• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher

@Dark_Knight, Narbennarr hat nie erwähnt, dass er PB schlecht findet oder das Spiel allgemein schlechtmachen will, er findet es nur kurios, wie viele Elex vorschnell in den Himmel loben, obwohl PB weiterhin Fehltritte mache, welche bei anderen Firmen übel abgestraft werden. Mir braucht weiterhin keiner mit einem kleinen Studio kommen. Das Team von The Witcher hat auch kein angefangen und es gibt viele kleine Indie-Studios, welche eine aktuelle Engine und noch bessere Grafik hervorbringen und diese haben recht erfolgreiche Titel im Angebot. Zudem wurden sie von der EU gefördert!
Es tut mir leid, aber wenn sich ein Unternehmen weigert größer zu werden oder sich nicht umstellt, dann wird es irgendwann nach Hinten losgehen.

PB hingegen machen eine bestimmte Art von Spielen die nicht allen gefallen. Finde es vollkommen okay wenn man ein Spiel dahingehend entwickelt. Und wenn dir diese Art Spiel nicht zusagt, dann musst du es ja nicht kaufen. Verstehe nur nicht warum du dich hier so echauffierst?

Das ist aber an den Haaren herbeigezogen, es gibt verschiedene Games in anderen Genres. Da trifft es auch zu und wie immer ein schönes Argument...
Until Dawn ist ein Horrorspiel, trotzdem entwickelt man für viele Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Es tut mir leid, aber wenn sich ein Unternehmen weigert größer zu werden oder sich nicht umstellt, dann wird es irgendwann nach Hinten losgehen.
Sorry aber das ist ein Trugschluss. Ich arbeite selbst in einer Softwarefirma die bewusst klein gehalten wird, weil Expansion in erster Linie bedeutet dass du Investoren usw. brauchst die eben alle mit rein reden wollen.

RedDeathKill schrieb:
Das ist aber an den Haaren herbeigezogen, es gibt verschiedene Games in anderen Genres. Da trifft es auch zu und wie immer ein schönes Argument...
Nö, gibt sicher auch Spiele bei der Gamestar beispielsweise mit 90er Wertungen die mir nicht zusagen, aber eben einer anderen Interessengruppe. Der Spielspaß ist zu einem gewissen Teil ja immer subjektiv. Klar, Punkte wie Technik usw. muss man objektiv betrachten, aber da wird Elex auch keine Bestnoten erhalten haben. Nur um nochmal auf den Musikvergleich zu kommen, ich höre gerne Indie, LoFi und Garage Rock. Wenn ich dich auf ein Konzert mit schleppe oder dir eine Hörprobe geben wirst du vllt. auch die Nase rümpfen. Und wenn jetzt ein US-Popstar plötzlich solchen Sound abliefern würde, würden sich die Leute bestimmt aufregen. Aber deswegen muss meine Musik ja nicht gleichzeitig schlecht sein. Gibt genug anderen wie mich denen das gefällt.


Der einzige gerechtfertigte Kritikpunkt den ich bislang auch sehe ist das Kampfsystem. Aber dafür muss ich es erstmal selbst anspielen um wirklich beurteilen zu können wie das sich anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Und wenn dir diese Art Spiel nicht zusagt, dann musst du es ja nicht kaufen. Verstehe nur nicht warum du dich hier so echauffierst?

Oh ich mag die Art von Spielen sogar sehr, sonst würde ich mich gar nicht in der News herumtreiben und mich so "echauffieren" ;) Ich nehme nur nicht alles ohne wenn und aber an, und bei dem Game sind es mir ein paar "abers" zuviel

Dark_Knight schrieb:
@Narbennarr
Dich interessiert Elex also nicht, weil es dich grafisch nicht anspricht und weil du PB nicht wirklich magst. Das ist schön für dich. Aber warum dann nachdem du es einmal gesagt hast weiter hier mit Vehemenz posten? Ist das deine Art der Missionierung? Warum lässt du die/uns PB Sympathisanten die auch Elex kaufen und spielen wollen nicht einfach in Ruhe? Ist es dir so wichtig, andere davon überzeugen zu wollen wie schlecht das Spiel/die Entwickler sind?

Ich schreibe meine Meinung in einem öffentlichen Forum. Ich bekomme darauf eine Reaktion, auf die ich wiederrum reagiere -> Allgemein als Diskussion oder Meinungsaustausch bekannt.
So wie andere das Spiel offenbar ohne Kritikfähigkeit loben, kritisiere ich es eben. Ob bzw. wer Spaß daran hat, ist mir total egal und ich freue mich für Denjenigen. Ich will weder überzeugen noch missionieren, ich sage lediglich meine Meinung als "nicht PB"-Fan. Dabei habe ich nicht mal eine Abneigung gegen den Entwickler, warum auch? Aus nicht blindem Akzeptieren sollte man nicht gleich Antipathie folgern ;)
 
@G00fY
In der Spiele-Branche kannst du mit dieser Einstellung nicht wirklich etwas schaffen. Diese Einstellung hat schon vielen ihren Job gekosten. Mit "größer werden" meine ich auch nicht direkt Expansion, sondern auch das Nutzen von neuen Techniken usw. Wenn eine Firma sich nie ändert bei Produkten, Kunden, Einstellungen... Dann wird es irgendwann schwierig werden. Ich kenne ebenfalls eine kleine Softwarefirma, diese ist auch klein gehalten, dennoch haben sie sich erweitert, zwar nur klein, aber damit haben sie größere Erfolge erzielt. PB nutzt seit Jahren ihre alte Engine und ihre alte Einstellung, Gameplay, wenn man sowas auf Dauer macht, dann bricht man zusammen und glaub mir die Mehrheit der Unternehmen kann und darf nicht so denken. PB ist definitiv schon mehrere Jahre dabei, da ist bei mir das Unverständnis äußerst groß.
Das Team von The Witcher hat sich auch erweitert, nun stell dir mal vor das hätten sie nie getan.

Was schlecht ist bleibt schlecht, man sollte für sowas keine Firma verteidigen und grundlos in den Himmel loben. Elex ist ein Rollenspiel und wird daher eine breitere Masse ansprechen unter anderem auch mich. Das sind doch keine Argumente. Nur weil eine Firma klein ist, darf man sie nicht kritisieren? Vergleiche sind schon gerechtfertigt. Nur weil es mich nicht ansprechen soll, darf ich es nicht spielen/kritisieren? Als ich die Preview bei Gronkh gesehen haben, hat mich das Spiel vom Gameplay, Grafik und Animationen nicht angesprochen. Hier fährt PB die gleiche Schiene dazu noch ihre komischen Aussagen. Ich halte Narbennarrs Kritik für berechtigt.

Aber ich werden das Spiel ebenfalls ausprobieren, um zu sehen, wie es wirklich ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann es dir doch echt egal sein welche Engine PB nutzt. Entweder das Spiel an sich interessiert dich oder nicht. Das andauernde Vergleichen mit CDPR ist ermüdend. Beide erstellen zwar Spiele im gleichen Genre gehen aber offensichtlich anders an die Sache ran. Und dies gilt es zu respektieren.
PB spricht mit Elex eine bestimmte Zielgruppe an. Wenn ihr nicht dazu gehört alles gut. Aber immer wieder dieselben Aussagen mal mit einer größeren Verpackung mal mit einer kleineren zu bringen, ändert nichts an der Tatsache. Ihr wiederholt euch.

@Narbennarr
CB ist kein öffentliches Forum, da du dich registrieren musst.
Ist aber auch egal. Fakt ist, dich scheint das Spiel nicht zu reizen und auch PB scheint dir eben nicht zu zu sagen. Muss es aber auch nicht. Weder ist PB gezwungen deine Vorstellungen um zu setzen, noch wird hier Elex in den Himmel gelobt.
Es gibt bis jetzt nur User die auf das Spiel gespannt ist und eben aufgrund eigener Erfahrungen mit anderen Spielen von PB ableiten, das ihnen Elex Spaß bereiten wird.

Warum du das jetzt so negativ darstellen willst/musst, ist mir ein Rätsel.
 
Dark_Knight schrieb:
@Narbennarr
CB ist kein öffentliches Forum, da du dich registrieren musst.

Jetzt wirds albern...

Dark_Knight schrieb:
Ist aber auch egal. Fakt ist, dich scheint das Spiel nicht zu reizen und auch PB scheint dir eben nicht zu zu sagen. Muss es aber auch nicht. Weder ist PB gezwungen deine Vorstellungen um zu setzen.

Das fordere ich nicht.

Dark_Knight schrieb:
Warum du das jetzt so negativ darstellen willst/musst, ist mir ein Rätsel.

Negativ darstellen? Na weils mir nicht gefällt :-)
Schau mal was das für ein Thread/News ist. Hier geht es offenbar um die technische Seite und die Systemanforderungen. Der sonstige Inhalt ist hier ursprünglich gar nicht Thema. Und technisch ist das in meinen Augen eine ziemliche 0
 
Ob man ein kleines, deutsches Studio unterstützen "muss" oder "sollte" ist sicher streitbar.
Ebenso, ob man Zugeständnisse bei der Qualität des Spiels macht.

Aber manche Argument sind schon abenteuerlich.
Zum Teil liest man, dass es die Leute einerseits stört, dass die Spielmechanik noch zu stark an die alten Gothic-Teile und deren Nachfolger anlehnt.
Anderseits aber das Setting mit einer Mischung aus Science-Fiction/Postapokalypse und Mittelalterfantasy gar nicht geht.
Also einerseits nicht innovativ genug, anderseits muss es aber doch wieder ein altbekanntes Setting sein.

Wenn man sich anschaut, wie Ubisoft bald das tausendste Assassins Creed rausbringt ...
Oder wie EA jedes Jahr ein nur minimal verändertes FIFA (zum Vollpreis!) rausbringt und dann mit FUT noch mehr Geld scheffelt. Und die Leute kaufen es wie verrückt...
Oder das bei einem Call of Duty im zweiten Weltkrieg von Innovation gesprochen wird... Die Älteren von uns erinnern sich vielleicht wann das erste COD spielte...
Da sehe ich bei Piranha Bytes (ich weiß, Entwickler ungleich Publisher) keine Probleme.

Und zumindest die Anschaffung, also ob jemand sich dieses oder jenes Spiel kauft, ist jedem genau so freigestellt, wie ob sie/er für ein Smartphone 200 oder 1000€ ausgibt. Wenn man lieber letzteres bezahlt, darf man sich nur nicht beschweren, dass die Hersteller mit immer teureren Geräten an den Markt gehen.

Natürlich gibt es auch Felder, auf denen man durch Boykott wenig steuern kann. Wenn man einen Drucker benötigt, kauft man einen. Das die Hersteller diese so bauen, dass sie fast gar nicht mehr zu reparieren sind, kann man nur schwer verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der2er schrieb:
Zum Teil liest man, dass es die Leute einerseits stört, dass die Spielmechanik noch zu stark an die alten Gothic-Teile und deren Nachfolger anlehnt.
Anderseits aber das Setting mit einer Mischung aus Science-Fiction/Postapokalypse und Mittelalterfantasy gar nicht geht.
Also einerseits nicht innovativ genug, anderseits muss es aber doch wieder ein altbekanntes Setting sein.

Ja das ist mein absoluter Evergreen. Man fordert Revolution, aber es muss sein wie früher :D
Eins muss man PB lassen, dass Setting von Elex ist originell und die Verbindung zwischen mittelalterlicher Highfantasy bis hin zum Sci-Fi, klasse. Wobei ich mich persönlich im Mittelalter immer etwas wohler fühle :-)
 
Finde es gut dass immer noch games raus kommen die nicht nur auf high end hardware laufen. Entweder die games sind gut optimiert oder eben doch schlecht.
 
Als Fan der Gothic-Reihe muss auch ich leider Skepsis anbringen. PB ist ein mir sehr sympathischer Entwickler, doch hat es keines ihrer Spiele nach Gothic 3 vermocht mich zu begeistern. Selbst das erste Risen, welches ich persönlich als den besten Teil der Reihe empfinde, hat es einfach nicht vermocht überzuspringen. Bei Elex befürchte ich Ähnliches, weshalb ich es nicht zum Vollpreis kaufen werde.

Dass das technische Grundgerüst 'nicht konkurrenzfähig' ist stört mich hingegen kaum, da der Spaß am Spiel in der Regel nur gering durch die optische Präsentation beeinflusst wird.

Ich wünsche PB dennoch alles Gute, und dass sie wider meiner Erwartung ein tolles Spiel geschaffen haben.
 
SKu schrieb:
Wenn du die 30fps auf der Konsole nicht bermerkt hast, dann bist du ziemlich unempfindlich gegenueber Stuttering.

Ich habe Final Fantasy XV noch vor dem FPS Patch durchgespielt, was mir sofort dann aufgefallen ist als ich in der "freien" Welt war: WTF; warum ruckelt das so? Habe dann mal gegoogelt: Yo, schlechte FPS UND schlechte Frametimes. Wer das nicht merkt ist ziemlich hart im nehmen.

Edit: Wollte eigentlich Taxxor zitieren, mein Fehler :)

Bei Assassins Creed Black Flag war das bei mir sehr geil: Spiel angehauen und gezockt, WTF, das Ruckeln der Nation, was ist hier los? Afterburner angeschmissen und aha: das Spiel limitiert die FPS bei mir immer auf 30, musste das dann selber mit MSI-Afterburner und RivaStaticsTuner und/oder D3DOverrider auf 60 cappen und schon war das Spiel flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Animationen beim Kampfsystem sehen zum Teil schon lächerlich aus.
Es wirkt total hakelig, im Jahr 2017 geht das gar nicht auch nicht für ein eher kleineres Entwickler Studio. Dann noch das eher seltsam aussehende Inventar.
 
Pisaro schrieb:
Ich habe Final Fantasy XV noch vor dem FPS Patch durchgespielt, was mir sofort dann aufgefallen ist als ich in der "freien" Welt war: WTF; warum ruckelt das so? Habe dann mal gegoogelt: Yo, schlechte FPS UND schlechte Frametimes. Wer das nicht merkt ist ziemlich hart im nehmen.

Edit: Wollte eigentlich Taxxor zitieren, mein Fehler :)

Dann hast du wohl keine PS4Pro gehabt oder nicht den Lightweight Modus gewählt, denn dort waren die Frametimes zu 99% bei 33,3ms und hätten damit nicht besser aussehen können.

Der HQ Modus lief dann eher so wie die Version der Standard PS4.
https://youtu.be/Ew0_5fF0WaM?t=3m17s


Und auch nach dem FPS Patch ist dieser Modus noch vorhanden, heißt jetzt nur anders, aber wirkt immer noch flüssiger als der Modus in dem man 40-50fps hat, weil dort die Frametimes einfach zu unkonstant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, PS4 Pro + Lightweight Modus. Mit dem, ich nenne ihn mal Ultra-Modus, war das Spiel dann komplett unspielbar. Nach dem FPS Patch wusste ich nicht genau was ich davon halten soll, man hatte zwar höhere FPS, diese waren aber hart am schwanken. Selbst 30 FPS mit IMMER gutem Frametimes erachte ich als ruckelig.
 
Also ich fand den Lightweight Modus butterweich, so dass ich überzeugt war, dass das bereits die 40-50fps sind, von denen damals gesagt wurden dass man aktuell in der Entwicklung so weit ist, diese zu erreichen und war sehr überrascht, dass es doch nur 30fps waren.

Mit dem HQ Modus habe ich das von dir beschriebene ruckeln gemerkt, vor Allem wenn man die Kamera gedreht hat. Aber im Lightweight Mode überhaupt nicht.
Ich weiß auch nicht was du da gegooglet hast, denn sowohl fps als auch Frametimes waren im Lightweight Modus perfekt.

Was die flüssigkeit angeht wie ich sie empfinde steht der Ligtweight ganz klar auf Platz 1.

Mittlerweile heißt er glaube ich Stability Mode, der mit mehr FPS heißt jetzt Lite aber der wirkt trotz höherer fps nicht so flüssig wie der Stability Mode mit konstanten 30fps und auch konstanten Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir aber normal, siehe mein Black Flag Beispiel. 30 FPS kommen wir halt unglaublich ruckelig vor, kein Vergleich zu konstanten 60 FPS wenn beide gleiche Frametimes haben.

Kennt einer eigentlich Van Hellsing, also das Hack&Slay für Playstation? Hat zwar nichts mit FPS zu tun, aber: Da kann man die Grafiksettings auch umstellen bei einer Ps4 Pro. Habe die dann mal maximiert, naja, die PS4 Pro wurde laut wie 12 Flugzeuge.. dass fand ich eigentlich noch schlimmer als die FPS Problematik in Final Fantasy^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachkopp schrieb:
Ja, vorallem im Addon gabs oefter was zu lachen.^^
Welches aber wohlgemerkt nicht von Piranha Bytes war, sondern Jowood in Indien hat entwickeln lassen...

PB liefert seit Risen 1 quasi bugfreie Spiele ab. Hab jeden Risen-Teil zu Release gespielt - war absolut problemlos. Gleiches erwarte ich von ELEX.
 
Kein Wunder dass die Anforderungen so gering sind, die Engine (inkl. Gameplay) sieht noch aus wie die von Gothic 1/2/3 mit einigen wenigen Verschlimmbesserungen hier und da. Ein technisches Meisterwerk ist Elex sicherlich nicht.

Wer auf das Storytelling von PB vertraut kann aber denke ich zugreifen, ich werde mir das im Jahr 2017 jedoch garantiert nicht mehr antun...
 
Wenn schon dann bitte Risen1/2/3, denn mit Gothic, vor Allem 1 und 2 hat diese Engine nichts zu tun, auch das Gameplay nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben