, und dann kam doch die "Nacht des Raben".

Das Spiel wird leider wie gewohnt immer ein Bugfest.

Die Nacht des Raben war ganz sicher kein DLC sondern ein AddOn...
Und ja DLC gab es bei PB seit Risen 2.

Und eines hat PB ganz sicher gelernt seit G3: nie mehr ein Spiel mit so schweren Bugs zu veröffentlichen, und das hat bisher jedenfalls super geklappt.

Elex sieht sehr vielversprechend aus für Fans der Gothic Reihe...
 
Chismon schrieb:
Basierend auf welchem Benchmark(?), also wenn ein deutlich forderndes Battlefield 1 auf mittel bis hoch Einstellungen in der Open Beta lief (auf meiner GTX 670 OC, die in etwa Leistungstechnisch mit einer GTX 1050Ti vergleichbar ist, wenn die Kepler-Architektur nicht entwicklertechnisch benachteiligt wird), dann weiss ich nicht, wie Du darauf kommst dass die Karte (obwohl hier noch eine doch deutlich langsamere GTX 660 oder HD 7850 dafür angesetzt wird) nur niedrigste Detailstufe schaffen soll?
Basierend auf dem Technik-Check der GameStar. Wie man dort klar sieht, liefert eine GTX 760 (welche ungefähr einer GTX 670 entspricht) gerade mal 45 FPS bei minimaler Detailstufe. Wohlgemerkt in Full-HD.
Um auf maximaler Detailstufe in Full-HD flüssig zu zocken (60 FPS) benötigt man mindestens eine GTX 1060 6 GB (diese liefert im Schnitt 67,3 FPS).

Das Fazit des Technik-Checks zum Thema CPU ist hingegen:
Generell ist Elex aber mit Blick auf die CPU-Leistung sehr genügsam. Solange ein Prozessor vier Threads gleichzeitig bearbeiten kann, ist man bereits gut gewappnet.
Ergo braucht ELEX eben nicht eine schnelle CPU. Sieht man - wenn man genau hin schaut - ja sogar schon an den offiziellen Systemanforderungen - oder ist der für beste Leistung empfohlene AMD FX-8350 etwa eine High-End-CPU?

CB wird das auch noch herausfinden, sobald sie eigene Benchmarks machen. Bis dahin bleibt der Mythos bestehen, dass bei ELEX die CPU-Leistung wichtiger ist als die GraKa-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Seit wann verkaufen Entwickler-Studios Screenshots? 30fps sind ja mit einem Standbild gleichzusetzen.

Das wird bestimmt gemacht wegen der Konsolen Umsetzung. Zu deiner fps Aussage: wenn du immer mit min. 60 oder mehr fps spielst, dann haste 2 Standbilder oder 3... gz:evillol:
 
Ich verstehe nicht das Gejammere wegen DLCs. Wenn ein Spiel Spaß macht und man 100te Stunden drin spielt, was sind dann 15-20 Euro für weitere 30-40 Stunden Spielspaß mit neuem Inhalt ? Wenn einem das nichts wert ist, dem gefällt das Spiel sowieso nicht und man braucht den DLC ja nicht zu kaufen.

Anders sieht es da bei Lootboxen oder Pay to Win aus, wenn diese so penetrant eingearbeitet sind, dass man ohne extra zu Bezahlen kaum an solche Inhalte kommt, was schon einen Zwang darstellt.

Zusammengefasst. Solange man nicht gezwungen wird solche Extrakosten zu tragen, sind doch DLCs völlig OK. Wer will kann sich einen kaufen und noch länger am Spiel Spaß haben, wer nicht will und ihm das Spiel sowieso nicht Spaß macht, der muss auch nicht.
 
Bin echt mal darauf gespannt wie Elex wird.
Hab bisher immer alle teile vorbestellt und durchgezockt. Ob Gothic oder Risen alle Teile haben Spaß gemacht. Risen 2 und 3 waren für mich jedoch die schwächsten Ableger.
Zu Gothic 3, die Entwickler hatten den Umfang
des Spiels unterschätzt. Die Spielwelt von Gothic 3 ist riesig entspricht aber nur 2/3
von der Planung.
Das Spiel befand sich ingesamt knapp über 3 Jahre in Entwicklung und der Release wurde öfters nach hinten geschoben.
Jowood, der Publisher von Gothic 3 geriet damals in finanzielle Schwierigkeiten,
so wurde das Spiel dennoch mit teils schwerwiegenden Bugs veröffentlicht.
Ab Risen, bedingt durch eine Umstrukturierung,
Hat PB dadurch hinsichtlich bugs ordentlich an Qualität zugelegt.
 
Dass beim letzten Spiel kein volles 21:9 unterstützt wurde konnte ich noch akzeptieren.
Dass aber nicht mal nativ rechts und links schwarze Balken angezeigen werden konnten und stattdessen das Spiel gar kein Bild anzeigte war ein NoGo. Trotz diverser Supporttickets und Patches kam keine Lösung. Somit liegt das letzte Risen nur herum, ich konnte es nie mit einem großen Monitor spielen.

Ich fand Gothic 1 und 2 auch Kult, aber der Bonus ist schon lange verzockt.

Ob Schusswaffen und Schwerter nicht die Balance aus dem Gleichgewicht bringen muss sich zudem erst noch zeigen, die Idee dahinter finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Wenn ich zudem den arrogant wirkenden Pankratz in den Videos schon labbern höre und auch lese, dass nur im hauseigenen Forum aber nicht in Steam Kommentare abgegeben werden, reicht mir dies schon das sich da nicht viel verändert hat.

Glücklicherweise gibt es dieses Spiel schon für 26 EUR in diversen Keyshops, denn mehr wird es vmtl. nicht wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs für ps4 vorbestellt und freue mich schon wie ein kleines kind:daumen:

alle spiele von pb bisher gekauft und durchgespielt.
von gothic 1 und 2 anfang des jahrtausend bin ich heute noch geflasht und bis dato eine meiner prägenden spiele erfahrungen.

piranha bytes forever:bussi:
 
Postman schrieb:
Dass beim letzten Spiel kein volles 21:9 unterstützt wurde konnte ich noch akzeptieren.
Dass aber nicht mal nativ rechts und links schwarze Balken angezeigen werden konnten und stattdessen das Spiel gar kein Bild anzeigte war ein NoGo. Trotz diverser Supporttickets und Patches kam keine Lösung. Somit liegt das letzte Risen nur herum, ich konnte es nie mit einem großen Monitor spielen.

Ähm ich habe Risen 3 definitiv ohne irgendwelche Fixes auf meinem 21:9 Monitor gespielt.

Postman schrieb:
Wenn ich zudem den arrogant wirkenden Pankratz in den Videos schon labbern höre
Ich habe mir die letzten Tage viele Videos angesehen, wo er auch mit kleineren Youtubern(1700 Abonnenten) Interviews geführt hat, und ich finde ihn einen der sympatischsten Entwickler die ich kenne.

SKu schrieb:
Seit wann verkaufen Entwickler-Studios Screenshots? 30fps sind ja mit einem Standbild gleichzusetzen.

Standbilder, mit denen geschätzt 80% der Spieler völlig zufrieden sind. Auf der Konsole habe ich die 30fps bei Uncharted und Final Fantasy XV z.B. überhaupt nicht bemerkt und dachte es wären mehr.
Es kommt halt immer drauf an wie konstant die Frametimes sind.

Wenn völlig konstante 30fps für dich ein Standbild sind, dann ist das sehr traurig für dich, denn dann kannst du ja überhaupt keine Filme und Serien schauen, bewegt sich ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte nicht wieder der FPS bei Spielen und Film -Vergleich....OMG

@Topic:
Das das Game nix braucht, wundert mich weder bei der Grafik noch den Animationen...Piranha Bytes Spiele packen mich einfach 0. Dazu noch das Geflenne von den Entwicklern "wir haben halt kein Team wie CDPR" ... wundert micht nicht bei der Qualität ^^
 
Narbennarr schrieb:
Jetzt bitte nicht wieder der FPS bei Spielen und Film -Vergleich....OMG

Deshalb habe ich ja von konstanten Frametimes gesprochen, dann sind 30fps in Film und Spiel nämlich gleich.

Davon ab laufen BluRays ja auch nur mit 24fps, da wäre ein 30fps Game mit 100% konstanten Frametimes sogar flüssiger.


Narbennarr schrieb:
Dazu noch das Geflenne von den Entwicklern "wir haben halt kein Team wie CDPR" ... wundert micht nicht bei der Qualität ^^
Das ist kein geflenne, das ist einfach die Realität und zwar ohne Wertung dahinter.
PB will gar kein so großes Team haben, sie wollen auch nicht reich werden mit dem was sie tun. Sie fühlen sich wohl genau so wie sie jetzt sind, mit ihren 28 Mitarbeitern/Freunden, die alle zusammen in einem Wohnhaus arbeiten und die Spiele machen, die ihnen Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben