• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher

Allein schon den Begriff "DLC" mit "Die Nacht des Raben" in Verbindung zu bringen, führt in mir unweigerlich zum Lachkrampf. Das Addon
Der Begriff Addon stammt aus einer Zeit, wo das Internet flächendeckend nicht vorhanden war. DLC bedeutet, dass du jetzt die Möglichkeit hast die Erweiterungen herunterzuladen. Ein Addon oder DLC haben keine feste Größe.😅 Wollte ich nur mal gesagt haben.😂

Man vergleicht hier schließlich ein Unternehmen mit hohen Millionenumsätzen mit einem Indie-Studio, das aus ca. 30 Leuten besteht und in einem Mehrfamilienhaus untergebracht ist.
Da muss ich aber Moriendor Recht geben, es mag sein, dass PB nicht sehr groß ist, aber dies war das Team von the Witcher damals auch nicht. Ebenso gibt es auch andere Indie-Studios mit recht erfolgreichen Beispielen, welche eine aktuellere Grafik-Engine oder eine bessere Version davon aufzeigen können. Wurden sie nicht sogar von der EU gefördert? Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen PB hat damals auch Fehler gemacht. Tut mir Leid, aber dafür habe ich wenig Verständnis.

Bin aber gespannt wie es wird, allerdings bezweifle ich, den von einigen hervorgerufenen Optimismus.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Standbilder, mit denen geschätzt 80% der Spieler völlig zufrieden sind. Auf der Konsole habe ich die 30fps bei Uncharted und Final Fantasy XV z.B. überhaupt nicht bemerkt und dachte es wären mehr.
Es kommt halt immer drauf an wie konstant die Frametimes sind.

Wenn völlig konstante 30fps für dich ein Standbild sind, dann ist das sehr traurig für dich, denn dann kannst du ja überhaupt keine Filme und Serien schauen, bewegt sich ja nix.

Wenn du die 30fps auf der Konsole nicht bermerkt hast, dann bist du ziemlich unempfindlich gegenueber Stuttering.

Filme arbeiten mit unschärfe, von daher...

Wenn sie sich so wohl fühlen, müssen sie damit ja nicht ihre Qualität rechtfertigen. Das Spiel ist von Animationen und dem Gameplay sowas von holzig. Naja typisch PB. Der Inhalt an sich gut, aber alles andere....
CDPR fing auch klein an, verdammt klein.

SKu schrieb:
Wenn du die 30fps auf der Konsole nicht bermerkt hast, dann bist du ziemlich unempfindlich gegenueber Stuttering.

Das Stuttering war schlicht nicht da, weil eben die Frametimes gestimmt haben.

Als ich den HQ Modus der PS4Pro eingeschaltet habe, kam mir das Spiel auch stotternd vor, daher bin ich davon ausgegangen dass das jetzt eben die 30fps sind und der andere Modus mehr hat, da er im vergleich dazu sehr viel flüssiger war..

Herausgestellt hat sich dann, dass beide Einstellungen mit 30fps liefen, nur die zweite eben mit konstanten, die erste mit nicht so konstanten Frametimes.

Narbennarr schrieb:
Filme arbeiten mit unschärfe, von daher...

Wenn sie sich so wohl fühlen, müssen sie damit ja nicht ihre Qualität rechtfertigen.

Spiele auch, wenn man es denn aktiviert.

Nur weil sie sich so wohlfühlen, können sie das doch trotzdem als Argument nehmen, warum ihr Spiel nicht aussieht wie von Ubisoft/EA ect. . Das ist auch die Antwort darauf, warum sie nicht z.B. auf die UE4 umsteigen sondern an ihrer alten Engine festhalten.
Und da ist einfach der Grund dass sie eben alle an diese Engine gewöhnt sind und ihren Workflow nicht komplett umkrempeln wollen. Wie gesagt sie machen es, weil es ihnen Spaß macht.

Narbennarr schrieb:
CDPR fing auch klein an, verdammt klein.
Und die Animationen von Witcher 1 waren auch dementsprechend mies.

Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Der Begriff Addon stammt aus einer Zeit, wo das Internet flächendeckend nicht vorhanden war. DLC bedeutet, dass du jetzt die Möglichkeit hast die Erweiterungen herunterzuladen. Ein Addon oder DLC haben keine feste Größe.😅 Wollte ich nur mal gesagt haben.😂
Richtig. DLC ist Neudeutsch für AddOn. "Blood and Wine" ist auch ein DLC, das man früher aber sicher AddOn genannt hätte. Ein DLC kann aber eben auch nur ein Mini-AddOn/AddIn sein wie eine Rüstung oder ein Skin. Und genau das hat eben für den schlechten Ruf der DLCs gesorgt, weil man sie doch eher mit überteuerten Mini-Inhalten in Verbindung bringt als mit großen, vollwertigen Erweiterungen. Witcher 3 zeigt aber ja eindeutig, dass es auch anders geht.

Naja, das Wort DLC bezeichnet einfach herunterladbarer Content, nicht mehr und nich weniger. Das können Skins o.ä. sein aber eben auch eine Erweiterung.

Und diese bezeichnet man im Falle von Witcher 3 als Expansion, nicht als DLC.

RobinSword schrieb:
DLC ist Neudeutsch für AddOn. "Blood and Wine" ist auch ein DLC, das man früher aber sicher AddOn genannt hätte.

Blood and Wine ist laut Entwickler eine Expansion, also eine Erweiterung, kein DLC: "Blood and Wine is the final expansion for The Witcher 3: Wild Hunt -- an award-winning role-playing game set in a vast fantasy open world."

Witcher 3 hat auch Kleinkram, der dann DLC genannt wird, siehe "The Witcher 3: Wild Hunt - Free DLC Program".

Letztendlich ist die Unterscheidung aber durchaus von Sprache und Entwickler abhängig.

Also die Erweiterungen tauchen bei Steam genau so in der Liste "DLC" auf.

Die Definition ist auch ganz klar: Kann man die Erweiterungen als physische Disc im Laden kaufen?
Nein? Dann ist es ein DLC.

Denn für nichts anderes steht DLC. DOWNLOADABLE CONTENT

character schrieb:
Blood and Wine ist laut Entwickler eine Expansion, also eine Erweiterung, kein DLC: "Blood and Wine is the final expansion for The Witcher 3: Wild Hunt -- an award-winning role-playing game set in a vast fantasy open world."
Ändert aber nichts daran, dass es herunterladbare Inhalte sind und damit auch DLCs im Sinne der Definition.

Taxxor schrieb:
Die Definition ist auch ganz klar: Kann man die Erweiterungen als physische Disc im Laden kaufen?
Das stimmt so nicht ganz. Schließlich kann man Inhalte als Download UND physisch auf Disc anbieten. Oft bundeln die Publisher die DLCs später und packen sie auf ne Disc.

Am Ende des Tages ist es aber auch völlig egal wie das Ganze benamst wird. Es kommt auf den Inhalt und die Qualität an. Es gibt schließlich auch lausige, klassische AddOns...

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Spiele auch, wenn man es denn aktiviert.

Was ja auch jedes Spiel unterstützt....
Dennoch werden Frames in Spielen scharf gerendert...

Taxxor schrieb:
Und die Animationen von Witcher 1 waren auch dementsprechend mies.

Ich finde das Spiel (immerhin 10 JAhre alt) konnte schon damals mehr mit anderen Spielen mithalten als Elex heute. Das wirkt einfach so krass veraltet, dass es schon eklig anzuschauen ist.

Aber PB macht das echt clever. Machen einen auf bescheidenen, nostalgischen Underdog und alles wird verziehen. Man möge sich mal vorstellen ein anderer Entwickler würde so ein Spiel auf den Markt werfen. Es könnte identisch sein, aber bei Bethesda, EA und Co wäre das unverzeihlich.

Taxxor schrieb:
Also die Erweiterungen tauchen bei Steam genau so in der Liste "DLC" auf.

Denn für nichts anderes steht DLC. DOWNLOADABLE CONTENT

Und wenn man es physisch kaufen, wie auch laden kann?

Ein DLC ist keine Erweiterung? Der erweitert ja was...

Was ist, wenn ich es im Laden kaufe kann, aber es ist nur ein Code drin?

DLC bedeutet einfach nur, dass es zusätzlicher Inhalt ist, den man runterladen kann.

Ob das eine neue Waffe, eine neue Quest, oder wie im Falle von Blood and Wine eine komplett neue Story ist, ist völlig egal.

Jetzt kommt es darauf an, was du als Erweiterung zählst, natürlich kann man sagen eine neue Waffe ist eine Erweiterung, aber es ist doch hier ziemlich klar geworden, was die Leute als Erweiterung ansehen.

DLC ist aber alles was man runterladen kann, egal wie groß der Umfang ist

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Schatten123: Ja, dann aber auf jeden Fall bei GOG. Gibt grad 10% Rabatt und 6,80 € Rabatt bei GOG für zukünftige Käufe und 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Das Angebot ist schon ziemlich super.
Oh cool danke für den Tipp :)

Narbennarr schrieb:
Aber PB macht das echt clever. Machen einen auf bescheidenen, nostalgischen Underdog und alles wird verziehen. Man möge sich mal vorstellen ein anderer Entwickler würde so ein Spiel auf den Markt werfen. Es könnte identisch sein, aber bei Bethesda, EA und Co wäre das unverzeihlich.
Die machen nicht auf auf Underdog, die sind eben klein. PB besteht nun mal aus 30 Mitarbeitern, von denen nicht mal alle Entwickler sind. Keine Ahnung, wie viele dort die Animationen machen, vielleicht zwei oder drei? Zum Vergleich: Ubisoft Montreal, die Assassin's Creed Origin entwickeln, bestehen aus 3000 Mitarbeitern! Das ist FAKTOR 100! Die haben eine Lagerhalle voll mit Animateuren! PB versteht sich auch weder als AAA-Produzent, noch vergleichen sie sich irgendwie mit den "Großen". Die einzigen, die das machen, sind die Spieler. Und das ist eher ein Kompliment, denn was die als kleine Truppe auf die Beine stellen, ist wirklich erstaunlich.

Und sorry - wenn ich mir die Let's Plays anschaue, die es inzwischen zu ELEX gibt, dann sieht das Spiel für mich, trotz mancher Schwächen, ziemlich NICE aus. Wenn das Spiel es schafft, Stimmung und Atmosphäre aufkommen zu lassen, dann sind mir die etwas holprigen Animationen und ein paar verwaschene Texturen völlig egal. Immer noch besser als ein auf Hochglanz und Bombast poliertes Spiel, bei dem ich mich zu Tode langweile.

Bei mir kommt nix auf wenn das Gameplay aussieht wie Anno 2006, dann lese ich lieber n Buch :D

Ich finds einfach ziemlich kurios wie bei denen soviel schön geredet wird....was bei größeren Studios unentschuldbar wäre

Eine Erweiterung ist auch ein DLC, hier wird auch keine bestimmte Größe festgelegt. Bei The Witcher hat man vom Expansion-Pack gesprochen. Bei Fallout und Skyrim haben die Entwickler die größeren Erweiterungen auch DLC genannt. Ob Addon, DLC, Erweiterung im Grunde gibt es keinen Unterschied. Der Begriff DLC würde aber später geprägt.

RobinSword hat aber einen wichtigen Punkt genannt. Es kommt auf den Inhalt und die Qualität an.

Echt krass wie man euch das dlc Gelaber angewöhnt hat. Bin gespannt wie in ein paar Jahren über beuteboxen gesprochen wird.

@Narbennarr
Dich interessiert Elex also nicht, weil es dich grafisch nicht anspricht und weil du PB nicht wirklich magst. Das ist schön für dich. Aber warum dann nachdem du es einmal gesagt hast weiter hier mit Vehemenz posten? Ist das deine Art der Missionierung? Warum lässt du die/uns PB Sympathisanten die auch Elex kaufen und spielen wollen nicht einfach in Ruhe? Ist es dir so wichtig, andere davon überzeugen zu wollen wie schlecht das Spiel/die Entwickler sind?

Narbennarr schrieb:
Man möge sich mal vorstellen ein anderer Entwickler würde so ein Spiel auf den Markt werfen. Es könnte identisch sein, aber bei Bethesda, EA und Co wäre das unverzeihlich.
PB sagt aber auch ganz klar dass Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Man kann das ganz gut mit Musik vergleichen. Die großen Studios machen mehr die Charts Musik die sich jeder im Radio anhören soll und die ins Ohr geht.
PB hingegen machen eine bestimmte Art von Spielen die nicht allen gefallen. Finde es vollkommen okay wenn man ein Spiel dahingehend entwickelt. Und wenn dir diese Art Spiel nicht zusagt, dann musst du es ja nicht kaufen. Verstehe nur nicht warum du dich hier so echauffierst?

Und Piranha Bytes ist bestimmt nicht wegen der Gamestar so "beliebt". Die Community um die Gothic Spiele ist riesig! Das WoG Forum ist eins der größten im deutschen Raum und dort wurden auch die Community Patches usw. koordiniert. Und PB geht auch bewusst auf diese Community ein. Da gibts Threads wie diese: Der Fragen-an-Piranha-Bytes-Thread wo sogar der Geschäftsführer persönlich antwortet.

RobinSword schrieb:
Keine Ahnung, wie viele dort die Animationen machen, vielleicht zwei oder drei?
Afaik werden die Charaktermodelle und Animationen outgesourced.;) Denke mal PB kann dann nur noch was Feinschliff betreiben.

Ansonsten an alle die sagen an der Engine hätte sich seit G3 nichts getan: Über die Entwicklung der Engine in Piranha Bytes-Spielen
Ist ein sehr interessanter Artikel. Bei der Engine ist also schon viel passiert und die haben vermutlich alles aus der Engine raus geholt. Ich finde die Grafik stimmig. Und eine neue Engine bedeutet eben nicht nur neue Grafik, sondern PB hat ja mehrfach erklärt, dass auch alle ihre Tools zum Quest- und Landschaft bauen etc. umgestellt werden müssten. Da müsste man erstmal adäquaten Ersatz finden bzw. diese Tools auch wieder von Grund neu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben