• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher

QXARE schrieb:
Kein Wunder dass die Anforderungen so gering sind, die Engine (inkl. Gameplay) sieht noch aus wie die von Gothic 1/2/3 mit einigen wenigen Verschlimmbesserungen hier und da. Ein technisches Meisterwerk ist Elex sicherlich nicht.

Wer auf das Storytelling von PB vertraut kann aber denke ich zugreifen, ich werde mir das im Jahr 2017 jedoch garantiert nicht mehr antun...

Dann schau dir mal die Grafik von Gothic 1 & 2 jetzt an. Dazwischen liegen echt Welten.
 
Pisaro schrieb:
Bitte nicht! Denn du bist glaube ich der einzige Mensch der Welt, der so eine GTX 1080 Ti mit 12GB kriegen kann, meine hat nur 11GB :).

Mist, kleiner Fehler. Danke für den Hinweis :D
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Eine Erweiterung ist auch ein DLC, hier wird auch keine bestimmte Größe festgelegt. Bei The Witcher hat man vom Expansion-Pack gesprochen. Bei Fallout und Skyrim haben die Entwickler die größeren Erweiterungen auch DLC genannt. Ob Addon, DLC, Erweiterung im Grunde gibt es keinen Unterschied. Der Begriff DLC würde aber später geprägt.

RobinSword hat aber einen wichtigen Punkt genannt. Es kommt auf den Inhalt und die Qualität an.

Der Begriff "DLC" hat leider durch Bethesdas berühmt-berüchtigte "Pferderüstung" für TES IV: Oblivion einen schlechten Ruf bekommen. DLCs müssen nicht per se billge Abzocke für vorher geschnittenes Material sein, mit denen Entwickler/Publisher doppelt abkassieren. Die DLCs für Borderlands waren super und so groß, dass diese zusammen die Spielzeit des Spiels locker verdoppelten. Dann gibt es wiederrum DLCs, welche kaum mehr als ein paar Items nachliefern oder vom Umfang her kaum mehr sind als kleine Mods.

Für einen DLC bezahle ich gerne, sofern der Umfang den Preis rechtfertigt. 10 Euro sind völlig OK, wenn ich dafür auch etwas erhalte. "Hearts of Stone" hat mich 10 Euro gekostet und war jeden Cent wert. Außerdem hat der DLC nie den Eindruck vermittelt, dass man vor der Veröffentlichung von The Witcher 3 etwas rausgeschnitten hat, nur um es später trotzdem zu verkaufen. *Hust* Asura's Wrath.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Ansonsten an alle die sagen an der Engine hätte sich seit G3 nichts getan: Über die Entwicklung der Engine in Piranha Bytes-Spielen
Ist ein sehr interessanter Artikel. Bei der Engine ist also schon viel passiert und die haben vermutlich alles aus der Engine raus geholt. Ich finde die Grafik stimmig. Und eine neue Engine bedeutet eben nicht nur neue Grafik, sondern PB hat ja mehrfach erklärt, dass auch alle ihre Tools zum Quest- und Landschaft bauen etc. umgestellt werden müssten. Da müsste man erstmal adäquaten Ersatz finden bzw. diese Tools auch wieder von Grund neu entwickeln.

An sich korrekt. Wenn sie funktioniert, so muss die Engine nicht zwangsweise umgestellt werden. 3D Realms hat mit Duke Nukem Forever die Engine gefühlte hundert mal umgestellt, die Entwicklung so über ein Jahrzehnt gestreckt und am Ende trotzdem Müll abgeliefert. Mit jeder Umstellung musste quasi alles über den Haufen geworfen werden.
Irgendwann kommt aber eine Engine an ihre Grenzen. So verwendet Bethesda bis heute noch die "Gamebryo Engine", welche man, um die Spieler zu täuschen, für Skyrim in "Creation Engine" umbenannte.
Unter der Haube ist es aber immer noch die gleiche Engine, welche schon TES III Morrowind antrieb. Und das Alter merkt man langsam wirklich. Spiele wie Fallout 4 sehen hier und da noch gut aus und können mit einem eigenen Grafikstil und massig God-Rays noch glänzen, fallen aber größtenteils durch matschige und flache Texturen sowie technische Schwierigkeiten bei der Darstellung großer, offener Welten mit vielen "Cells" auf. Bei Fallout 4 und Skyrim hat praktisch jede Besenkammer einen Ladebildschirm, während The Witcher 3 alles in einem Guss lud (man kann, ohne einen Ladebildschirm zu sehen, vom Süden Velens bis nach Novigrad reiten).

Irgendwann kommt der Punkt, wo die Arbeit bezüglich der Überdeckung der Defizite der alten Engine die nötige Arbeit bezüglich der Einarbeitung in eine neue Engine und deren Tools übersteigt. Wenn Bethesda beispielsweise seine alte Engine bis zur Hölle und zurück "pimpen" muss, damit man noch einigermaßen gut aussehende Spiele hinbekommt, so wäre eine Umstellung an der Zeit.
 
Also ein wenig hoch sind die Anforderungen schon für das gebotene.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen wenn es so gut ist wie G1 oder G2 dann passts.
Risen fand ich nicht so toll, da machte mir Arcania sogar mehr Spaß bis auf das Aussehen des Charakters natürlich.

Drakensang hatte auch was nur gingen mir schon immer so Riesenbossgegner auf den Geist und zu schwer waren sie mir auch.
DA:O dagegen war mir teilweise zu kampflastig aber tolle Atmosphäre und Story.

Naja irgendwie laufe ich dann doch auch gerne mit 5 Begleitern herum.
Vielleicht fehlen mir mitlerweile in solchen Spielen auch etwas mehr Rätsel und Adventures abseits vom Monster killen.
 
Schwachkopp schrieb:
Ja, vorallem im Addon gabs oefter was zu lachen.^^

Gothic 3 - Götterdämmerung war nicht von Piranha Bytes. Das war die Zeit, als Jowood die alleinigen Rechte an der Marke "Gothic" sich gesichert hatte und diese nach dem Zerwürfnis mit Piranha Bytes ein indisches Entwicklerstudio beauftragt haben, die typisch dem Klitschee, nur Bockmist in Form eines noch stärker verbuggten Spiels fabriziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie laufe ich dann doch auch gerne mit 5 Begleitern herum.
Bin auch eher in der Baldurs Gate II Ecke zu finden. Aber da gibt es ja gute News bei Elex, das Begleitersystem von Risen 3 wo man 1 Begleiter dabei hatte von seiner Crew wurde übernommen bzw. ausgebaut.

Das ist genau der Punkt in dem sie sich seit Gothic weiter entwickelt haben. Nicht mehr nur der einsame Wolf, sondern die Wahl ob man jemanden mitnehmen will auf die Reise. Genau wegen dem hab ich Risen 3 genossen. Ich hoffe Elex wird genau so gut oder besser.

Dank der lobenswerten DLC Politik wirds bei mir sogar mal wieder ein Vollpreis Kauf. Extra Content der normalerweise als DLC Schnipsel oder großer DLC gebracht worden wäre fließt direkt in den 2. Teil. So muss das! Somit fällt auch das Warten auf eine vollständige Version mit allen DLC weg das schon mal 1 Jahr dauert. (Witcher III)

Schätze mal für 4k mit 60FPS braucht man eine 1080TI? (wird ja vielleicht morgen beim CB Test von Elex geklärt?)
 
The Witcher 3 war doch komplett? Du konntest sogar gleich den Season-Pass kaufen? Was ist denn so schlimm, wenn man ein wenig wartet? Ebenso ist es doch egal, ob Elex ein DLC bekommt. Wenn es gut wäre oder ein kleiner Preis kommt, sowie guter Inhalt vorhanden ist, dann sehe ich kein Problem. Außerdem sollte man an die Entwickler denken, die wenigsten Personen würden etwas umsonst machen. Du misst doch hier mit zweierlei Maß. Ein DLC ist nicht automatisch schlecht.

Aber wie zum Teufel kommst du bei 4k auf eine GTX 1080Ti bei diesem Spiel? Die Engine ist alt und Gamestar hat im Video gezeigt, dass die Texturen nicht hochauflösend sind. Ebenso stellt das Spiel keine hohen Anforderungen weder bei der KI noch bei den Animationen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Fan von PB und THQ Nordic (vorallem die) aber das Video spricht mich garnicht an zu dem Spiel. Die Welt wirkt sehr leblos, die Bewegungen unnatürlich.
Ich glaube das wird nur ein linearer "Spaß". Aber ist halt meine Meinung und man wird die Kritiken abwarten müssen
 
Esel Else schrieb:
Es sollte aber auch gesagt werden, dass sich diese Anforderungen immer noch auf das flüssige Spielen in Full-HD beziehen. Für Ultra-HD braucht man sicher mehr Grafikspeicher. Aber es muss auch nicht jeder 60 FPS haben, denn bei einem Rollenspiel, wo es eher auf Atmosphäre statt Schnelligkeit ankommt, reichen auch mal 25 FPS!

Wahrscheinlich. Wenn du Augenkrebs bekommen möchtest, ist das dein Ding. 25 fps reichen, alles klar.
 
pray4mercy schrieb:
Endlich wieder ein Spiel von den Ur Gothic Machern. Ich hoffe wirklich das es gut wird.
Gespielt wird es auf jeden Fall.

Leider steht die Technik bei dem was ich bisher auf der gc gesehen habe in keiner Weise auf dem Niveau eine Gothic 1 oder 2 seinerzeit. Bei den Mechaniken bleibt´s beim Alten.
Da hatte ich eher den Eindruck ein x Jahre altes Witcher3 kommt deutlich besser weg was die ganze Atmosphäre angeht. Aber naja...so kann es vielleicht auch jemand spielen, der sich irgendwann am Anfang der Dekade einen halbwegs aktuellen PC gekauft hat :freak:
Falls es wirklich so gut bewertet wird, wie es gehyped wird kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit das Spiel für mich steht und fällt ist die KI. Wenn ich die Leute problemlos beklauen kann, ist das für mich der absolute Immersions-Killer.
Arcania war da ein grauenvolles Beispiel. Leute attackieren oder bestehlen war ohne Konsequenzen möglich und unsterblich waren die NPCs in einem Dorf auch...

Deshalb werde ich das Spiel nicht vorbestellen. Wenn ich aber, wie in Gothic, schon beim rumschleichen verprügelt werde, wird's gekauft und ich geb dem Setting ne Chance. :-)
 
TPZ schrieb:
Womit das Spiel für mich steht und fällt ist die KI. Wenn ich die Leute problemlos beklauen kann, ist das für mich der absolute Immersions-Killer.
Arcania war da ein grauenvolles Beispiel. Leute attackieren oder bestehlen war ohne Konsequenzen möglich und unsterblich waren die NPCs in einem Dorf auch...

Deshalb werde ich das Spiel nicht vorbestellen. Wenn ich aber, wie in Gothic, schon beim rumschleichen verprügelt werde, wird's gekauft und ich geb dem Setting ne Chance. :-)

Soweit ich mich an den streams richtig erinnere, wurde der Spieler sowohl beim klauen als auch beim npcs angreifen selber angegriffen. Also ohne Konsequenzen Leute angreifen geht da gar nicht. Beim klauen bin ich mir nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gamestar würde das Game keiner kennen.
 
Stevo86 schrieb:
Das hieß es bei Gothic 2 auch, und dann kam doch die "Nacht des Raben".

Das Spiel wird leider wie gewohnt immer ein Bugfest.

Der Unterschied zwischen DLC und einer vollwertigen Expansion ist aber schon bekannt?
 
Mal eine andere Frage: Ich habe mir ja letzte Woche einen Key für Elex bei MMOGA bestellt.
Leider habe ich wohl vergessen, dass ich vor einem Monat schon einen Key vorbestellt hatte und habe nun zwei.

Hat jemand Interesse an einem Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
die pcgames wertet mit 77%, 4players mit 78% für die pc-version.
wenn man sich das "pro und contra" ansieht, wird man wie befürchtet patchen müssen.
 
Zurück
Oben